• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Steigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerniflap001

Rangierer
Allo MoBa gemeinde.
Ich Hätte da mal eine frage.
Ich baue an einer anlage mit zwei ebenen,doch um auf die zweite ebene zu kommen geht nur über eine normale steigung(kein gleiswendel weil das zur anlage dazugehört).
Wie hoch komme ich dass so gut wie jede lok den hang auch schafft?Die länge der steigung darf maximal 1,10m lang sein.
Danke im vorraus.
Lg Gernot
 

scootman

Stellwerker
AW: Steigungen

Hallo Gernot,

hoffe es hilft Dir weiter, habe Dir aus einem alten Märklin Katalog die Auf- und Abfahrt für Brücken mit M + K Gleis gescant.



Cheers
Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Steigungen

Hallo Gernot

Damit jede Lok hochkommt sollte 2.5% Steigung nicht überschritten werden. Bei den meisten Modellbahn-Privatanlagen ist 2.5% nicht realisierbar. Ich selbst habe auch eine Rampe (kein Wendel) mit 5% Steigung. Fast alle meine Loks können noch 2m Züge hochziehen, wenn auch teilweise sichtbar langsamer werdend (trotz Lastregelung). Einige kleine Loks erfordern aber kürzere Züge hintendran.

Ich empfehle dir die geplante Rampe mal temporär aufzubauen und zu testen, wie deine Züge da raufkommen. Dann weist du auch, was du bauen kannst und was nicht.

1.1m Strecke für einen Ebenenwechsel ist schon ordentlich steil...

Gruss
Teddy
__________________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 

Gerniflap001

Rangierer
Hallo Teddy.
Danke für die ausführliche auskunft.
Würde noch gerne wissen wie hoch ich ungefähr komme.:D wenn ich eine steigung von 2.5% habe.
Lg Gernot
 

scootman

Stellwerker
AW: Steigungen

4pgg6gvw.jpg


so um 2,8 - 3cm
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Steigungen

Eine Faustregel, 1 Meter x 1% = 1 cm. Also 2,5% bei 1 Meter wären 2,5 cm und die 1,1 Meter dann eben die 2,8 cm. :)
 

Gereon

Lokführer
AW: Steigungen

hallo in die runde,

ich habe die besten erfahrungen mit maximal 2 % steigung gemacht. da schleppe ich auch lange züge hinauf und hinunter ist die bremsung auch leicht möglich.

in der literatur findet man auch immer mehr den wert als maximal wert.

richtig ist die 2,5 % sind wirklich das äußerste der gefühle.


gereon

ziehe michjetzt etwas zurück , da die kanupaddelsaision angefangen hat.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Steigungen

Hallo zusammen

Als ich meine "Hausaufgabe" gestellt habe dachte ich, dass hier alle der Mathematik aus der zweiten Klasse (Multiplikation) bzw. der sechsten Klasse (Prozentrechnen) mächtig sind.

Die Lösung:
1.1m Gleis bei einer Steigung von 2.5% ergibt:

1100mm * 2.5% = 1100mm * 2.5 / 100 = 27.5mm

Interessant finde ich die Lösung vom Michael, bzw seinem Programm:
Eine Gleislänge von 1080mm und eine Steigung von 2.5% ergibt mit Mathematik eine Höhe von exakt 27mm.
Bei einer Software würde ich schon ein korrektes Resultat erwarten...

Ob der Unterschied in der Praxis noch relevant sind ist eine andere Frage...

Gruss
Teddy
_________________
LED an Wechselstrom
 

sturzi

Heizer
AW: Steigungen

richtig ist die 2,5 % sind wirklich das äußerste der gefühle.

Dieser Wert erstaunt mich jetzt etwas. Wir haben auf unserer Anlage bei den Rampen und bei den Gleiswendeln generell 3.0% und haben damit auch bei langen Zügen (40-50 Achsen) keine Probleme, solange der Zug von der Lok gezogen wird. Probleme (Entgleisungen) haben wir nur, wenn wir längere Züge (vor allem Güterzüge mit vielen zweiachsigen Wagen) durch die Gleiswendeln hinaufstossen wollen.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Steigungen

Hallo zusammen,
Ich selber habe den Wendel auch mit 3% Steigung gebaut (3cm/m) Das funktioniert eigentlich tip top, habe sehr selten Probleme damit. Was vielleicht noch zu sagen gibt, dass ich die Steigung anhand des äusseren steigenden Geleise (Linksverkehr) angepasst habe. Das hinabführende Gleis auf der Innenseite hat mehr Gefälle, was ich wiederum mit einem Widerstand in der Stromversorgung korrigiert habe, damit die Züge nicht zu schnell werden. Hier

Gruesse usem MoBa Chäller
Adrian
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Steigungen

Hallo Röbi!

Hut ab vor Deiner Anlage, man kann es gar nicht oft genug sagen!:thumbsup:

Es ist ein GENUSS Deine Videos anzusehen, da kommt freude auf!:respekt::respekt:
 

scootman

Stellwerker
AW: Steigungen

Es ist ein GENUSS Deine Videos anzusehen, da kommt freude auf!:respekt::respekt:
Dem kann ich mich nur Anschliessen! Echt toll diese Videos, nur leider ist mein Mac PowerBook sowie mein Linux PC schon relativ alt und nicht mehr die schnellsten. ;) :)

Cheers
scootman
 

Gereon

Lokführer
AW: Steigungen

Hallo zusammen,

die Kanusaisson ist fast gelaufen und ich fange an mich hier wieder einzulesen und mitzumachen für den kommenden Schechtwettermodellbahnabschnitt des Jahres.

liebe Grüße an alle hier

Euer Gereon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten