• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Unterschiedliche Antriebsmotore

Schorschl

† VERSTORBEN †
Hallo zusammen!

Vieleicht könnt Ihr mir da helfen, oder aufklären!
Mir geht es um die verschiedenen Motorenarten zB. für Märklinlokomotiven.

Meines wissen gibt es ja:

3 Sterne Motore
5 Sterne Motore
Hochleistungs Motore
Glockenanker Motore
Soft-drive Motore
hab ich etwa einen vergessen?

Nun meine Frage: wie und wo ist da der Unterschied ?
welcher Antrieb ist der bessere ?

Was muß man noch beachten ?

Danke in voraus, hoffe auf gute aufklärung meiner Fragen!
 

jep007

Rangierer
AW: Unterschiedliche Antriebsmotore

Hallo Schorschl

Den C-Sinus von Märklin gibts auch noch. Das ist der erste Sinus Motor von Märklin.

Da wäre noch ein Link http://www.stayathome.ch/motoren.htm da findet man recht Informative und ausführliche Infos über verschiedene Motoren.

Vieleicht ist dir das ja hilfreich.

Gruss Dominik
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Unterschiedliche Antriebsmotore

Hallo zusammen!

@ Dominik, vielen Dank für diesen link ist sehr Interesant und gut beschrieben!
 

Siggi

Heizer
AW: Unterschiedliche Antriebsmotore

Hallo Schorschl


Meine Lokomotiven sind zum Teil 15 - 40 Jahre alt

DHG 500 mit kleinem Scheibenkollektor - umgerüstet mit Tams LD-W-32 Decoder.
Das ist meine erste Lok überhaupt, die hat schon 40 Jahre Lauferfahrung. Die Leistung ist dementsprechend und ist doch deutlich in die Jahre gekommen.
Ich hab vor ein paar Jahren angefangen ins digitale Zeitalter einzusteigen und habe die Tams Decoder gekauft, weil die sehr preisgünstig waren aber richtig zufrieden war ich damit nicht, die sind sehr schwer einzustellen.

Die nächste (von 1992) ist die BR 216 mit großem Scheibenkollektor, die hat einen ganz einfachen Uhlenbrock Andi 500 Decoder und läuft damit überraschend gut, nur sehr laut. Ich hab dieser Lok keinen neueren Dekoder eingebaut, weil sie die unangenehme Eigenart hat, auf einer Kreuzweiche zu entgleisen.
Weiterhin spiele ich mit dem gedanken, mir eine BR 215 von ESU zuzulegen. Aber die kostet richtig Asche und das bremst den Tatendrang doch eine wenig aus.

Dann kam die V 60 dazu (auch 1992) mit kleinem Scheibenkollektor, die hat mittlerweile einen ESU Lokpilot V 4 und fährt damit für ihr Alter sehr gut. Der LOPI V4 ist nur sehr überdimensioniert und dementsprechend schwer einzustellen. Da ist einfach zuviel Schnickschnack drin, mir hätte der LOPI V3 völlig ausgereicht.

Als nächstes kam eine BR 03 162-9 . Die wird auch aus den neunziger Jahren stammen. Die hat einen Trommelkollektor, wurde mit LOPI V3 aufgepeppt und läuft einfach grandios.

Ebenso die BR 050 182-7 , mein Starstück mit Kabinentender - auch steinalt. Hat einen Trommelkollektor mit LOPI V3 und läuft einfach nur gut, seidenweich bis in die untersten Drehzahlen.

BR 86 740 mit großem Scheibenkollektor, ein EBAY Schnäppchen. Die hatte einen alten Märklin Decoder (Mäuseklavier) und mittlerweile auch einen LOPI V4.
Ich hatte irgendwo gelesen, das die LFCM (große Scheibe) sich mit den ESU Decodern nicht unbedingt vertragen und kann das nur bestätigen. Diesen Motor einzustellen und abzugleichen war echt harte Arbeit. Inzwischen läuft aber auch dieser Dampfer vernünftig, nicht unbedingt seidenweich aber mir genügt es und die Lok ist unglaublich zugstark.


