• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Spur 0m Biel-Meinisberg-Bahn in 3D

Eurocity

Rangierer
Guten Tag miteinander,

Dieses Projekt wollte ich schon lange realisieren. Eines Tages kam ein Kollege zu mit einem Druck des Triebwagens in Spur H0m. Er hatte ihn selber gezeichnet. Ich habe ihn gefragt, ob er die Zeichnung in Spur 0m "stretchen" kann. Eine Woche später war es gemacht. Die stl Datei wurde nach Asien geschickt. Kaum 2 Wochen später war das gedruckte Modell in der Schweiz! Der Resindruck ist fantastisch. Ich musste nichts nachschleifen! Natürlich wurde er auf eine professionelle Maschine gedruckt. Das Ganze hat übrigens mit Porto weniger als CHF 50.00 gekostet.
Mein Hauptproblem war aber der Antrieb. Ich habe verschiedene Lösungen gesucht, ohne Erfolg. Manchmal gibt es Zufälle. Ich habe in meinem Bastelraum Ordnung gemacht und habe eine alte Re 4/4 I von HAG gefunden. Und siehe da, der Achsabstand stimmt, der Raddurmesser ebenfalls! Es fehlt nur eine Speiche. Damit kann ich leben. Dem HAG Motor wurde die Achse gegen eine 0m Achse ausgetauscht. Damit die Stromabnahme besser ist, habe ich eine Achse mit Haftreifen gegen eine ohne getauscht. Der Triebwagen ist ein Alleinfahrer, somit braucht er keine grosse Kraft.

Das Resultat ist wirklich sehr gut. Mein Triebwagen fährt problemlos über die 0m Weichen und das Fahrverhalten ist tadellos! Und ja, die Variante Lugano-Cadro-Dino hat mein Kollege auch gebaut! Es hat wirklich Spass gemacht, dieses Fahrzeug wurde bis jetzt nie im Modell gebaut.
 

Anhänge

  • Ce 44 7.jpg
    Ce 44 7.jpg
    140.8 KB · Aufrufe: 20
  • Ce 44 11.jpg
    Ce 44 11.jpg
    162.3 KB · Aufrufe: 22
  • Ce 44 10.jpg
    Ce 44 10.jpg
    132.6 KB · Aufrufe: 22
  • Ce 44 3.jpg
    Ce 44 3.jpg
    159.3 KB · Aufrufe: 22

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
dieses Fahrzeug wurde bis jetzt nie im Modell gebaut.
Vorab: Sieht wirklich gut aus, gefällt mir sehr. :thumbsup:

Meines Wissens sind in der Gegend des ersten Einsatzgebiets nur selten bis nie Modelle dieses Triebwagens aufgetaucht.
Obschon - der relativ einfache Aufbau des Kastens spricht für einen problemlosen Nachbau im Modell. Möglicherweise spielt hier eine Rolle, dass selbst meine Generation diese Bahn nicht mehr erlebt hat; 1940 stellte die BMB auf Busbetrieb um.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Interessantes Modell; hatten die nicht ursprünglich Dampftriebwagen?

In Mett gab es glaub eine Rollschemelanlage, wohin habe sie diese aufgeschemelten Wagen geführt?

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
1. Frage: Ja, ich könnte dir dazu mal das Buch über die Bieler Strassenbahnen von Zeiger/Jeanmaire ausleihen (!).
2. Frage: Ja, selber erlebt habe ich noch den Rollschemelbetrieb der Vereinigten Drahtwerke mit Akku-Traktor und der Sägerei Renfer mit G 3/3. Auch die BMB hatte (zur Dampfzeit) bis zu drei Rollschemel in Betrieb. Dem Elektrotriebwagen Ce 2/4 wurde auf Grund seiner niedrigen Tara keine Anhängelast mitgegeben...
 

Okt848

Heizer
Sehr schönes Modell, Der 0-Meter-Maßstab ist ideal für die Herstellung dieses Fahrzeugtyps, der nie kommerziell erhältlich sein wird. Du solltest all diese regionalen Modelle an der Börse zeigen, das würde viele Leute interessieren.

