• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Verbindungsmöglichkeiten zwischen MoBa und PC

scootman

Stellwerker
Hallo zusammen
smiley_emoticons_winken3.gif


zur Zeit beschäftigt mich gerade sehr die Frage, wie ich am Besten eine Verbindung zwischen meiner Modelleisenbahn und meinem Linux Rechner machen soll?!?

Da ich die Control Unit 6021 habe ist mir das Interface 6051 bekannt durch die alten Märklin Kataloge. Aber weil das 6051 schon etwas älter ist, kann man dies somit auch nicht mehr neu von Märklin Kaufen. Gebraucht sieht man es ab und zu in den Internet-Auktionshäuser, doch der Preis schreckt ich etwas ab. Durch Teddy habe ich erfahren das es von Rail4you einen Nachbau vom Orginal gibt. Vor meinen Ferien habe ich mich dort erkundigt und es ist zur Zeit noch erhältlich.
Doch kommt mir die dumme Frage auf, in wie fern sich das IF6051 jetzt und in Zukunft noch lohnt?

Was ich auch noch hab, ist eine Mobile Station II. Durch das Stummiforum habe ich auch schon man von dem CAN digital Bahn Projekt gelesen. Leider steige ich da nicht durch, was ich da alles bräuchte und ob das CAN auch die Tams/Viessmann Rückmelder und ESU Switchpilot etc. ersetzten würde? Oder braucht man diese dennoch??
Auch könnte man, Glaube ich, mit dem CAN die CU6021 & MS2 mit einander nutzen.

Oder was für Möglichkeiten habe ich noch, ohne eine neue moderne Zentrale?

Gibt es vielleicht sogar eine Pro & Kontra Liste, von den einzelnen Möglichkeiten?

Danke für Eure Lösungen und Kommentare!

Cheers
Michael :spineyes:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Verbindungsmöglichkeiten zwischen MoBa und PC

Hallo Michael!

Gibt es vielleicht sogar eine Pro & Kontra Liste, von den einzelnen Möglichkeiten?

:D Ja mein lieber Michael, mit diesen Problem haben sich schon viele Mobahner beschäftigt und am Schluß kannst nur Du alleine diese Entscheidung treffen!
Das auch gut so ist, weil wenn Du 10 Aussagen oder Tipps liest was Du verwenden solltest,
wirst Du 11 verschiedene Meinungen lesen!

Es kommt auf soooo viele Vorraussetzungen darauf an,
da ja der andere gar nicht weis was Du kannst, oder nicht!

Ich verwende schon von Anfang ( 10 Jahre) an die IB ( ohne Resets) und bin sehr zufrieden damit.

Viele Anwender mit Pc verweden die Tams, andere wieder schwören auf ESU, Märklin usw.
Diese sind meiner meinung nach zu teuer!

Tut mir leid daß ich Dir da nicht mehr helfen kann!!
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Verbindungsmöglichkeiten zwischen MoBa und PC

Hoi Michael

Das CAN Digital Bahn Projekt ist sicher eine sehr interessante Alternative. Und ja, es ersetzt jegliche anderen Produkte von anderen Herstellern. Also auch Rückmelder und Weichendecoder.

Das CAN Digital Bahn Projekt setzt auf dem CAN-Bus von Märklin auf und lässt S88 ganz aussen vor. Auch werden die Weichendecoder (WeichenChefs) direkt an den CAN-Bus angeschlossen und nicht ans Gleissignal. Inzwischen hat sich das Projekt so weit entwickelt, dass eigentlich keine weiteren Komponenten benötigt werden ausser diejenigen, die vom Projekt selbst zur Verfügung gestellt werden.

Du musst dir aber bewusst sein, dass du abgesehen von deiner MS2 keine weiteren vorhandenen Komponenten weiterbenutzen kannst, also auch deine 6021 nicht mehr.

Auch musst du dir bewusst sein, dass du allfällig vorhandene S88 sinnvollerweise nicht mehr einsetzt. Bestehende Weichendecoder sind jedoch weiterhin einsetzbar, sinnvoller wäre aber auch hier ein Tausch.

Wo ich Schorschl absolut recht geben muss: Frag 10 Modellbahner, und du hast mindestens 11 Antworten was gut ist. Ob das CAN Digital Bahn Projekt das Richtige ist für dich wirst du selbst entscheiden müssen.

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
 

scootman

Stellwerker
AW: Verbindungsmöglichkeiten zwischen MoBa und PC

Sali Schorschel, sali Teddy,

danke für Eure Antworten auch wenn mich im Momment das Gefühl habe, dass dies mich nicht gross weiter bringt. Es wird wohl noch etwas gehen bis ich meine MoBa mit dem PC steuern kann bzw. steuern wird.

