• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Teddy's Modelleisenbahn

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen

Nachdem ich nun schon eine gefühlte Ewigkeit im Forum aktiv bin, aber noch nie wirklich meine Anlage präsentiert habe möchte ich das nun mal nachholen. Wirklich viel gibt es von meiner Anlage ja noch nicht zu sehen, das meisste ist immer noch in Planung. Der Schattenbahnhof und ein zu einem Hundeknochen und zu einer zusammengelegten Acht verwürgtes Oval ist in Betrieb.

Als erstes eine Übersicht wie Rocrail das darstellt:
plan.png

Der Schattenbahnhof, gefüllt mit Zügen:
schattenbahnhof.jpg
Die Schattenbahnhofsausfahrt:
IMG_4790.JPG
Dieselbe Ausfahrt von unten mit der gesamten Elektronik:
IMG_4783.JPG
Wichtig ist natürlich auch immer, dass meine Jungs mithelfen dürfen. Hier ist mein Jüngser gerade am Anschrauben eines Brettes:
IMG_4781.JPG
Und zum Schluss ein Video von der Anlage im Automatikbetrieb:

Gruss
Teddy
_________________
Meine Landschaftsbauanlage
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Hallo Teddy,

nette Verkabelung und die Brücke im letzten Bild hat was ;-) Nein im Ernst, man sieht natürlich, dass noch alles im Rohbau ist. Aber der Schattenbahnhof und der Fuhrpark ist schon beeindruckend. Da wirst du noch lange Freude dran haben.

Und professionelle Hilfe ist ja auch dabei, da kann nichts schief gehen!

Gruß,
Sven
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Sven

Als ich die erste Brücke mit Büchern "gezimmert" habe glaubte ich noch nicht so recht an deren Stabilität. Es hat sich aber gezeigt, dass gestapelte Bücher besser halten als Lego-Konstruktionen. Aber das Bücherprovisorium sollte bald wieder weg sein und mit einer soliden Holzkonstruktion ersetzt werden.

Und ja, die Verkabelung ist nett. Das hast du nett ausgedrückt. Minimalistisch passt besser. Ich habe all die vielen Rückmelder-Kabel auf der oberen Seite angeschrieben. Einerseits wäre es praktisch, das auch auf der unteren Seite zu machen, andererseits wenn sich die Rückmelder-Nummer ändert muss ich es zwei Mal anpassen. Und das mit dem Anpassen kommt halt doch hin und wieder vor während des Baus. Sei das, weil ich etwas anderes ausführe als ursprünglich geplant, oder weil meine Planung nicht wasserdicht ist.

Bei mir ist halt wichtig, dass ich immer Fahren kann. Mehr als eine Woche geplant kein Fahrbetrieb gibt es fast nie. Ich möchte die Anlage auch relativ kurzfristig zeigen können und auch die Kinder kommen regelmässig wieder auf die Idee die Züge fahren zu lassen. Wenn es dann gerade nicht geht, dann verlieren sie schnell die Motivation.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo Teddy,:thumbsup:
beeindruckend, was Du da baust...aber bei der Verkabelung würde ich allerdings auch die Übersicht verlieren:respekt::pray:...oder suchst Du auch Kurzschlüsse...:lo01l::octo::party_3::lipsrsealed:
Aber mal ne andere Frage: welches Gleismaterial ist das...mich dünkt, da ich einen Mittelleiter zu sehen denke, Trix Express? Gibt es das immer noch? Meine erste Eisenbahn vor 40Jahren hatte dieses Schienensystem.
...und Rocrail find ich "etwas" unübersichtlich? Oder kommt einem das nur so vor...:spineyes:
Ansonsten: Ich wär froh, wenn ich schon soweit wäre...:cry:

Gruß

WerNer
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Werner

Nein, ich suche nur ganz, ganz selten Kurzschlüsse. Ich teste fast jeden einzelnen Meter Gleis separat, bevor ich weiterbaue. Und ich schreibe den Grossteil der Kabel (meist auf dem Brett neben dem Anschlus) an, damit ich weiss welches Kabel welches ist. Und diejenigen die ich nicht anschreibe sind aufgrund der Kabelfarbe definiert was es ist.

