• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Was kostet eine Modelleisenbahn?

Aaron

Heizer
Hallo zusammen

Ich möchte mal wissen was so eine Modelleisenbahn kostet wenn sie fertig ist. Mit dem Märklin C Gleis system, digital und die grösse ca. 3m². Mit Häusern, Figuren, Landschaften Signalen und weiss noch was alles. Ohne Rollmaterial natürlich.

Bin mal gespannt. :005:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Was kostet eine Modelleisenbahn?

Hallo Aaron!

Also so pauschal kann man diese Frage gar nicht beantworten!

Meinst Du, bauen lassen oder selber bauen.

Dann solltest Du mal in etwa eine Vorstellung haben was Du für eine Anlage haben möchtest, ich meine damit wie viele Etagen, wie viele Weichen, welche Trassenführung,
am besten dafür mal einen Gleisplan zeichnen!

Du schreibst Digital,
da must Du wissen willst Du Digital steuern oder schalten, oder beides?
Usw.
 
P

Prellbock1

AW: Was kostet eine Modelleisenbahn?

Guten Morgen Aaron,

Schorschl hat völlig Recht, dazu bedürfte es von Deiner Seite um wesentlich genauere Angaben.

Aber Du könntest es Dir selbst ausrechnen, anhand von den entsprechenden Katalogen. Das ist natürlich sehr viel Arbeit, aber Du bekämst wenigstens mal die ersten, brauchbaren Zahlen.

Ein kleiner Tip von mir dazu:

Fast alle Hersteller, also auch Märklin, bieten Gleisplanvorschläge an. Such Dir bitte mal einen aus, der in etwa Deinen Vorstellungen entspricht. Diese Gleispläne haben in aller Regel Stücklisten und mit diesen kannst Du nun selbst Preise ermitteln. Damit hättest Du schon mal den ersten Betrag.

Dann überleg Dir welche Häuser Du gern haben würdest, welche Figuren Du einsetzen willst, wieviele Bäume Du benötigst, das sonstige Zubehör wie Kabel, Transformatoren, Schaltungen, das Holz für Deine Anlage, das Sperrholz für die Trassen...................
All diese Dinge müßtest Du berechnen. Das geht nur nach den aktuellen Preislisten der jeweiligen Hersteller. Das eine oder andere Teil kannst Du sicher etwas günstiger bei ebay ersteigern, oder von anderen Modellbahnern erwerben, doch dafür werden andere Dinge wieder teurer.
Was sehr schwer einschätzbar ist, das sind Deine digitalen Wünsche. Aber gerade in diesem Bereich wird es dann wirklich teuer. Du siehst, Deine Frage wird Dir wohl kaum jemand besser beantworten können, als Du selbst.

Ich schätze aber, aus den jahrelangen Erfahrungen als Modellbahner, dass Du mindestens mit 2000 CFR pro Quadratmeter ansetzen solltest, um einigermassen richtig zu kalkulieren. Digitalisierung eingeschlossen, jedoch natürlich ohne Rollmaterial.

Dazu wünsche ich Dir viel Erfolg ;)

Dieter der Prellbock1
 

Aaron

Heizer
AW: Was kostet eine Modelleisenbahn?

Danke für die Antworten
Da ich Anfänger bin muss ich mir noch überlegen wegen dem Gleisplan. Was ich alles machen will. Es gibt da eben so einen Modellanlage als Bausatz zu kaufen. Wo der Grundbau schon zugesägt ist. Aber man muss sie dennoch selbst bauen. Eine Fertiganlage von NOCH sieht nicht sehr gut aus. Ok man kann ja auch die Pläne übernehmen und selbst bauen.

Was haltet ihr eigentlich von den NOCH Plänen? Z.b. die Fertiggelände Silvretta mit zusatz Teil. Aber in selbstbau. Die grösse wäre 440x180cm. Vom Platz her würde das bei mir gehen.
http://www.noch.de/pictures/PDFs/Gleisplaene/80100_Silvretta_2010.pdf

Oder eine kleine Anlage bauen wo man von Anfang an richtig baut? Kostet aber was oder würde der Preis ca. gleich sein? So wie diese Anlage:
Anlage Kannstehaben - Erlebniswelt - Modellbahn

Vielleicht sollte ich zuerst eine kleine Anlage bauen :eek:)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Was kostet eine Modelleisenbahn?

