• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Trafo gesucht ....

jan99

Heizer
Moin!

ich bin vielleicht "Wiedereinsteiger" bei Z und mein Original-Trafo ist schon 30 Jahre alt. Damals fand ich diesen schon sehr "grob" in der Regelung.

Nun habe ich gelesen das es gute externe Trafos gibt - bin nur noch nicht ganz durchgestiegen.

Kann mir einer mit einer Empfehlung weiterhelfen?

Gruß Jan :)
 

Eric

Stellwerker
AW: Trafo gesucht ....

Hallo Jan

Meine Trafo-Empfehlungen (analog) für Z:

Jörger Deluxe-Regler (mein Favorit, speziell zum Rangieren)
Roco-Handregler Nr. 10727 (gibts es manchmal aus ausgeschlachteten Startsets, sehr günstig und wirklich gut)
Heisswolf (teuer, aber wohl das beste im analogen Bereich)

All diese Regler funktionieren weit aus besser und feinfühliger als die Originalen von M....
Vor allem die Fahreigenschaften bei sehr langsamen Geschwindigkeiten sind wesentlich besser.

Wichtig ist allerdings, dass die maximal zulässige Spannung am Gleis von 10V auf gar keinen Fall überschritten wird. Die kleinen Z-Motoren werden es dir danken!!
 

Eric

Stellwerker

Eric

Stellwerker
AW: Trafo gesucht ....

Hallo Jan

Der Regler von Roco hat einen 2-poligen Ausgang (Kabel), den einen Pol ans eine Gleis, den anderen ans andere Gleis. Da kann man nichts falsch machen.
 

jan99

Heizer
AW: Trafo gesucht .... Welches Netzteil

Moin und vermutlich hallo Eric,


ich habe mir gerade den Rocco-Trafo abgeholt. Ich hatte da wohl etwas falsch verstanden was die Produktbeschreibung betrifft. Ich dachte da wäre ein Netzteil bei - aber es ist ja nur der Regler.

In der beiliegenden Beschreibung wird natürlich nur auf ein Rocco-Netzteil verwiesen.

Hat einer von Euch einen Tipp womit ich speisen kann - vielleicht den Regler hinter den Märklintrafo hängen und dann auf Vollausschlag ???

Gruß Jan :)
 

Silberblatt

Heizer
AW: Trafo gesucht ....

Das ist der Impulsbreitenregler, gelle?
Ich glaubte der hatte einen 16V AC /50VA Eingang, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ich hatte früher den Vorgänger.
Steht auf der Rückseite etwas über die Speisung?
 

jan99

Heizer
AW: Trafo gesucht ....

hi !

ich habe mal zwei Bilder vom Trafo gemacht - vielleicht finden sich dort die passenden Parameter:

trafo_2.jpg




trafo_1.jpg


Gruß Jan :)
 

Silberblatt

Heizer
AW: Trafo gesucht ....

Gut gut, jetzt müsstes Du ein Netzteil mit passendem Stecker und mit den gleichen Spannungswerten finden.
Dann frag ich mich nur noch, ob die Z-Loks die Impulsbreitenspannung auch mögen. Oder was meinen da die Z-Spezialisten dazu?
 

Eric

Stellwerker
AW: Trafo gesucht ....

Sali Jan

Ich betreibe meine Roco-Regler mit einem normalen Universal Steckernetzteil von Conrad (auf 9 Volt gestellt). Funktioniert damit prima.
Du kannst aber auch den Märklin Z-Trafo verwenden. Benutze dazu aber den normalen Schienenausgang bei voll aufgedrehtem Poti.
 

jan99

Heizer
AW: Trafo gesucht ....

Sali !

danke - dann liege ich mit meinem Elektronik-Verständnis richtig und brauche nicht nochmehr anschaffen.

Gruß Jan :)
 
Oben Unten