Hallo zusammen erstmals
Nach langem Zögern habe ich mich daran gemacht, die Kisten mit der Teppichbahn mit der ich als Kind gespielt habe zu mir zu zügeln. Es ist ein Sammelsurium von Lima, Roco, Trix und HAG, DC, analog, H0, mit Baujahren so ab 1960 bis ca. Ende 90er.
Stück für Stück packe ich aus und teste ob es noch fährt - siehe da, 20 Jahre nicht gebraucht, kein Problem, nach leichtem ruckeln fährt fast alles ganz ordentlich, solange die Schienen sauber sind.
Mit dazu gehört ein wunderschöner roter Pfeil von HAG. Er fährt, es ist alles wunderbar. Ich kapiere einfach nicht, wie HAG das mit der Stromaufnahme gelöst hat? Die Stromaufnahme scheint auf jedem Rad zu funktionieren: Egal an welches der vier linken Räder ich den einten Pol halte und egal an welches der vier rechten Räder ich den anderen Pol halte: Er fährt.
Aus reiner Neugier meine Frage: Wie funktioniert diese Stromaufnahme? Ich sehe ja, dass jeweils auf der einen Seite direkt auf den Rädern der Strom abgenommen wird. Aber wo wird der Strom von der anderen Seite durchgeführt, und wo wird der abgenommen und "in" die Lokomotive geführt?
Besten Dank allen schon mal im voraus.
Nach langem Zögern habe ich mich daran gemacht, die Kisten mit der Teppichbahn mit der ich als Kind gespielt habe zu mir zu zügeln. Es ist ein Sammelsurium von Lima, Roco, Trix und HAG, DC, analog, H0, mit Baujahren so ab 1960 bis ca. Ende 90er.
Stück für Stück packe ich aus und teste ob es noch fährt - siehe da, 20 Jahre nicht gebraucht, kein Problem, nach leichtem ruckeln fährt fast alles ganz ordentlich, solange die Schienen sauber sind.
Mit dazu gehört ein wunderschöner roter Pfeil von HAG. Er fährt, es ist alles wunderbar. Ich kapiere einfach nicht, wie HAG das mit der Stromaufnahme gelöst hat? Die Stromaufnahme scheint auf jedem Rad zu funktionieren: Egal an welches der vier linken Räder ich den einten Pol halte und egal an welches der vier rechten Räder ich den anderen Pol halte: Er fährt.
Aus reiner Neugier meine Frage: Wie funktioniert diese Stromaufnahme? Ich sehe ja, dass jeweils auf der einen Seite direkt auf den Rädern der Strom abgenommen wird. Aber wo wird der Strom von der anderen Seite durchgeführt, und wo wird der abgenommen und "in" die Lokomotive geführt?
Besten Dank allen schon mal im voraus.