• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Polar Express

philip

Bahnlehrling
Guten Tag zusammen
Ich bin ganz neu hier in diesem Forum, genau so wie auch in der Welt der Modellbahnen.
Ich habe von Modelbahnen überhaupt keine Ahnung, jedoch wird sich das jetzt bei mir ändern. Kernpunkt meines Erscheinen hier, ich plane eine Diorama auf nächste Weihnachten mit dem Polar Express. Es werden 3 bis 4 Themen darin angefahren und durchgefahren.
Ich gebe mir selbst für den kompletten Aufbau 1 Jahr Zeit.
Ich hoffe hier auf Tips und Tricks eurer Seite zu stossen und auf gute Ratschläge oder bei Hilfe von Fragen.
Jetzt hätte ich bereits schon mal zwei Fragen

Frage 1: Die Lok welche den polar Express zieht ist eine Berkshire 2-8-4, giebt es die in dieser Grösse hier irgendwo zu kaufen?
Frage 2: Es handelt sich ja um einen Fantasie- Film, aber was für Wagons soll ich nehmen um so realitätsnah am Film zu bleiben wie möglich?

Ich danke und Grüsse euch
Philip
 

Palme

Zugchef
Hallo Philip,
Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Das Thema finde ich interessant, da es ein Phantasiethema ist, das einen großen Raum an Gestaltungsmöglichkeiten frei lässt.

Den Polarexpress selbst gab es einmal von Märklin, also wirst Du Mit Glück gebrauchte Fahrzeuge z.b. Bei Ebay finden. Dann überlege Dir, wieviel Platz Du zur Verfügung hast und was Du Dir an technischen Fertigkeiten für den Aufbau zutraust. Lieber kleiner beginnen und dann von einem Erfolg zum nächsten kommen, als an einem riesigen Projekt verzweifeln, es wäre schade drum.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

philip

Bahnlehrling
Guten Morgen miteinander

Denn Zug auf Ebay hab ich gesehen, danke Micky. Mir pers. ist es aber lieber, ich kaufe hier in der Schweiz, so unterstütze ich unsere Wirtschaft und im Falle eines Defekts ist die Garantieabwicklung auch einfacher.
War gestern in einem Modelleisenbahnen-Geschäft bei mir um die Ecke und habe mir mal erste Infos eingeholt. Ich kahm mir ja schon sehr unwissend vor, Märklin C Gleiss oder K Gleiss, ehrlich gesagt habe ich den Unterschied zwischen den beiden nicht ganz verstanden.
Am Nachmittag habe ich mich mal hingesetzt und einen Plan gemacht, wie und wo der Zug so durchfahren soll, da ich ein wahrer Meister in abstrackter Zeichenkunst bin, verschone ich euch hier mit meinen Skizzen.
Grundsätzlich wird es eher ein Landschaftsdiorama mit 4 Szenen bei denen der Zug durchfährt, sprich es gibt eine Rundstrecke über mehrere Höhen und zu oberst wird dann der finale Weihnachtsbahnhof angefahren. Zur Rückführung habe ich gedacht, werde ich den Zug im versteckten am hinterem Rand zur Startszene zurückführen.
Grossen Wert lege ich auf die Qualität beim Erbauen der Umgebung und ein Hauptkriterium ist auch das Gewicht. Ich habe vor dieses Diorama am 13 Dez. 2014 bei unserem Adventsfenster einzuweihen, deswegen darf die ganze Anlage nicht zu schwer werden, damit ich sie auch tragen kann.
Ich würde mich freuen wenn ich euch hier weiter auf dem laufenden halten darf und für Tipps und Tricks bin ich immer empfänglich.
Ich hoffe von euch zu hören
Es Grüsst Philip
 
Oben Unten