Hallo Aaron,
Weniger ist oftmals mehr. Ich denke als Einstieg muss die Anlage nicht riesengross sein. So nach dem Motto: Kleine Anlaga kleine Sorgen, Grosse Anlage noch grössere Sorgen... ;)
Nein im Ernst. Um Erfahrungen zu sammeln, würde ich nicht eine allzu grosse Anlage wählen.
Der Selbstbau ist nicht unbedingt günstiger, dafür individueller alls ein Fertigprodukt. Du kannst Deiner Fantasie freien Lauf lassen, und in jedem Schritt angefangen über den Unterbau, Gelisverlegung, Elektrik/Elektronik, und Landschaftsbau Erfahrungen sammeln, was Dir immer wieder Hilfreich beim Bau einer grösseren Anlage helfen wird...

Lg
Adrian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Was kostet eine Modelleisenbahn?

Hallo Aaron

Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben ist deine Frage nicht so einfach zu beantworten.

Du liebäugelst mit Fertigprodukten von Noch. Spontan fällt mir da vor allem eine Gegenfrage auf: Willst du eine Modelleisenbahn selber bauen oder willst du sie kaufen?

Für viele Modellbahner ist nicht das eigentliche Resultat das Massgebende, sondern der Weg ist das Ziel. Es ist ein Hobby. Es gibt immer etwas zu tun, wenn man Spass hat am Bauen und Basteln. Und man hat immer zu wenig Zeit. Mit einer solchen Einstellung kommst du jedoch nicht auf die Idee ein Fertigprodukt zu verwenden.

Wenn du aber den Anspruch hast möglichst schnell eine funktionierende Modellbahn mit Tunnel und Brücken zu haben, dann ist ein Fertigprodukt eine Alternative. Ich bezeichne dies dann als Spielanlage.

Ich selbst habe auch eine Spielanlage. Auf knapp 3qm Abfallholz habe ich so ca. CHF 500.- an Gleisen verbaut und ca. CHF 200.- an Digital-Elektronik für einen vollautomatischen Betrieb (@Dieter: Wieso soll digital teurer sein als Analog?). Das Rollmaterial darauf ist um ein vielfaches teurer!

Beim Landschaftsbau sind die Möglichkeiten vielfältiger. Von Fertigprodukten ganzer Anlagen bis hin zum Selbstbau sämtlicher Häuser hast du alle Varianten. Was du hier machen willst und kannst hängt in erster Linie mit deinem Finanz- und Zeitbudget ab. Du solltest also lieber die Frage umdrehen und festlegen, was deine Modelleisenbahn kosten darf und dich entsprechend einrichten. Was sie sicher viel kostet ist Zeit.

Meine persönliche Meinung: Auf einer Landschaftsbauanlage würde ich mit max. 2m sichtbares Gleis pro Quadratmeter Modellbahn planen. Bei Doppelspurstrecken und in Bahnhöfen darf es etwas mehr sein.

Viel Erfolg und Gruss
Teddy
__________________________
Flüsterschleifer im Selbstbau
 
P

Prellbock1

AW: Was kostet eine Modelleisenbahn?

Guten Morgen Teddy,

nein, ich weigere mich, jetzt wieder ne Diskussion darüber zu führen, was für digital und gegen analog, oder umgekehrt, spricht, ich weigere mich auch, große Rechenexempel vorzuführen um zu beweisen was nun billiger oder teurer ist.

Ich habe lediglich auf die Frage "was kostet ne Anlage", welche ohne irgend ein Detail zu nennen, gestellt wurde, versucht, eine einigermassen vernünftige Antwort zu geben, obwohl ich keinerlei Anhaltspunkte hatte, was der Fragesteller eigentlich angedacht hat. Ausgegangen bin ich dabei von einer auf dieser Fläche zu realisierenden Anlage.

Bei 3 qm kann das ne ganze Menge an Gleismaterial sein, denn nicht jeder, und i.a.R. die meisten Anfänger nicht, übt sich in Bescheidenheit.

1 Weiche, elektrifiziert, kostet heute zwischen 40 und 60 Euro und 10 Weichen sind ganz schnell verbaut! Und was die neuen Gleise kosten, kann jeder selbst nachlesen. Da sind 30 Euro für einen Meter Gleis nicht mal hoch gegriffen. Dann kämen da noch die Signale (Stückpreis inzwischen bei rd. 70,- Euro), dann die Häuser etc., etc.

Wer jetzt noch Trafos, Schalter, Kabel usw. dazu rechnet und dann versucht, mal die Kosten für eine komplette Digitalisierung dazu zu addieren, der dürfte ziemlich schnell in meine genannten Regionen vorstossen. Und bitte drn denken, dass Anfänger kaum die Routine besitzen dürften, komplizierte Elektronik selbst um-, ein-, oder auszubauen! Somit ist er i.a.R. auf Fertigprodukte angewiesen!

