AW: Unterschiedliche Antriebsmotore
Hallo Schorchl,
nun die 3pol, 5 Pol und HLA Motoren solltest du kennen entnehme ich jedenfalls deinem Posting.Die Motoren laufen recht leise nur das Stirnradgetriebe jault oft wie ein Kreissäge.
* der erste K Sinsus/ Ursinius war etwas gross passte aber an die Getriebeinheiten des Stirnradgetriebe des HLA und lief zufriedenstellend etwas leiser als der HLA, aber die Steuerplatine war sehr Spannungsanfällig, will sagen bei Benutzung von anderen Loks gleichzeitig oder einschalten von Licht oder Sound wurden die Loks schneller oder langsamer.In Bremsstrecken und beim anfahren machten manche Loks ware Bocksprünge, nicht alle.
Ein unerwünschter Effekt, es gab von Märklin eine Aktion des kostenlosen Umtauches der Steuerplatinen für den Motor.Als Herr Pluta/ Insolvenzverwalter von Märklin in das Unternehmen kam wurde diese Aktion leider Kostenpflichtig..
Diese Lok mit dem Ursinus erfreuen sich grossem Interesse in der Bucht, weil auch Analog fahrend sehr gute Fahreigenschaften vorliegen was bei nachfolgenden KS und SDS nicht der Fall war.
Aber Vorsicht bei Kauf der Modelle zbsp. BR 01 oder roter BR E 03 noch so manche Lok liegt beim Händler oder Privatmann mit alter Platine.
*der KS kleinerer Bauart erstmalig verwendet im Neubaumodell der BR01 war sehr klein hatte zwar eine Schwungmasse fuhr aber in Analog nicht zufriedenstellend, ruckelte und hatte 0 Auslauf. In Digital lief der Motor super leise war Anzugstark und auch nicht mehr Spannungsempfindlich wie der Ursinus . Aber hier trat zum ersten mal ein ruckeln und zuckeln in Erscheinung bei manchen Käufern. Die gesamte Lok reagierte sehr empfindlich auf unsaubere Schienen, schlecht verlegte Schienen und Spannungsänderungen im Stromkreis. Wer also nicht alle 2-3 m eine neue Einspeisungen an das Gleis hatte erlebte so manche Überraschung bei der Lok. Auch wenn selbige in einen anderen Booster Kreis einfuhr war dies sichtbar.
Persönlich konnte ich auch beim Nachfolger Modell E 10.3 mit KS nichts negatives ausser die katastrophalen Analog Eigenschaften sagen.
* Durch mannigfaltige Beschwerden bei Märklin wurde der Motor plus Platine geändert und es kam der SDS Motor( KS Sinus mit schräg genuteten Anker) von Märklin, meines Erachtens der beste Motor der je auf dem Markt kam. Jedoch noch immer war der Analog Betrieb nicht zu 100% zufriedenstellend. Anscheinend ist das Heer der Analogis doch noch sehr gross so dass Märklin nochmals eine neue Platine nachschob. Nun funktionierte der Motor beim Senator oder zbsp. der BR 214 Gasturbine tadellos. Aber wer einmal einen schlechten Ruf hat wird diesen schwer wieder los. Die Märklinisten hatten nach dem Disaster der Vorgänger Modelle wohl die Nase voll. Manche schrieben sogar als Avatar Märklin SDS Verweigerer und das waren nicht wenige!
*Im Anschluss kam nun wieder der Glockenanker Motor zum Einsatz erstmalig wieder beim Dampfer BR 03 Neukonstruktion/ Insider und der BR 05 Stromline. Auch hier gab es nun wieder Leute welche nicht zu frieden waren jetzt aber Digital und von der Geräuschkulisse her.Die Analogies waren zufrieden mit dem Auslauf und kein ruckeln und zuckeln mehr, es war auch keine aufwändige Steuerplatine mehr erforderlich und das senkte die Herstellerkosten und auch für uns die Ersatzteilkosten. Denn eine neue Paltine wenn diese mal abgeraucht sein sollte für den SDS kostet mal ebend schlanke 120 Euro, ein SDS Motor im Austausch um die 70 Euro.
Zurück zum Glocki, diesen kauft Märklin wohl aus zweiter Qualität an und so mancher Motor gab in einer Richtung fahrend Knarrzgeräusche ab, die Werkeinstellung der Lastregelung musste oft geändert werden, was ja auch nicht jedermanns Sache ist stundenlang an den CVs zuspielen.
* Seit einiger Zeit wird nun ein neuer 5 Pol Flachmotor aus China verwendet in der Digitalpackung der E10.3 und der Lolo usw. Dieser Motor läuft sehr leise ist aber ein Billigheimer und so mancher Käufer spricht auch Digital nicht von den besten Fahreigenschaften, hier treten jedoch sehr verschiedene Meinung auf . Der Motor ist ein Nachfolger der 3 Pol Motoren aus den Billig Loks aus dem Starprogramm, die Kohlen sind nicht austauschbar Motor an die Platine angelötet, will sagen nach einigen Betriebstunden ab damit in die Tonne und neuen Motor für 27 Euro einsetzen. Grossartige Erfahrungen liegen damit bisher jedoch noch nicht vor.
*Das ärgerliche in dieser Entwicklung sehe ich allerdings daran das der Leihe nicht sehen kann oder weiss was gerade für ein Motor in der Lok verbaut ist. Die BR E 50 zbsp. gibt es im Handel mit KS ,SDS
und aus der Digitalpackung mit Glocki, letztere läuft traumhaft damit. Schätze aber in einiger Zeit kommt auch hier der neue Einheitsflachmotor aus China zum Einsatz...der Gewinnmaximierung wegen.
Und nein auch im Prospekt stehen oft Symbole welche man nicht eindeutig zuordnen kann und die Produktion wird im laufe des Jahres auch umgestellt man sehe es an der BR E 50 oder BR E 10.3
Es kommen jetzt vermehrt Stimmen hoch welche dem SDS hinterher weinen, andere wiederum sind froh das es den Motor nicht mehr in absehbarer Zeit gibt. Letztendlich die Gemeinde welche den HLA ( kleine Kreissäge) bevorzugen welcher repariert weden kann, Teiletausch von Anker, Motorschild und Motorkohlen machbar ist für fast jeder Mann und dazu noch erschwinglich. Da bei Märklin sowieso die Sammler überwiegen weniger die Fahrbahner( nach eigenen Aussagen von Märklin) ist für so manche der Antrieb nebensächlich.......ob das allerdings voll zutreffen mag stelle ich mal in Abrede.
Die Jüngere Generation allerdings kann sich nicht mit dem HLA Antrieb mehr anfreunden, welches ich auch persönlich nachvollziehen kann , denn selbiger ist nicht mehr Zeitgemäss aber wie immer reine Geschmacksache.
Wenn du jetzt gart nicht mehr Bescheid weisst, frage halt nochmals nach.