Als letztes kam dann eine V 90 mit MFX C-Sinus Motor. Die kann man mit keiner meiner Lokomotiven vergleichen. Dieser Motor ist jenseits von allem was ich bisher kannte.
Leise, zugstark und fährt auf Stufe 1 über sämtliche Steigungen, Unebenheiten und überhaupt....

Gut, das machen die anderen Lok´s auch, aber diese hört man nicht.


Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Motoren bringen

bis dann
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Unterschiedliche Antriebsmotore

Hallo zusammen!

@ Siggi, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung!

Das Problem ist für mich einfach die schnelle Entwicklung der heutigen Digital-Technik!

Früher hatte man eine Lok mit einen bestimmten Motor und das wars, entweder er lief oder nicht!

Heute hängt das ja schon vom Decoder ab ob der Motor gut oder schlecht läuft.
Zum Beispiel: Hochleistungsmotor mit Kraftlegelung das der Decoder macht, usw.

Zum Schluß muß man halt mit der Technik mit machen wenn man bessere Laufeigenschaften erwartet!
Und das soll man als Laie alles verstehen.
Aber wir wollen es ja nicht anders ( meistens)!

 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Unterschiedliche Antriebsmotore

Hallo Schorschl

Abgesehen von den C-Sinus-Motoren werden heute von allen Herstellern Gleichstrommotoren verbaut. Diese können ohne jegliche Elektronik/Decoder an eine Gleichstromnetzteil oder Gleichstromfahrgerät angehängt werden und sie laufen.

Jeder Motor hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Mit der heute vorhandenen Elektronik (üblicherweise gleich auf dem Decoder mitintegriert), können viele dieser Nachteile unterdrückt werden. Das sind vor allem die Lastregelung und die Anfahr-/Bremsverzögerung, die hier ins Gewicht fallen.

Diese Elektronik hat aber mit dem Motor nichts zu tun, ausser bei den C-Sinus-Motoren. Diese C-Sinus-Motoren werden ausserhalb der Modellbahnwelt übrigens Synchronmotoren genannt und erfordern für die Drehzahlregelung eine spezielle Elektronik (Frequenzumrichter), die auf die Motoren abgestimmt sein muss.

Synchronmotoren sind beim Vorbild seit den späten 80er-, frühen 90er-Jahren üblich (Re 4/4 IV bzw. BR 120 waren meines Wissens die ersten Loks mit Synchronmotoren und Frequenzumrichter). Auch um 1900 herum wurden schon Loks gebaut mit Synchronmotoren, damals jedoch lediglich mit vier oder sechs festen Geschwindigkeitsstuffen (mangels Frequenzumrichter). Für heutige Verhältnisse absolut ungenügend.

Synchronmotoren haben gegenüber den üblichen Gleich- und Allstrom-Motoren keine Bürsten und werden deshalb auch verschleissfrei genannt (obwohl verschleissarm richtig wäre).

Zurück zur Modellbahn:
Ob grosser oder kleiner Scheibenkollektor, Trommelkollektor oder HLA: Das Funktionsprinzip ist immer dasselbe. Die Unterschiede relativ klein.

Lediglich die Synchronmotoren (von Märklin C-Sinus genannt, aber auch von rail4you erhältlich) sind nach einem komplett anderen Prinzip aufgebaut und erfordern eine Frequenzumrichter-Elektronik, die in heutigen Decodern (noch) nicht integriert ist.

Ich hoffe, ich habe dich damit nicht überfahren...

Gruss
Teddy
__________________________
Technisches
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Unterschiedliche Antriebsmotore

Hallo zusammen!

@ Teddy, Dir natürlich ebenfalls vielen Dank für Deine Erklärung, wie immer sehr gut erklärt!