Solche ganz allgemein gehaltenen Fragen zu beantworten ist immer schwierig. Einmal weil keine Angaben dazu vorliegen, was der Frager eigentlich selbst für Vorstellungen hat, zum anderen, weil es durchaus Möglichkeiten gäbe, Kosten zu minimieren.

Man darf allerdings auch nicht ganz ausser Acht lassen, dass der Fragensteller ja durchaus die Möglichkeit hätte, in den online-Katalogen zu blättern und sich die Kosten selbst zu errechnen. Gleispläne mit Stücklisten gibt es zuhauf! Fragen stellen ist halt allemal bequemer, als etwas selber herauszufinden.

Ich bin allerdings nach wie vor der Ansicht, dass jeder Frager, schon aus Höflichkeit, ein Recht darauf hat, eine möglichst sachbezogene Antwort auf seine Fragen zu bekommen. Addiere ich meine eigenen Kosten pro m², komme ich auf eine Summe von ca. 1370,- Euro. Dazu muß ich allerdings sagen, dass ich meine gesamtes Gleismaterial ausgetauscht und erneuert habe.

Ach ja, der olle Prellbock1 fährt immer noch völlig antiquiert analog!:D:D

Schönes Wochenende

Dieter der Prellbock1
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Was kostet eine Modelleisenbahn?

Hallo Dieter

Bei fast allem muss ich dir recht geben. Ausser:
die Kosten für eine komplette Digitalisierung dazu zu addieren
Dies ist korrekt, wenn du eine bestehende analoge Anlage auf Digital umrüsten möchtest. Dann musst du dazuaddieren. Wenn du aber eine Anlage von Anfang an digital planst, dann stimmt das nicht. Bei Digital kann auf vieles Verzichtet werden, was bei Analog zwingend notwendig ist, bzw. durch Zentrale/PC ersetzt wird:

- Gleisbildstellpult/Taster
- Bremsmodule
- Signale, bzw. stromlose schaltbare Abschnitte

Durch die Einsparung der genannten Komponenten kann je nach Anlagengrösse sogar günstiger gebaut werden als Analog. Mit Betonung auf "kann". Es ist natürlich auch digital möglich beliebig Geld auszugeben.

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Was kostet eine Modelleisenbahn?

Hallo Dieter,

was heisst eigentlich die Abkürzung i.a.R. :(
 
P

Prellbock1

AW: Was kostet eine Modelleisenbahn?

´n Abend Micky,

das heißt: in aller Regel! Ist ne typisch deutsche Redewendung.

Euch einen schönen Abend wünscht der

Dieter
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Was kostet eine Modelleisenbahn?

Hallo zusammen!

@ Dieter und Micky!

:D:D Ich hätte jetzt mehr auf: in aller Ruhe getippt!! :D:D

Aber der Dieter hat schon recht,

"in aller Regel! Ist ne typisch deutsche Redewendung."
 

Palme

Zugchef
AW: Was kostet eine Modelleisenbahn?

Hallo Ihr Alle

Ich habe mal in meinem Katalog gestöbert. Hier ist meine Kleinanlage. Sie ist 1,5 qm groß und hat mich ca. 600 Euro gekostet. Beim Bau habe ich aber keine Materialschlacht veranstaltet, sondern nach dem Motto "Weniger ist mehr" gearbeitet.
Bauzeit: 3 Wochenenden
Steuerung: Analog ( Da wird sich jemand freuen. ;))

IMG_2629.jpg
IMG_3134.jpg
IMG_3132.jpg
IMG_3137.jpg
 

Aaron

Heizer
AW: Was kostet eine Modelleisenbahn?

Danke für die netten Antworten! :thumbsup:

Nun ich werde sicher meine Modelleisenbahn selber bauen. Jedoch der Gleisplan und meine Wünsche werde ich machen lassen. Auch das Zusägen von den Trassen und Spanten werde ich machen lassen. Kostet fast gleich. Dennoch muss ich es alles selber zusammen bauen was ja auch der Sinn macht.

Ich wollte mal wissen ob der Preis eher teuer ist oder nicht von der Firma her. Habe selber mal nach gerechnet und es ist billiger wenn man Packetweise einkauft statt jedes Teil einzel. Jedenfalls werde ich hier berichten und auch auf YouTube. Vielleicht klappt es oder auch nicht. Momentan wird der Gleisplan überarbeitet.

Jedenfalls wird die Grubenbahn von BUSCH mit dabei sein...
 

Siggi

Heizer
AW: Was kostet eine Modelleisenbahn?

...wenn man Packetweise einkauft statt jedes Teil einzel...

und Du wirst erleben, das immer noch eine neue Idee dazukommt und immer wieder etwas angefügt wird.
Schon allein da heraus, weil Du erst im Original siehst, das da noch was geht oder fehlt.
 
Oben Unten