• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Rivarossi Heisler Getriebelokomotive, ein Umbau

Bogie CH

Heizer
Hallo zusammen

Mein nächstes Projekt ist fertig, aber noch ohne Farbe. So sieht man aber noch besser, was alles geändert wurde.
smiley_20.gif


Es ist eine Rivarossi Heisler Getriebelok. Das Modell hat über dreissig Jahre auf dem Buckel.


46781256si.jpg


46781257sh.jpg

Zuerst hier das Original...linke und Rechte Seite.

46781258po.jpg


46781259qb.jpg

Und meine Version...


Im Gegensatz zur asymetrischen Schnauze der Shays, sind wir, auf Grund der V-Zylinder, symetrisch.



46781262ku.jpg

Der Kohlenkasten habe ich vorerst etwas erhöht, ich möchte später noch einen zusätzlichen, Wasserwagen ankuppeln.



46781264dk.jpg



Interessant ist, dass offenbar bis zuletzt, so um 1930 herum, noch Nassdampflokomotiven gebaut wurden, kurz vor der Einstellung der Heisler Produktion. Die meisten waren nämlich Heissdampfloks aus dieser Zeit. Bei dieser Gelegenheit weise ich auf Details hin, die selbst bei den Meisten Messingloks in HO fehlen:
Entwässerungsventile der Zylinder mit mechanischen Hebel, Schieberkastenentwässerung, Sanderleitungen zu den Rädern, Aschenkastenhebel, Mechanisches Gestänge zu der Umsteuerung der Zylinder.
Hier als Ergänzung: Ein neuer Sanddom (gedreht) und Griffstangen aus Metall. Sämtliche, aufgegossenen Leitungen und Griffstangen wurden zuvor entfernt. Kopfzerbrechen bereitet jeweils die Montage der Leitungen, weil das Modell immer gut demontierbar sein muss. Hier speziell schwierig. Davon vielleicht später noch Fotos.



46781272wt.jpg


46781273ps.jpg


46781274ly.jpg




46781276gh.jpg


46781278vk.jpg


46781280wj.jpg


Man kann sich fragen, ob es Sinn macht, ein solches Plastikmodell zu supern. In diesem Fall denke ich geht das gut.
grin.gif

Der Kern ist jedenfalls vom Zinkfrass verschont geblieben!

Mit herzlichen Grüssen Martin Bogie
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Tinu

Interessanter Umbau bzw. Superung.

Zur Zeit der Ersterscheinung dieses Rivarossi-Modells vor zig Jahren waren Modelle amerikanischer Waldbahnen auch in unseren Regionen hochaktuell; deren Nachbau gehörte zu den Lieblingsthemen einiger Verlage (z.B. M+F).
 
Oben Unten