• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Roco Handweichen: separaten Antrieb?

Ro_N

Bahnlehrling
Hallo zusammen

ich habe bei ricardo ein paar Roco Handweichen gekauft, wobei das Foto keine detailierte Nahaufnahme war sondern alle Weichen zusammen zeigte (8 Stück). Da ich bis jetzt Minitrix hatte, machte ich mir keine Gedanken.
Als ich sie dann bekommen habe, sah ich, dass die so nicht verbaut werden können, denn der Umschalthebel rastet nicht ein:

roco.jpg

Gibt es da einen Antrieb? Auf der rechten Seite (im Bild oben) ist auf dem Gleisbalken und am beweglichen Teil ein kleines Loch, wo doch ein Stift oder so durch müsste. Also reicht auch kein Antrieb? Ich weiss nicht wie alt die Weichen sind.
Habe ich Schrott gekauft? Kann ich die alle wegwerfen? Es hatte mich gewundert, dass nach mir niemand geboten hat. Sieht das ein Kenner?


Gruss
Ro
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Roco Handweichen: separaten Antrieb?

Hallo zusammen

ich habe bei ricardo ein paar Roco Handweichen gekauft, wobei das Foto keine detailierte Nahaufnahme war sondern alle Weichen zusammen zeigte (8 Stück). Da ich bis jetzt Minitrix hatte, machte ich mir keine Gedanken.
Als ich sie dann bekommen habe, sah ich, dass die so nicht verbaut werden können, denn der Umschalthebel rastet nicht ein:

Anhang anzeigen 7038

Gibt es da einen Antrieb? Auf der rechten Seite (im Bild oben) ist auf dem Gleisbalken und am beweglichen Teil ein kleines Loch, wo doch ein Stift oder so durch müsste. Also reicht auch kein Antrieb? Ich weiss nicht wie alt die Weichen sind.
Habe ich Schrott gekauft? Kann ich die alle wegwerfen? Es hatte mich gewundert, dass nach mir niemand geboten hat. Sieht das ein Kenner?


Gruss
Ro

Hallo Ro,
Nun was soll ich Dir da sagen. Da man nicht die ganze Weiche sieht, vermute ich, dass es sich um eine ältere Weiche (2,5mm Profilhöhe) handelt. So wie ich das Bild anschaue, hat diese Weiche gar kein Antrieb, sondern muss noch sepparat beschafft werden. Das Loch in der Mitte bei der Weichenzunge dient für den Stahlstift eines Unterflurantriebes. Diese Weiche wurde vorher vermutlich auch mit einem solchen betrieben. Weichenantriebe für diese Weiche zu bekommen dürfte schwierig sein, da die heute erhältlichen Antriebe nicht die gleich grossen Befestigungsschraube haben, wie das Modell auf dem Foto.
Diese sind heute deutlich dünner, als vor ein paar Jahren, der Antrieb kann so nicht richtig verwendet werden. Diese Weiche dürfte deutlich über 10 Jahre alt sein, habe auch noch solche (wieder) im Betrieb.
Die Nut am Stellhebel dient zur Aufnahme des Stahldrahtes für den Normalantrieb (Hand- oder Elektroantrieb), welcher auch seitlich der Weiche befestigt werden muss. So wie ich das am unteren Bildrand erkennen kann, dürftest Du Mühe haben überhaupt einen Antrieb seitlich zu befestigen, denn an den Schwellen wurde tüchtig abgetrennt, was vermutlich auch gleich die Aufnahme für den Weichenantrieb zutrifft.
Schrott hast Du nicht gekauft, nur sind die Weichen für Deinen Anspruch vermutlich nicht ganz komplett...
Wenn Du die Weichen betreiben willst, bleibt Dir kaum mehr eine Alternative als mit Unterflurantrieben zu betreiben. Es muss nicht die teuren von Roco sein, es gibt die auch bei Conrad...

Grüsse
Adrian
 

Ro_N

Bahnlehrling
AW: Roco Handweichen: separaten Antrieb?

Danke Adrian. Dann werde ich mir mal die Antriebe ansehen, sonst war es wohl nichts damit. Naja, halb so schlimm. Ich habe noch wenige Elektro-Weichen von Roco. Da ich nirgends finde konnte, mit welcher Spannung die schalten, habe ich mal eine auf Risiko an den Minitrix Umschalter angeschlossen. Schwarz für die Speisung, rot und grün zum umschalten gegen Masse. Es hat wunderbar funktioniert, bloss: ist die Spannung wirklich die identische bei allen Spur N Herstellern? Wenn der Antrieb überbelastet wird, dann geht es eine Weile gut und plötzlich es er defekt.
Gibt es eine Seite wo solche Spannungsangabe stehen?


Gruss
Ro
 

Gereon

Lokführer
AW: Roco Handweichen: separaten Antrieb?

ich setze schmerzfrei die conrad motore darunter.
 
Oben Unten