• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Vorstellung meiner Tinplate und Spur 0/e

dampf

Bahnlehrling
Hallo
Bin der Neue in diesen Forum ,kurz drei Bilder von der Tinplate und Spur 0/0e,später mehr .
47096465cz.jpg


47096474uc.jpg


47096478ke.jpg


Gruß Dietmar
 

Karli

Heizer
Salü Dietmar,

Ein herzliches Willkommen von ebenfalls einem Neuen hier. Tinplate kenne ich nicht, klingt jedoch gut und ich freue mich auf weitere Bilder deiner faszinierender Anlage.

Liebe Grüsse, Karli, (einem grossen Fan von Dampflokomotiven)
 

dampf

Bahnlehrling
Hallo
Seit 2006 bin ich noch mit Tin-Plate unterwegs,bei einer Dienstreise habe ich in München meine erste Märklin gekauft.Meine Anlage 2,00m x 4,20m wird nur zur Weihnachtszeit aufgebaut,es fehlt einfach der Platz.
47099730qf.jpg


47099736kv.jpg


47099737cy.jpg


47099738lw.jpg


47099739qj.jpg


47099741sq.jpg


47099743wd.jpg

Dietmar
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Dietmar

Ähnliche Situation bei mir: Wenn die Enkelinnen zur Weihnachtszeit zu Besuch sind, ist Märklin aus den 40er/50er-Jahren angesagt. Sie können sich damit nach Herzenslust austoben - und an meiner FineScale in H0 sind sie jeweils nicht mehr interessiert ...
 

Tinplate

Stellwerker
Hallo Dietmar,

sehr schön Deine Bilder. Ich habe dazu eine paar Fragen die mich zu Deiner Tinplate Modelleisenbahnanlagen stellen. Ich wär sehr dankbar um eine entsprechende Antwort:

1. Was ist denn die Motivation, dass Du Dir seit 2006 eine Märklin Tinplate Modelleisenbahn zugelegt hast?

2. Wie betreibst Du die Modelleisenbahn? Die Verwendung der damals im Handel befindlichen Transformatoren ist ja nicht gerade empfehlenswert.

Beiliegen noch ein interessantes Bild aus dem Spielzeugmuseum in Zürich zum Thema Märklin Modelleisenbahn, dass ich bei einem Besuch vor einiger Zeit am neuen Sandort an der Altstetterstrasse 127, 8048 Zürich, aufgenommen habe:

4B357244 - Kopie.jpeg

Jakob
 

dampf

Bahnlehrling
Hallo Jakob
Ich hatte als Kind die Bing von meinen Vater,in der ehemaligen DDR war es schwer Material von der alten Blechbahn zu bekommen,oder man konnte die aufgerufene Preise nicht bezahlen.Nebenbei fahren auch Uhrwerkslok auf meiner Anlage,und habe eine kleine Sammlung Bing 00 Tischbahn auch Uhrwerk.Fahre mit einen Eigenbau -Fahrgerät,da meine Anlage verpackt ist ,kommen Später noch Bilder vom Fahrgerät.
47110985vn.jpg


47110987yx.jpg


47110988dp.jpg


47110989ff.jpg


47111000ix.jpg


47111008hs.jpg


47111009kb.jpg

Dietmar
 

Tinplate

Stellwerker
Dietmar,

herzlichen Dank für die Bilder.

Schön, dass Du auf den Märklin Geleisen mit dem grossen Schwellenabstand fährst. Das sind die Geleise die man sich damals und auch heute wieder im grösseren Umfang leisten kann. Solche befinden sich auch in meiner Sammlung.

Ich kenne nur ganz wenige Modelleisenbahner, die die Tinplate Modelleisenbahn, oder wenigsten das was noch davon übrig bleibt, von ihren Väter übernehmen konnten. Du bist offensichtlich einer davon. Die meisten die ich kenne haben ihre Jugendträume in der Zeit der 1980er bis 2000er Jahre teuer, sehr teuer, zusammengekauft. Heute sind doch, von einigen Ausnahmen abgesehen, die Spur 0 Tinplate Modelleisenbahnen wieder bezahlbar.

Handelt es sich beim fünften Bild im Beitrag vom Sonntag mit der hellgrünen kleinen Dampflokomotive und dem kleinen hellbraunen Personenwagen auf dem Gleis mit Böschung um Produkte der damaligen Firma Bing die unter dem Begriff Bing Tischeisenbahn vertrieben wurde?