Da sieht man aber wie wichtig diese Infos für den Anwender sind und was da alles für Thematik dahinter steckt!
 

AC Futzi

Bahnlehrling
AW: Unterschiedliche Antriebsmotore

Hallo Schorchl,
nun die 3pol, 5 Pol und HLA Motoren solltest du kennen entnehme ich jedenfalls deinem Posting.Die Motoren laufen recht leise nur das Stirnradgetriebe jault oft wie ein Kreissäge.
* der erste K Sinsus/ Ursinius war etwas gross passte aber an die Getriebeinheiten des Stirnradgetriebe des HLA und lief zufriedenstellend etwas leiser als der HLA, aber die Steuerplatine war sehr Spannungsanfällig, will sagen bei Benutzung von anderen Loks gleichzeitig oder einschalten von Licht oder Sound wurden die Loks schneller oder langsamer.In Bremsstrecken und beim anfahren machten manche Loks ware Bocksprünge, nicht alle.
Ein unerwünschter Effekt, es gab von Märklin eine Aktion des kostenlosen Umtauches der Steuerplatinen für den Motor.Als Herr Pluta/ Insolvenzverwalter von Märklin in das Unternehmen kam wurde diese Aktion leider Kostenpflichtig..
Diese Lok mit dem Ursinus erfreuen sich grossem Interesse in der Bucht, weil auch Analog fahrend sehr gute Fahreigenschaften vorliegen was bei nachfolgenden KS und SDS nicht der Fall war.
Aber Vorsicht bei Kauf der Modelle zbsp. BR 01 oder roter BR E 03 noch so manche Lok liegt beim Händler oder Privatmann mit alter Platine.
*der KS kleinerer Bauart erstmalig verwendet im Neubaumodell der BR01 war sehr klein hatte zwar eine Schwungmasse fuhr aber in Analog nicht zufriedenstellend, ruckelte und hatte 0 Auslauf. In Digital lief der Motor super leise war Anzugstark und auch nicht mehr Spannungsempfindlich wie der Ursinus . Aber hier trat zum ersten mal ein ruckeln und zuckeln in Erscheinung bei manchen Käufern. Die gesamte Lok reagierte sehr empfindlich auf unsaubere Schienen, schlecht verlegte Schienen und Spannungsänderungen im Stromkreis. Wer also nicht alle 2-3 m eine neue Einspeisungen an das Gleis hatte erlebte so manche Überraschung bei der Lok. Auch wenn selbige in einen anderen Booster Kreis einfuhr war dies sichtbar.
Persönlich konnte ich auch beim Nachfolger Modell E 10.3 mit KS nichts negatives ausser die katastrophalen Analog Eigenschaften sagen.
* Durch mannigfaltige Beschwerden bei Märklin wurde der Motor plus Platine geändert und es kam der SDS Motor( KS Sinus mit schräg genuteten Anker) von Märklin, meines Erachtens der beste Motor der je auf dem Markt kam. Jedoch noch immer war der Analog Betrieb nicht zu 100% zufriedenstellend. Anscheinend ist das Heer der Analogis doch noch sehr gross so dass Märklin nochmals eine neue Platine nachschob. Nun funktionierte der Motor beim Senator oder zbsp. der BR 214 Gasturbine tadellos. Aber wer einmal einen schlechten Ruf hat wird diesen schwer wieder los. Die Märklinisten hatten nach dem Disaster der Vorgänger Modelle wohl die Nase voll. Manche schrieben sogar als Avatar Märklin SDS Verweigerer und das waren nicht wenige!
*Im Anschluss kam nun wieder der Glockenanker Motor zum Einsatz erstmalig wieder beim Dampfer BR 03 Neukonstruktion/ Insider und der BR 05 Stromline. Auch hier gab es nun wieder Leute welche nicht zu frieden waren jetzt aber Digital und von der Geräuschkulisse her.Die Analogies waren zufrieden mit dem Auslauf und kein ruckeln und zuckeln mehr, es war auch keine aufwändige Steuerplatine mehr erforderlich und das senkte die Herstellerkosten und auch für uns die Ersatzteilkosten. Denn eine neue Paltine wenn diese mal abgeraucht sein sollte für den SDS kostet mal ebend schlanke 120 Euro, ein SDS Motor im Austausch um die 70 Euro.
Zurück zum Glocki, diesen kauft Märklin wohl aus zweiter Qualität an und so mancher Motor gab in einer Richtung fahrend Knarrzgeräusche ab, die Werkeinstellung der Lastregelung musste oft geändert werden, was ja auch nicht jedermanns Sache ist stundenlang an den CVs zuspielen.
* Seit einiger Zeit wird nun ein neuer 5 Pol Flachmotor aus China verwendet in der Digitalpackung der E10.3 und der Lolo usw. Dieser Motor läuft sehr leise ist aber ein Billigheimer und so mancher Käufer spricht auch Digital nicht von den besten Fahreigenschaften, hier treten jedoch sehr verschiedene Meinung auf . Der Motor ist ein Nachfolger der 3 Pol Motoren aus den Billig Loks aus dem Starprogramm, die Kohlen sind nicht austauschbar Motor an die Platine angelötet, will sagen nach einigen Betriebstunden ab damit in die Tonne und neuen Motor für 27 Euro einsetzen. Grossartige Erfahrungen liegen damit bisher jedoch noch nicht vor.

