• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

SBB RABDe 12/12

Mateusz

Bahnlehrling
Hallo Zusammen,
Vor kürzen zeit hab ich ein Modell von Mirage im internet gesehen und will einen haben. Da jedoch der zu teuer ist, will ich versuchen einen selber zu bauen. Wird wahrscheinlich nicht das schönste modell den es gibt, aber wird meins. Ich will den aus alten Lima Wagen und Triebwagen herstellen etwa aus solchen wie in diesem Thema http://www.modellbahnforum.ch/threads/umbau-lima-wagen.1664/ ). Nun taucht die Frage, mit welchen werkezug kann ich am besten die Kunststoff Wagenkasten schneiden kann.
Habe angst, dass wenn ich das mit einem Messer mache, werden die schnitte zu Krumm und die werden danach nicht zusammen passen.
Oder meint Ihr, dass das nicht geht und ich soll das einfach weglassen?

Gruss
Mateusz
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Mateusz

Ob es geht hängt in erster Linie davon ab wie fingerfertig du bist und welche Werkzeuge du zur Verfügung hast. Ob du es dich getrauen sollst oder nicht musst du am Ende selbst entscheiden. Wenn es dir gelingt etwas schones auf die Beine bzw. Räder zu stellen wirst du allseits bewundert, wenn nicht geht dein Beitrag in der digitalen Wüste unter.

Mir ist bewusst, dass dir das wohl in der Entscheidung nicht wirklich geholfen hat.

Gruss
Teddy
_________________
Teddy on Tour
 

Gatto

Zugbegleiter
Aller Anfang ist schwer und es kann durchaus sein dass die ersten Werke nicht so schön aussehen. Aber Übung macht den Meister. Mit einem Messer wird der Schnitt kaum gerade und muss nachgebesserte werden, am besten planschleiffen. Am besten nicht versuchen alles in einem Dirchgang zu schneiden, sondern mehrmals schneiden bis du durch den Kunststoff bist.
 
Oben Unten