Ich habe nur ein Mal lange, sehr lange einen Kurzschluss an meiner Anlage gesucht. Ich habe fast jeden Meter einzeln demontiert. Und hatte immer das Gefühl, dass der verdammte Kurzschluss wandert. Nach fast zwei Tagen habe ich den Übeltäter gefunden: In einem beleuchteten Wagen hatte ich ein Kabel zu weit abisoliert. Welch Wunder ist der Kurzschluss gewandert.

Gleismaterial verwende ich Peco Code 75. Den Mittelleiter baue ich selbst ein. Mehr zum Thema findest du unter
Peco H0 Code 75 Gleise mit Mittelleiter nachrüsten.

Rocrail ist bei mir etwas unübersichtlich. Das wäre bei mir aber vermutlich auch mit jedem anderen Steuerungsprogramm genau so. Ich habe pro Schattenbahnhofsgleis meistens fünf Blöcke, auf welchen ich auch fünf Züge hintereinander stellen kann. Tricky wird es, wenn ein Zug zwei oder drei Blöcke belegt. Und noch unübersichtlicher wird es, wenn man wie ich einen "zu-weit-Fahr"-Detektor einbaut. Und um die Zugfolgezeit zu reduzieren gebe ich die Blöcke frei, wenn ein Zug den Block verlassen hat und nicht wie bei Modellbahnsteuerungen üblich erst wenn der Zug zuverlässig im nächsten Block angekommen ist. Auch nicht gerade förderlich für die Übersichtlichkeit. Alles in allem: Ich würde niemandem empfehlen es so komplex zu versuchen wie ich es mache.

Und zu guter Letzt: baue so schnell wie du kannst, aber baue mit Freude.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP auf dem Handy und im Ausland
 

Bamileke

Zugbegleiter
Teddys Verkabelung ist nach Schema Africain.... ein zertiviziertes ISO 9001 Schema.....:):) ..... das Gute daran ist, mann ist schnell..... und nur der Erbauer hat die Übersicht.... oder auch nicht. .:):)... bei meiner Testanlage siehts genau so aus..... aber beim Projekt "Güterfelden" habe ich mir Besserung vorgenommen.

Gruss Bamileke
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Endlich fertig geworden: Mein IC 2000 in voller Länge mit Innenbeleuchtung und 500 Passagieren. Ehm, fast fertig, die Beleuchtung der Lok ist noch mangelhaft, wenn sie den Zug schiebt.


Gruss
Teddy
_________________
S88-Rückmeldung
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy
Sieht super aus, Glückwunsch!

Legst du einen Umbaubeschrieb ins Forum?

Gruss Jimmy
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy
Sehr schön beschrieben. Vor allem auch die gemachten Erfahrungen. Vielen Dank.
Liebe Grüsse, Jimmy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Jimmy

Die definitive Streckenführung hat nur Radien mit 600mm und mehr. Beim Provisorium (siehe zweiter Teil des Films) habe ich auch Märklin R4 verbaut, also rund 580mm. Dann gibt es noch eine Ausnahme: Im zweiten Teil fährt der Zug zu von rechts nach links unter der Brücke durch. Dort habe ich einen Viertelkreis R1 verbaut. Dieser bereitet mir aber immer wieder Kopfzerbrechen. Nicht nur mit langen Zügen, auch kurze Züge haben da ihre liebe Mühe... Das Provisorium zu entfernen ist aber eines meiner nächsten Projekte.

Gruss
Teddy
_________________
Wie kann die Digitalspannung korrekt gemessen werden?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen

Mein selbst gebauter Booster hat vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben. Damit war vorerst mal Schluss mit Lustig, bzw. mit Fahrbetrieb. Daraufhin habe ich mir eine OpenDCC-Zentrale (bzw. einen Bausatz) bestellt und dann endlich auch mal zusammengebaut. Wie könnte es auch anders sein, die Zuordnung der S88-Rückmelder bei OpenDCC ist natürlich anders als bei DDX. Entsprechend bin ich nun dabei etwa 320 Rückmelder in Rocrail neu zu adressieren...