*Das ärgerliche in dieser Entwicklung sehe ich allerdings daran das der Leihe nicht sehen kann oder weiss was gerade für ein Motor in der Lok verbaut ist. Die BR E 50 zbsp. gibt es im Handel mit KS ,SDS
und aus der Digitalpackung mit Glocki, letztere läuft traumhaft damit. Schätze aber in einiger Zeit kommt auch hier der neue Einheitsflachmotor aus China zum Einsatz...der Gewinnmaximierung wegen.:rolleyes:
Und nein auch im Prospekt stehen oft Symbole welche man nicht eindeutig zuordnen kann und die Produktion wird im laufe des Jahres auch umgestellt man sehe es an der BR E 50 oder BR E 10.3

Es kommen jetzt vermehrt Stimmen hoch welche dem SDS hinterher weinen, andere wiederum sind froh das es den Motor nicht mehr in absehbarer Zeit gibt. Letztendlich die Gemeinde welche den HLA ( kleine Kreissäge) bevorzugen welcher repariert weden kann, Teiletausch von Anker, Motorschild und Motorkohlen machbar ist für fast jeder Mann und dazu noch erschwinglich. Da bei Märklin sowieso die Sammler überwiegen weniger die Fahrbahner( nach eigenen Aussagen von Märklin) ist für so manche der Antrieb nebensächlich.......ob das allerdings voll zutreffen mag stelle ich mal in Abrede.
Die Jüngere Generation allerdings kann sich nicht mit dem HLA Antrieb mehr anfreunden, welches ich auch persönlich nachvollziehen kann , denn selbiger ist nicht mehr Zeitgemäss aber wie immer reine Geschmacksache.

Wenn du jetzt gart nicht mehr Bescheid weisst, frage halt nochmals nach.:D
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Unterschiedliche Antriebsmotore

Hallo Michael!

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!:thumbsup:

:D Aber jetzt kommts: :D
Wenn du jetzt gart nicht mehr Bescheid weisst, frage halt nochmals nach.:D

Genau das ist ja mein Thema, am Schluß weis der Anwender also der Laie, gar nicht mehr was er für einen Motor er verwenden soll.
Am besten einfach den der eingebaut ist und zahlt dann das Geld was die Reparatur kostet. :thumbsdown: :angry:

:D Und genau das ist das was schön langssam bei uns ein riesen Problem ist: Alle wollen nur unser BESTES und daß ist halt unser Geld! :D

Egal um was es geht!