Vincent
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Genau, würde mich auch interessieren....sehen uns in Tramelan, bis dann

Gruss Barni
 

tramino

Bahnlehrling
Guten Tag miteinander,

Dieses Projekt wollte ich schon lange realisieren. Eines Tages kam ein Kollege zu mit einem Druck des Triebwagens in Spur H0m. Er hatte ihn selber gezeichnet. Ich habe ihn gefragt, ob er die Zeichnung in Spur 0m "stretchen" kann. Eine Woche später war es gemacht. Die stl Datei wurde nach Asien geschickt. Kaum 2 Wochen später war das gedruckte Modell in der Schweiz! Der Resindruck ist fantastisch. Ich musste nichts nachschleifen! Natürlich wurde er auf eine professionelle Maschine gedruckt. Das Ganze hat übrigens mit Porto weniger als CHF 50.00 gekostet.
Mein Hauptproblem war aber der Antrieb. Ich habe verschiedene Lösungen gesucht, ohne Erfolg. Manchmal gibt es Zufälle. Ich habe in meinem Bastelraum Ordnung gemacht und habe eine alte Re 4/4 I von HAG gefunden. Und siehe da, der Achsabstand stimmt, der Raddurmesser ebenfalls! Es fehlt nur eine Speiche. Damit kann ich leben. Dem HAG Motor wurde die Achse gegen eine 0m Achse ausgetauscht. Damit die Stromabnahme besser ist, habe ich eine Achse mit Haftreifen gegen eine ohne getauscht. Der Triebwagen ist ein Alleinfahrer, somit braucht er keine grosse Kraft.

Das Resultat ist wirklich sehr gut. Mein Triebwagen fährt problemlos über die 0m Weichen und das Fahrverhalten ist tadellos! Und ja, die Variante Lugano-Cadro-Dino hat mein Kollege auch gebaut! Es hat wirklich Spass gemacht, dieses Fahrzeug wurde bis jetzt nie im Modell gebaut.
Super schönes Modell, wäre so eines erhältlich?
 

tramino

Bahnlehrling
Guten Tag miteinander,

Dieses Projekt wollte ich schon lange realisieren. Eines Tages kam ein Kollege zu mit einem Druck des Triebwagens in Spur H0m. Er hatte ihn selber gezeichnet. Ich habe ihn gefragt, ob er die Zeichnung in Spur 0m "stretchen" kann. Eine Woche später war es gemacht. Die stl Datei wurde nach Asien geschickt. Kaum 2 Wochen später war das gedruckte Modell in der Schweiz! Der Resindruck ist fantastisch. Ich musste nichts nachschleifen! Natürlich wurde er auf eine professionelle Maschine gedruckt. Das Ganze hat übrigens mit Porto weniger als CHF 50.00 gekostet.
Mein Hauptproblem war aber der Antrieb. Ich habe verschiedene Lösungen gesucht, ohne Erfolg. Manchmal gibt es Zufälle. Ich habe in meinem Bastelraum Ordnung gemacht und habe eine alte Re 4/4 I von HAG gefunden. Und siehe da, der Achsabstand stimmt, der Raddurmesser ebenfalls! Es fehlt nur eine Speiche. Damit kann ich leben. Dem HAG Motor wurde die Achse gegen eine 0m Achse ausgetauscht. Damit die Stromabnahme besser ist, habe ich eine Achse mit Haftreifen gegen eine ohne getauscht. Der Triebwagen ist ein Alleinfahrer, somit braucht er keine grosse Kraft.

Das Resultat ist wirklich sehr gut. Mein Triebwagen fährt problemlos über die 0m Weichen und das Fahrverhalten ist tadellos! Und ja, die Variante Lugano-Cadro-Dino hat mein Kollege auch gebaut! Es hat wirklich Spass gemacht, dieses Fahrzeug wurde bis jetzt nie im Modell gebaut.
 

tramino

Bahnlehrling
Verstehe den Aufwand für den BMB-Triebwagen. Würde dies grosszügig honorieren. Wäre es möglich so eine Triebwagen erhalten?
 
Oben Unten