Handelt es sich beim sechsten Bild im Beitrag vom Sonntag mit der hellgrünen Dampflokomotive auf dem Märklin Gleis um eine Lokomotive von Bassett-Lowke? Hast Du die gegebenenfalls neu Anstreichen müssen?

Freue mich auf eine baldige Antwort und vielleicht ein paar weiteren Bilder von der Bing Tischeisenbahn.

Die Bing Tischeisenbahn kennen nämlich nicht wirklich viele. Viele glauben die Spur 00 beziehungweise die Spur H0 habe 1935 mit Trix und Märklin begonnen. Dem war aber nicht so, das Britische Handelsunternehmen Bassett-Lowke initiierte beim Deutsche Spielzeughersteller Bing eine Modelleisenbahn in der halben Grösse der Spur 0 bereits im Jahre 1922. Die Idee dazu, beziehungsweise die ersten massgebenden Entwürfe dazu, sollen noch kurt vor dem ersten Weltkrieg vom der Koryphäe der Firma Bassett-Lowke, von Henry Greenly, festgelegt worden sein. Eine Modelleisenbahn in der halben Grösse der Spuir 1 gab es zu dieser Zeit nämlich schon. Die heutige Spur S.

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Dietmar und Jakob
Wäre noch interessant, wenn ihr auf die Geschichte der massgebenden Tinplate-Hersteller noch etwas näher eingehen könntet.
N.B. Ich selber war Besitzer einiger Artefakte von Bing in Spur 1, habe aber alles vor einigen Jahren verkaufen können - trotz schlechtem Allgemeinzustand. Eine Dreiwegweiche war scheinbar ein gesuchtes Objekt...
 

dampf

Bahnlehrling
Hallo
Die Bing -Tischeisenbahn ist von 1926,habe die Uhrwerk die elektrischen Fahrzeuge sind schwer zu bekommen,auch die Gleise.Was ich habe genügt Mir,auch meine Märklin -Spur 0 ist von 1932 -54,da ich wieder Fin-Scale betreibe reicht auch das ganze Tinplate aus.
47120421el.jpg


47120422vw.jpg


47120423vc.jpg


47120424hk.jpg


47120426ad.jpg


Dietmar
 

Tinplate

Stellwerker
Hallo Dietmar,

danke für Deine weiteren Bilder und Deine kurzen Antwort.

Ja, man muss nicht alles haben. Manchmal ist eine schöne kleine Sammlung besser als ein Regal voller Schachteln im Keller. Ich kenne aber doch einige die glauben mehr haben zu müssen als ihre werten Kollegen.

Das Bild vom vergangenen Sonntag mit der hellgrünen Lokomotive mit Tender unterhalb dem Bild mit der Bing Tischeisenbahn. Die Antwort darauf fehlt noch. Handelt es sich hier um eine Bassett-Lowke Lokomotive und hast Du die gegebenenfalls neu lakiert? Beachte einmal genau die Kupplung. Vielleicht weis dies ja jemand anderes.

Danke für eine baldige Antwort

Jakob
 

dampf

Bahnlehrling
Hallo Jakob
Es ist eine Bassett ,es fehlen noch die Anschriften.Habe noch die große Paya umgebaut ,das Fahrwerk hatte Zinkpest ein Antrieb von Merkur habe ich eingebaut .
47132654rx.jpg


47132661ov.jpg


47132667rb.jpg


47132738cb.jpg


47132817cf.jpg


47132830ih.jpg


47132834ma.jpg

Dietmar
 

Tinplate

Stellwerker
Papa, Zinkpest?

Noch nicht wirklich davon gehört. Dietmar hast Du Bilder davon?

Danke übrigens für Deine Bilder und der Antwort bezüglich der Bassett-Lowke. Bei der Lok muss es sich um eine von Bassett-Lowke selber hergestellte Uhrwerk-Lokomotive handeln. Diese wurde nicht bei Bing oder Märklin oder wo auch immer eingekauft. Ein Kollege von mir meint alleine von dieser Lok wurden 30‘000 Stück für eine Rabatt-Aktion hergestellt.

Jakob
 

dampf

Bahnlehrling
Hallo Jakob
Leider habe ich keine Bilder,besonders die Räder zerfallen regelrecht,schlimm ist es bei Paya aber auch bei Märklin,Bing.Am besten im Netz nachsehen.
Dietmar
 
Oben Unten