Viele Grüsse
Michael
 

scootman

Stellwerker
AW: Verbindungsmöglichkeiten zwischen MoBa und PC

Das Interessiert mich jetzt doch noch,
ist man mit alter MoBa-Technik wie z.B. das CU6021 & IF6051, eingeschränkter bei der PC-MoBa-Steuerung, als mit neuer Geräte?
Oder kann man mite der PC-MoBa-Software (Rocrail, Win Digipet, Train Controller) gleich viel machen, egal welche "Verbindungsart" man zur MoBa hat?

Thx & cheers
Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Verbindungsmöglichkeiten zwischen MoBa und PC

Hoi Michael

Ja und Nein.

Ja, wenn du es aus Sicht der verfügbaren Protokolle ansiehst. Die CU6021 kann nur das Märklin Motorola Protokoll erzeugen, nicht aber DCC, mfx oder SX. Mit der CU6021 wurdst du somit immer nur mit dem alten MM Protokoll fahren. Mit anderen Worten, wenn du mehr als vier Funktionen bei deinen Loks nutzen willst, dann ist die CU6021 als Zentrale nicht ganz ideal. Die Alternativen CAN-Digital-Bahn oder DDX oder eine Multiprotokoll-Zentrale werden dich wohl länger glücklich machen.

Nein, wenn du es aus der Sicht der Software ansiehst. Die Software ist durch die Zentrale nicht eingeschränkt in ihrem Funktionsumfang.

Gruss
Teddy
_________________
Flüsterschleifer im Selbstbau
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Verbindungsmöglichkeiten zwischen MoBa und PC

[FONT=&amp]hallo Michael,[/FONT]

[FONT=&amp]Schorschl sagt, ….10 leute = 11 meinungen. [/FONT]
[FONT=&amp]Ich schätze Schorschl als äusserst kompetent ein, aber mit der fragestellung ist dieses 10 :11 vorprogrammiert.[/FONT]
[FONT=&amp]Ich könnte nun der11. mit einer 2. meinung sein, - aber nur, wenn ich weiss:[/FONT]

[FONT=&amp] hinweis: in klammer stehend sind als beispiel antworten zu meiner anlage angeführt. [/FONT]


[FONT=&amp]1. warum pc-steuerung?
(keine, nur 1 contr.unit, 8 f80,5 keyb., 1 memory)[/FONT]

[FONT=&amp]2. anlagengrösse und jetziger zustand?
(L-form: 9x1,3 + 3,5x1,8m, ca. 95% fertig)[/FONT]

[FONT=&amp]3. anzahl von triebfahrzeugen?
(ca. 100)[/FONT]

[FONT=&amp]4. fachliche fähigkeiten und möglichkeiten,[/FONT]
[FONT=&amp] maschinen und werkzeug, materialen?
(holz-metallbearb, etwas elektro und elektronik kenntnisse und werkzeug, auch etwas künstlerisch veranlagt, beobachtungsgabe, usw.) [/FONT]

[FONT=&amp]5. gleisplan?
(speziell für 6021 mit zubehör und klaren vorstellungen [/FONT][FONT=&amp]zum betrieb der bahn)[/FONT]

[FONT=&amp]6. gleismaterial?
(k-gleis)[/FONT]

[FONT=&amp]7. betrieb mehr vollautomatisch oder mehr spielbetrieb?
(spielbetrieb mit betimmten [/FONT][FONT=&amp]automatikfunktionen ausgelegt)[/FONT]


[FONT=&amp]darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, falls interesse beteht, einen workshop speziell
nur
[/FONT] [FONT=&amp]für[/FONT][FONT=&amp] freunde der 6021 zu eröffnen.[/FONT]


[FONT=&amp]mfg[/FONT]
[FONT=&amp]Aetzchef[/FONT]
 

scootman

Stellwerker
AW: Verbindungsmöglichkeiten zwischen MoBa und PC

Hoi Michael

Ja und Nein.

Ja, wenn du es aus Sicht der verfügbaren Protokolle ansiehst. Die CU6021 kann nur das Märklin Motorola Protokoll erzeugen, nicht aber DCC, mfx oder SX. Mit der CU6021 wurdst du somit immer nur mit dem alten MM Protokoll fahren. Mit anderen Worten, wenn du mehr als vier Funktionen bei deinen Loks nutzen willst, dann ist die CU6021 als Zentrale nicht ganz ideal. Die Alternativen CAN-Digital-Bahn oder DDX oder eine Multiprotokoll-Zentrale werden dich wohl länger glücklich machen.

Nein, wenn du es aus der Sicht der Software ansiehst. Die Software ist durch die Zentrale nicht eingeschränkt in ihrem Funktionsumfang.

