• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Über dem Nebel

erwa20

Zugbegleiter
Heute Morgen, Pfannenstiel bei Egg. Schönes Wochenende,
Vincenz

Anhang anzeigen 19062
Anhang anzeigen 19063
Danke Vincenz für die Bilder, auf dem Pfannenstil war ich heute Morgen auch. Aus lauter Faulheit habe ich mich entschlossen nicht zu Fuss sondern mit meinem Oldie rauf zu fahren. Es war kalt, sehr kalt (dem Traktor macht das nichts). Auf der heimfahrt habe ich noch das Forchdenkmal besucht, da war ich dann nicht mehr ganz der einzige in der Sonne.......
Schön wars.
 

maenni1

Stellwerker
Hoi Hannah, danke für das Kompliment, habe dieses Urgestein restauriert als ich noch etwas jünger war. Da war so ziemlich alles kaputt, dabei lernte ich wie man einen Diesel zerlegt und am Ende keine Schraube übrig bleibt. En schöne Abig,
Vincenz km
 

maenni1

Stellwerker
Das sieht nach einem Bergpass aus, Psetzisteine, Berge....Soweit habe ich es leider nie gebracht. Das Gerät war vorwiegend zum Sandplatz-planieren und Holzerei im Einsatz.

P1020491.JPG


P1020055.JPG

Wo kann man deinen Bührer sehen?
Grüsse
Vincenz
 
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

wenn Ihr mit diesen prächtigen Bildern nicht aufhört sehe ich mich genötigt, einen alten Traktor in 1:1 anzuschaffen. :cool:

Mein "Kleiner" ist aber auch nicht schlecht - hier das Original:

Ferguson_TE20_(HCQ - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0).JPG
(Ferguson TE20 - bing)

Und hier der "kleine Kumpel":

TE_20_Ausschnitt.jpeg

Mein Modell:

Gespann_schraeg_Seite.jpeg
(siehe auch Baubericht)

Treckerfan-Grüße aus Tornesch - in aller Bescheidenheit

Hannah


Alle Modellfotis sind eigene Werke, (C) modellbahnforum.ch
 

erwa20

Zugbegleiter
hiwil? Bührer demfall? Gruss Barni
Ja, von Bührer

10.jpg
du bist nicht zufälligerweise hier dabei?
Nein. Ich besuche gerne mal Oldtimertreffen, auch im Ausland. Dieses Jahr fand aus bekannten Gründen keines statt.

Guten Tag in die Runde,

wenn Ihr mit diesen prächtigen Bildern nicht aufhört sehe ich mich genötigt, einen alten Traktor in 1:1 anzuschaffen. :cool:

Nötigen möchte ich Dich auf keinen Fall, aber:

11.jpg

12.jpg

14.jpg

Vielleicht machen Dich solche Bilder etwas gluschtig Traktortreffen zu besuchen. Im Norden von Deutschland sind solche ja recht beliebt. Ich freue mich auf Deine Bilder.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Beat

Wenn du als nicht-Bauernkind in einem Bauerndorf aufgewachsen bist, hat man biz zwiespältige Gefühle zu Traktoren...technisch sind die Dinger ja schon interessant, aber mitreden konnte man nie, weil man als Banause abgestempelt war, grins. Wobei der Weisse DB eine ziemlich seltene Erscheinung war, eher schon der alte MF. Bührer waren bei uns auch sehr verbreitet, weil es eine Vertretung gab, Allerweltsdingser wie MF und Ford natürli au. Dann gab es natürli auch noch Fendt, Deutz und Jonihirsch. Hürlimann galten als sehr teuer und Same, Landini etc. kamen erst spaeter

Gruss Barni
 

erwa20

Zugbegleiter
Hallo Barni

Obwohl ich nicht-Bauernkind bin hatte ich das Traktorbillet schon bevor ich 15 war und durfte beim Grossvater mit dem Bührer fahren, nicht nur auf dem Hof, auch zu den Feldern, zur Milchhütte, zur Landi etc.
Der abgeildete David Brown ist in der Schweiz nicht häuffig zu sehen, der Ferguson "Goldbauch" war bei uns schon etwas mehr verbreitet. Beide habe ich nicht in der Schweiz fotografiert sondern an einem jährlichen Treffen in Driffield (Yorkshire, GB). Sie nennen die Treffen "Steam and Vintage Rally", also hauptsächlich dampfbetriebene Nutzfahrzeuge aber eben auch Traktoren, Motorräder, Lastwagen, Personenwagen, Motoren, Landmaschinen etc. Da gibt es sehr viel interessantes zu sehen. Keine Museumsleichen, fast alles funktioniert und fährt. Darüber zu berichten passt aber nicht in dieses Thema und vermutlich auch nicht in ein Modellbahnforum.

Vergessen hast Du noch die Produkte von den Schweizer Firmen Bucher, Köpfli, Meili, Aecherli, Motrac, Schilter, SLM etc. Von den ausländischen Produkten war der Porsche Diesel aus Friedrichshafen in der Schweiz recht verbreitet weil er preisgünstig war und ein dichtes Händlernetz vorhanden war. Heute werden für diese Fahrzeug gute Preise gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Porsche Diesel aus Friedrichshafen ...
... wie er leibt und lebt:

1608548003319.png
(Quelle: Wikipedia)

(Bei diesem Anblick müsste @Micky eigentlich entzückt sein. :D)

Mein nächstes Treckerprojekt in 1:43 nagelt sich schon im Leerlauf warm:

1608548420320.png
(Lizenzfrei weil Produktfoto)

Off Topic:
Ein Vertreter kommt auf den Hamann-Hof und trifft auf den kleinen Ole:
Vertreter: "Wo sind deine Eltern?"
Ole: "Vom Trecker überfahren."
Vertreter: "Armer Junge, was machst Du dann hier so ganz alleine?"
Ole: "Trecker fahren".

Vergnügte Zugmaschinen-Grüße aus Tornesch

Hannah

Post scriptum: Wusste gar nicht, dass es Trecker von PORSCHE gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maenni1

Stellwerker
Hallo, dieser Thread entwickelt sich offenbar zu einem Agrar - Unterforum. Erfreuliche Comments und Bilder...
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hopi zäme

ja offenbar....ja die Aufzählung war natürlich nicht abschliessend, allerdings gab's im Mittelland die Schilter und Rapid meist nur als Einachser zum Mähen. Bucher-Fahr gab es bei uns glaub va Mähdrescher....Ja und irgend ein Sparsamer hatte noch einen Zetor, weiss ez nicht mehr ob die aus der DDR oder aus Rumänien kamen.

Gruss Barni

Ps: und die Porschediesel waren bereits als ich Kind war wohl zu alt schon und nicht mehr beso verbreitet; aber habe dafür die Fiat und die IH vergessen
 
Oben Unten