• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Stromeinspeisung Gleisabschnitt prüfen

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo,
als elektrischer Nicht-Profi, habe ich eine Frage an Euch.
Ich habe meine Anlage vier zusätzliche Stromeinspeisungen eingebaut. Damit die Züge überall mit Strom versorgt werden.
Und nicht an einer Stelle langsamer werden.
Wie kann ich nun prüfen, ob an der betreffenden Stelle (Gleis) auch Srom angekommt?
Gibt es dafür einen Trick? Ohne, dass ich mir aufwendiges Meßgerät kaufen muß.
Danke Tuermer
 

Anhänge

  • Strom an Gleis anschl.jpg
    Strom an Gleis anschl.jpg
    42.2 KB · Aufrufe: 3

Tuermer

Zugbegleiter
Oh man, da hätte ich selbst drauf kommen müssen . Danke. :)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Will da nicht Besserwissern, allerdings erscheint mir die vorgeschlagene Methode doch nicht ganz tauglich zu sein. Solange die ganze Anlage ein einzelner Stromkreis ist, wird an der entsprechenden Stelle rein über die Gleisanlage immer Pfus drauf sein.

Wenn du die Spannung an einer bestimmten Stelle der Anlage messen willst, kommst du um ein Multimetergerät nicht herum; die sind aber auch gar nicht so teuer.

Wenn du lediglich prüfen willst, ob die Einspeisung überhaupt Strom liefert, müsstest du sie von der Einspeisestelle am Gleis trennen können und dann gegebenenfalls mit einem Lämpli, Masse angeklemmt an die Schiene, überprüfen.

Allerdings bleibt die Frage, ob dieser Test überhaupt notwendig ist. Zum einen arbeiten die Digitalsysteme mit einer höheren Voltzahl, so dass bei eher kleinen Anlagen (wie deiner) Spannungsabfälle den Betrieb kaum beeinträchtigen.....und ob der Betrieb fkt, siehst du ja, wenn die Anlage in Betrieb genommen wird.

Gruss Barni
 
Oben Unten