• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Roco Digital Einstieg mit Z21 oder Multizentrale und Rocomotion

betweeneven

Bahnlehrling
Hallo Zusammen

Bin gerade dran ein altes Hobby wieder aufzugleisen...10 Jahre her.. Phuu da ist viel gegangen bei euch:)
Möchte wieder mit Roco einsteigen und mir eine Digital Anlage erbauen. Nun gibt es ja da versch. Varianten.
Möchte sicher in Zukunft die Anlage mit Itrain am Mac betreiben. Dazu brauche ich ein PC/Mac Interface.
Dass könnte zum einen die grosse neue Z21 Zentrale sein oder dann die Multizentrale mit Rocomotion ( funktioniert auch mit Itrain oder so ).
Nun es giebt leider nur Startsets mit den weissen kleinen z21 Boxen. Jetzt habe ich mir überlegt ein Startset zu kaufen mit einer Multimaus ( 51225 ) und dann zusätzlich die Zentrale noch dazu
zu nehmen. Dann bin ich alles in allem etwa beim Preis einer grossen Z21. Und die Ipad Steuerung brauche ich nun auch nicht wirklich. Kostet dann zusammen ca. 500.-. Mit dem digitalen Gleiserweiterungsset (51250) währe ich dann für 750.- doch schon recht gut bedient oder ?
Oder würdet Ihr mir raten komplett was anderes zu nehmen oder das ganze mit Lenz oder so zu realisieren. ( Das gute, der Eurobahn Shop mit Roco Stützpunkt währe gleich neben mir )

Bin Dankbar über jeden Rat / Tipp!

Grüsse, ein Roco Fan :)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Roco Digital Einstieg mit Z21 oder Multizentrale und Rocomotion

Hallo NoName

Herzlich willkommen!

Frage zehn Modellbahner nach der "besten" Zentrale und du wirst mindestes 15 Antworten erhalten. Die beste Zentrale gibt es nicht. Es gibt nur die Zentrale, die dir am besten entspricht.

Ich selbst habe mir mit Rocrail und einem selbst gebauten Booster meine Lösung gefunden. Kostenpunkt: CHF 150.-

Zuvor habe ich den Umweg über eine CS2 gemacht: CHF 700.- und zufrieden war ich nicht. Andere hingegen sind von dieser Zentrale begeistert.

Was ich auch gelernt habe: Man muss sich nicht auf einen einzigen Hersteller versteifen. Man kann je nach dem auch kombinieren. Ich habe inzwischen Ware von ca. 10 Herstellern in Gebrauch.

Gruss
Teddy
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Roco Digital Einstieg mit Z21 oder Multizentrale und Rocomotion

Wie Teddy bereitsgesagt hat, es gibt wohl kaum "die" Zentrale. Kommt sehr auf die Anlage und dem Betrieb an. Ist die Anlage gross und komplex mit viel Zugverkehr und es soll alles automatisiert sein, dann sieht das Optimum anders aus als wenn ich nur eine Einfache Anlage mit 2 Züge und 3 Weichen habe.
In Chiasso, z.B. bauen wir eine recht Komplexe Anlage mit viel Verkehr: da wird alles mit mit PC und WinDigiPet gesteuert. Da wäre ein CS2 hoffnungslos überfordert.
 
Oben Unten