Gruss
Teddy
Sali Teddy,

das die CU6021 "nur" das MM-Protokoll hat ist mir klar. Doch wenn ich mit dem PC steuere und mit IF6051+CU6021 zur MoBa gehe, ist dann die PC Software (inkl. DCC, MfX, etc.) dadurch nicht eingeschränkt? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

[FONT=&amp]darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, falls interesse beteht, einen workshop speziell
nur
[/FONT] [FONT=&amp]für[/FONT][FONT=&amp] freunde der 6021 zu eröffnen.[/FONT][FONT=&amp][/FONT]
Hey [FONT=&amp]Aetzchef,

an einem Workshop für die CU6021 hätte ich schon interessen, doch viel mehr als die CU habe ich nicht. Das einzige was ich am überlegen bin ist, dass ich mir noch ein InterFace 6051, nach Möglichkeit, günstig dazu kaufe.

Danke Euch und Gruss
Michael
[/FONT]
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Verbindungsmöglichkeiten zwischen MoBa und PC

Hallo Michael!

Doch wenn ich mit dem PC steuere und mit IF6051+CU6021 zur MoBa gehe, ist dann die PC Software (inkl. DCC, MfX, etc.) dadurch nicht eingeschränkt?

Die Software ist nicht eingeschränkt, aber die 6021 liefert Dir kein DCC Format!

Mit der 6021 kannst Du nur 80 Adressen eingeben!

Und kann nur mit 14 Fahrstufen die Loks fahren werden!
Also bringt Dir die 6021 nichts!
 

scootman

Stellwerker
AW: Verbindungsmöglichkeiten zwischen MoBa und PC

Sali Schorschel,

Ok. danke jetzt ists klar. :thumbsup:

Das man mit der 6021 "nur" 80 Adressen hat ist von dem her kein Problem, da ich noch keine 80 Loks hab und wenn ist meine MoBa Platte so wieso zu klein für alle Loks & Züge ;) :D

Danke und Grüsse aus Zürich
Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Verbindungsmöglichkeiten zwischen MoBa und PC

das die CU6021 "nur" das MM-Protokoll hat ist mir klar. Doch wenn ich mit dem PC steuere und mit IF6051+CU6021 zur MoBa gehe, ist dann die PC Software (inkl. DCC, MfX, etc.) dadurch nicht eingeschränkt? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Hoi Michael

Was mir gerade noch in den Sinn kommt: Die CU6020 kannte keine absolute Fahrtrichtung. Das kann dazu führen, dass Züge in die falsche Richtung davonfahren. Ich weiss aber nicht, wie das bei der CU6021 ist. Ich glaube, die kennt die absolute Fahrtrichtung, sofern diese auch vom Decoder unterstützt wird (ab dem Decoder 6090). Z.B. meine BR120 hatte vor dem Umbau dieses Manko.

Möglicherweise ist für dich eine CC-Schnitte 2.0 und ein Startpunkt des CAN Digital Projektes die bessere Lösung als eine nur MM-Taugliche Variante.

Gruss
Teddy
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Verbindungsmöglichkeiten zwischen MoBa und PC

Hallo Michael!

Was mir da noch dazu einfällt zu den 80 Adessen!

Das man mit der 6021 "nur" 80 Adressen hat ist von dem her kein Problem, da ich noch keine 80 Loks hab und wenn ist meine MoBa Platte so wieso zu klein für alle Loks & Züge

Diese aussage hatte ich auch mal gemacht, aber bei manchen Loks sind die gleichen Adressen z.B.
bei den Dieselloks V60, 1 die haben immer die Nummer 60,
da ist es dann schön wenn man die Adressen 60, 160, 260, 360 eingeben kann !
 

scootman

Stellwerker
AW: Verbindungsmöglichkeiten zwischen MoBa und PC

Möglicherweise ist für dich eine CC-Schnitte 2.0 und ein Startpunkt des CAN Digital Projektes die bessere Lösung als eine nur MM-Taugliche Variante.
Sali Teddy,
es ist gut Möglich das ich jetzt umschwanke vom IF zum Can. Hab mich heute bzw. gestern ;) etwas mit dem Can Digital Bahn Projekt ausernander gesetzt und es hört sich alles sehr interessant an. Auch blicke ich langsam durch was ich alles in etwa benötige. Doch finanziell ist es noch etwas mehr als der Nachbau des IF6051, doch dafür bittet es sicher auch mehr ...

Diese aussage hatte ich auch mal gemacht, aber bei manchen Loks sind die gleichen Adressen z.B.
bei den Dieselloks V60, 1 die haben immer die Nummer 60,
da ist es dann schön wenn man die Adressen 60, 160, 260, 360 eingeben kann !
Hallo Schorschel,
im Momment sehe ich da noch keine Probleme mit meinen 11 Digitalloks aber mit dem Can Digital Bahn Projekt wäre das dann damit auch gelöst :)

Danke und viele Grüsse
Michael
 
Oben Unten