Am Schluß wirds soweit kommen das wir uns unser Hobby nicht mehr leisten können! :angry: :cry:
 

Siggi

Heizer
AW: Unterschiedliche Antriebsmotore

....und die Motoren wurden auch kräftig gemischt.

Man sollte ja meinen, das der neueste Motor auch in die jeweiligen neuen Modelle eingebaut wird.

Meine BR 03 zum Beispiel hat einen Trommelkollektor und (hatte) einen mechanischen Umschalter.
Die Steuerung von der Schwinge zum Zylinder ist mit einem einfachen Draht dargestellt

http://www.modellbahnforum.ch/lokschuppen/displayimage.php?imageid=1222


Meine BR 86 war schon eine Digitalausführung, hat eine ansprechende Gestängeausführung - ich gehe mal davon aus, das sie deutlich jünger ist, und sie ist trotzdem mit dem älteren großen Scheibenkollektor bestückt.

http://www.modellbahnforum.ch/lokschuppen/displayimage.php?imageid=1221






 

AC Futzi

Bahnlehrling
AW: Unterschiedliche Antriebsmotore

Hallo Schorchl,

Am Schluß wirds soweit kommen das wir uns unser Hobby nicht mehr leisten können
Nun ich weiss nicht wie Ihr/Du darüber denkst, aber bei 429 Euro für eine Märklin Dampflok würde ich meinen ist das heute schon so oder?:thumbsdown: Mich persönlich hat das jedenfalls dazu bewogen wieder verstärkt zu Rivarossi und vorallem Roco als auch Piko zu schielen. Gerade bei Piko gibt es klasse Dieseloks für 79 Euo in Ac mit Schnittstelle, Leuchtdioden und Decoder. Ja gut der Decoder ist nicht so toll aber mit Schnittstelle ist es ja kein Thema einen anderen später einzusetzen.Deshalb habe ich mir auch mehr und mehr Roco AC Modelle angeschaft, super Detaillierung, guter standhafter Einheitsmotor also leicht beschaffbar, keine grosse Regelelektronik leicht verständlich somit Betriebsicher und überschaubare Ersatzteilkosten und guter Service.

War etwas Off Topic!

Zu deinem Thema den Motoren, ja gut trotz der jetzt billigen Flachmotoren bei Märklin aus China sind die Preise für die Loks nicht gesunken, das hat wohl aber auch niemand ernsthaft erwartet. Wenn ein Motortausch ins Haus stehen sollte wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man sich sehr wohl auf den Markt um schauen ob es nicht einen preiswerteren oder besseren Motor geben sollte. In der Regel wird man aber doch wieder beim Hersteller der Lok landen will man denn nicht noch grössere Umbauarbeiten vollziehen.;)
Das ständige hin und her bei den Antriebsmotoren bei Märklin nervt schon etwas das ist wohl wahr stellt aber doch den Zeitgeist unserer Modellbahntechnik dar. Die Hersteller suchen nach einen für Sie kostengünstigen Antriebskonzept, welcher aber auch die Bedürfnisse des Endverbraucher nach einen leisen ziemlich wartungsarmen und durchzugstarken Motor garantieren soll. Irgendwie beschleicht einen das Gefühl das selbige immer noch nicht am Ziel sind, bei ihrem Ziel der Selbstkosten allerdings schon. Der der jetzige Motor dürfte im Ek nicht mehr als 6-7 Euro kosten vermute ich mal. :lo01l:

@Siggi

die BR 86 welche du da zeigst ist schon etwas älter auch wenn du selbige vielleicht beim Händler vor nicht allzu langer Zeit gekauft haben solltest.
Scheibenkollektormotoren baut nur noch Fleischmann in einigen seiner unbearbeiteten Modelle, bei Märklin Gottlob heute ausgestorben, es langt ja schon der HLA als NeverEnding Story.
 
Oben Unten