• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Unterschiede zwischen den Märklin TEE RAm

scootman

Stellwerker
Hallo zusammen
smiley_emoticons_winken3.gif


da mich das zur Zeit selbst Interessiert würde ich gerne wissen, was bzw. wo sind die Unterschiede zwischem dem TEE RAm von Märklin?!?

Was ich bis jetzt weiss und rausgefunden hab:
3070 = SBB Version, RAm 502, 3 Teilig, mit Innenbeleuchtung aber ohne Inneneinrichtung, Beidseitig Dreilicht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung weiss wechselnd, Spezialkupplungen mit 3-pol-Stecker,

4070
= TEE-Abteil 1. Klasse Zusatzwagen für den 3070, mit Innenbeleuchtung aber ohne Inneneinrichtung, Spezialkupplungen mit 3-pol-Stecker,

3071
= SBB Version, ohne Betriebsnr., 3 Teilig, ohne Inneneirichtungund ohne Inneneinrichtung, Beidseitig Dreilicht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung weiss wechselnd, Spezialkupplungen mit 2-pol-Stecker,

4071 = TEE-Abteil 1. Klasse Zusatzwagen für den 3071, ohne Innenbeleuchtung und ohne Inneneinrichtung, Spezialkupplungen mit 2-pol-Stecker,

3150
= Northlander Version, Nr. 1980, 4 Teilig, Beidseitig Dreilicht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung weiss wechselnd, pezialkupplungen mit 2-pol-Stecker,

3471
= NS Version, RAm 1002, Delta Ausführung, 4 Teilig, mit Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung

37500
= Northlander II Version, Digital mit Sound, 4 Teilig, mit Diesellokomotive F7, Zweilicht-Spitzensignal, Innenbeleuchtung, Limitiert auf 7000 Stück,

39700
= SBB Version, RAm 501, Digital mit Sound, C-Sinus Motor, 4 Teilig, mit Inneneirichtung und
Innenbeleuchtung,

Hier noch ein Link zu einem Test-Bericht von S. A. Heyn -> Modellbahn Fahrzeuge: SBB TEE-Triebwagenzug RAm TEE I

Wer noch eine Änderung/Ergänzung hat bitte her damit! (auch wenn ich es leider hier nicht rein editieren kann)

Thx & cheers
Michael
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Unterschiede zwischen den Märklin TEE RAm

Hallo Zusammen Hallo Michael

Nun da hast du die wichtigsten merkmale schon erwähnt bzw gesagt

der 3070 und 3071 zug haben sich nur in punkto beleuchtung unterschieden
Märklin hat die Beleuchtung wegfallen lassen weil die Dächer des 3070
durch die heißen Glühbirnchen geschmolzen sind

Der 3150 auch Northländer genant hatte eine andere farbgebeung als der 3071 war
technisch unter der verkleidung gleich

Die anderen Drei versionen 3471,37500 und 39700 sind optisch ein wenig überarbeitet und decodertechnisch ihrerm Produktionszeitraum angepast wobei hier der 39700 die
spitze der technischen entwicklung mit c sinus antrieb darstellt ich selbnst habe diesen und bin
absolut begeistert von seinen laufeigenschaften
es ist übrigens der c sinusmotor der ersten generation

LG Volker
 

scootman

Stellwerker
AW: Unterschiede zwischen den Märklin TEE RAm

Hallo Volker,

danke für Deine Antwort und Ergänzung.

Ich selber hab den 3070 mit 4070 leider ohne OVP. Doch ich schaue mich einwenig nach dem 39700 um, damit ich den 3070 nicht digitalisieren muss und weil der 39700 von Haus aus schon eine Inneneinrichtung hat.

Wie ist das mit dem C-Sinus Motor? Die einen sagen "super gibt nichts besseres" und andere sagen "nur kein C-Sinus Motor" :rolleyes:
 
AW: Unterschiede zwischen den Märklin TEE RAm

Sali!
Wie ist das mit dem C-Sinus Motor? Die einen sagen "super gibt nichts besseres" und andere sagen "nur kein C-Sinus Motor" :rolleyes:
Beim 39700 hast Du die Kombination C-Sinus-Motor mit Mäuseklavier-Decoder (fx). Diese Kombination finde ich persönlich sehr gut.
Manchen ist die einstellbare Bremsverzögerung viel zu niedrig (Bremsweg vor Signalen viel zu kurz). Das Problem hat man evtl. bei Automatikbetrieb (z. B. PC-Steuerung).
Die Geschwindigkeitskennlinie ist leicht progressiv und nicht einstellbar (linear wäre mir lieber).
 

scootman

Stellwerker
Hallo zusammen
smiley_emoticons_winken3.gif


relativ lange hat es nun gedauert, doch seit kurzem bin ich nun auch ein stolzer Besitzer des Märklin TEE Ram 39700 :)

nun werde ich wohl mein analogen TEE RAm (3070 mit 4070) verkaufen ...
 

Anhänge

  • Maerklin_TEE_RAm_39700.jpg
    Maerklin_TEE_RAm_39700.jpg
    33.1 KB · Aufrufe: 305
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic

Nic

Zugbegleiter
Gratuliere Michi! Eine herrliche Komposition. :smiliecam:
 
Oben Unten