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 
Wooho, Hey Teddy, Cooler Fuhrpark, :thumbsup:
Sowas würde mir mein Arzt mir wohl verschreiben. :D:lol1:
 

Siggi

Heizer
aber beim Projekt "Güterfelden" habe ich mir Besserung vorgenommen.

na wir werden sehen....

Hallo Leute


Wunderbar das es bei Euch genauso aussieht.
Ich wollte auch alles geordnet haben und mittlerweile ist das ein einziges Tohuwabohu.....aber funktioniert.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Nach bald einem Jahr wieder mal ein Update:

Den Booster habe ich immer noch nicht untersucht. Der liegt immer noch zur Reparatur bereit. Ob ich das je machen werde steht mehr denn je in den Sternen, inzwischen gibt es für den Arduino Motor-Treiber welche einerseits für einen einstelligen Betrag erhältlich sind, andererseits auch als Booster genutzt werden könnten. Das werde ich vermutlich mal ausprobieren.

In der Zwischenzeit habe ich mir zwei Zentralen genauer angesehen: OpenDCC und die CS2. Ersteres, weil ich von den technischen Daten angetan bin, letzteres, weil ich sie schon hatte.

Die OpenDCC-Zentrale finde ich nach wie vor von der Hardware her sehr, sehr interessant. Ich hatte jedoch immer wieder Probleme, dass die Verbindung zwischen Zentrale und PC verloren gegangen ist. Die Züge waren dann nicht mehr zu stoppen. Autsch.

Die CS2 habe ich im Moment im Betrieb. Mit zwei Haken: Einerseits ist der interene Booster zu schwach für meine Anlage, andererseits macht mir der S88 Probleme. Für einen Video-Dreh (siehe Wohnraum TV zu Besuch bei mir) hat es gerade so gereicht. Video-Schnitt sei dank. Das Booster-Problem lässt sich vermutlich kostengünstig lösen. Für den S88-Bus bin ich im Moment dabei eine neue Firmware für die OpenDCC-Zentrale zu schreiben.

Gruss
Teddy
 

Karli

Heizer
Hallo Teddy,

Nun habe ich mir die Zeit genommen um die Videos von „Teddy‘s Modelleisenbahn“ genauer anzusehen. Manche Videos gleich zweimal.

Ich bin beeindruckt!

Die verlinkten Videos sind fast ein Jahrzehnt alt und dennoch ungemein faszinierend. Am besten hat mir der überlange Zug (Video: Mein längster Zug) gefallen. Auf meine eigenen sieben (7!) Wagen war ich ja sooo stolz. Bisher. Jetzt nicht mehr. Da möchte ich mehr. Teddy, du hast mich regelrecht angefixt. Wobei auf dein Quantum an Rollmaterial werde ich wohl nie kommen.

Zurück zu deinem Thread. Ich nehme an, dass da noch einige Veränderungen und Verbesserungen nachkamen. So beispielsweise auch über die Sache mit der eher “schwachen“ CS2 und deren Lösung dürfte spannend sein. Aber ich bin ja noch neu hier im Forum und werde sicher früher oder später auf die richtigen Threads stossen.

Was mich mich persönlich interessiert, ich bin von Natur aus ein überaus unheimlich neugieriger Mensch, dein Sohn dürfte bald erwachsen sein: hat ihn die Freude und Leidenschaft an der Eisenbahn begleitet? Oder hat er komplett andere Hobbys?

Gruss, Karli
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Karli

Alle meine drei Jungs (16, 15 und 13) interessieren sich inzwischen mehr für Bildschirme mit virtuellen Konstrukten als für Arbeiten mit realen Dingen. Immerhin hat der Älteste eine Lehre als Zimmermann angefangen, ist also noch nicht ganz aus der realen Welt verschwunden. Aber die Modellbahn ist für sie nicht mehr interessant.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 
Oben Unten