• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Zugkraft HAG Modelle

Rebahn

Bahnlehrling
Hallo Zusammen
Bin ich da alleine oder hat noch jemand diese Erfahrung gemacht. Ich besitze einige Modelle von HAG ( Re6/6 ; Re4/4 auf 2 Achsen angetrieben) Ich habe diese Modelle schon länger und jetzt digitalisiert. Ich musste leider feststellen, dass diese Loks eine miserable Zugkraft haben. Sie drehen durch, obwohl die Gummireifen ersetzt wurden. Andere Modelle (z.B Re460 von ROCO) ziehen den gleichen Zug problemlos die Steigung von ca. 2.6% hoch! Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich die Modelle entsorgen.
Vielen Dank für Euer Feedback
Reto
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Reto
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit HAG Maschinen gemacht. Für das, was sie kosten sind sie für mich die reinste Entäuschung. Ich habe die Zugkraft verbessert, indem sie mehr Gewicht bekamen, oder sie in Doppeltraktion verkehren lasse. Daher habe ich auch HAG Produkte veräussert, und mir „vernünftiges“ Material zugelegt. Entsorgen würde ich sie nicht, höchstens über Ricardo…
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen
Auch mir ist aufgefallen, dass mein BDe 4/4 von HAG (2L, DCC mit ESU Lopi V4.0) in der Steigung (r = 1000 mm, 2.5%) seit dem Digitalisieren dazu neigt, zu schleudern.
Frage an die Digital- und Motor-Spezialisten: Könnte evt. ein über die Lastregelung des Motors fest eingestelltes "hartes" Drehmoment die Ursache sein und müsste demnach der Decoder (5 oder 10 div. CVs?) entsprechend korrigiert werden?
Nun, auch wenn scheinbar diese Überlegung etwas an den Haaren herbeigezogen daherkommt, möglicherweise könnte sie auf einen Lösungsansatz hinweisen - deshalb die Frage an die erfahrenen Digitalspezialisten mit vertieften Kenntnissen der Materie.
N.B. @Eisenbahner und Co.: Ich beziehe meine Überlegungen nicht zuletzt auf das unterschiedliche Schleuderverhalten beim Vorbild, z.B. zwischen einer Re 4/4 II und einer Re 460/465...
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen

Es ist schon so, dass ohne Decoder oder mit Decoder aber ohne Lastregelung (mehr oder weniger) die Zugkraft der Lok eingestellt wird und die Drehgeschwindigkeit der Räder die Folge davon ist. Mit Decoder mit Lastregelung wird hingegen die Drehgeschwindigkeit der Räder eingestellt und zwar bis zu 100% Zugkraft, u.U. weit über das Haftvermögen der Räder hinaus.

Mit zusätzlichem Gewicht auf den Antriebsrädern kann das Haftvermögen natürlich deutlich gesteigert werden. Insbesondere bei der Re 6/6 von Hag ist dafür noch reichlich Platz.

Allgemein erachte ich HAG Loks als Vitrinen-Loks. Für den Fahrbetrieb sind sie weniger geeignet, einerseits wegen der Zugkraft, andererseits wegen dem Motorenlärm. Inzwischen ist ja auch Märklin bei leiseren Motoren angekommen.

Auch beim Vorbild wurde bei älteren Loks über die Stufenschalter die Zugkraft eingestellt. Und der Lokführer musste/muss eine Stufe zurück, wenn die Lok zu schleudern beginnt. Moderne Loks verfügen jedoch über einen Schleuderschutz, will heissen die Lok regelt die Zugkraft selber zurück wenn die Lok zu schleudern beginnt.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Danke Teddy :thumbsup:
Automatischer Betrieb mittels PC oder ähnlichem ist bei mir nicht installiert. Ich bediene alle meine Loks nur manuell mittels Handregler (2 vorhanden). Demnach könnte ich eigentlich die Lastregelung mindestens beim BDe 4/4 von HAG ausschalten. Ist das möglich (ESU DCC Lopi V4.0)?
N.B. Ich könnte natürlich auch nur die entsprechende Gebrauchsanweisung von ESU hervorsuchen ... :kopfplatsch:
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... nichts mit Automatik oder nicht zu tun.
Das ist eigentlich nachvollziehbar.

Was ich vorgängig sagen wollte, dass man beim Walkaround-Betrieb mit Handregler die Lok beim Befahren von Neigungen jeweils hoch- bzw. runterregeln kann (vorbildgerecht in Ep. I - IV) und demnach die Lastregelung nicht zwingend eingeschaltet sein muss.
Nun, sobald die momentane Bauphase auf meine Anlage zu Ende ist, werde ich mit dem BDe einen Versuch starten.

N.B. Dieser Triebwagen wies zu meiner analogen Zeit die höchste Zugkraft aus...
 

Eurocity

Rangierer
Hallo Zusammen
Bin ich da alleine oder hat noch jemand diese Erfahrung gemacht. Ich besitze einige Modelle von HAG ( Re6/6 ; Re4/4 auf 2 Achsen angetrieben) Ich habe diese Modelle schon länger und jetzt digitalisiert. Ich musste leider feststellen, dass diese Loks eine miserable Zugkraft haben. Sie drehen durch, obwohl die Gummireifen ersetzt wurden. Andere Modelle (z.B Re460 von ROCO) ziehen den gleichen Zug problemlos die Steigung von ca. 2.6% hoch! Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich die Modelle entsorgen.
Vielen Dank für Euer Feedback
Reto
Hallo zusammen,
also wenn die Räder durchdrehen hat es nichts mit Zugkraft sondern mit Adhäsion zu tun.
Ich würde andere Haftreifen montieren, zum Beispiel von Märklin oder Piko. Da gibt es zum Teil Wunder!
Mit Roco Haftreisen haben ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich wünsche einen angenehmen Sonntag!
Salutations
Marc
 

Rebahn

Bahnlehrling
Hallo Zusammen
Mittlerweilen habe ich die Haftreifen ersetzt und Gewichte montiert. Die Leistung ist etwas besser aber im Vergleich noch nicht gut!
Für Intressierte habe ich noch einen Tipp! Ich war bei meinem Reifenhändler und habe nach Gewichten gefragt. Sie eignen sich perfekt zum beschweren von Loks. 5 gr. pro Plättchen. Sie sind klein und können je nach Platz in jeder Menge eingeklebt werden.
Frohe Festtage
Reto
 

Anhänge

  • P1040061.JPG
    P1040061.JPG
    127.3 KB · Aufrufe: 11

Rufi

Heizer
Ich fuhr während 25 Jahren diverse HAG-Lok analog und Wechselstrom. Da fiel mir auf, dass die HAG Loks wenn der Motor hinten war, wesentlich mehr Zugkraft hatten, als wenn der Motor vorne war. Ja, es fehlten die Tiefzugstangen des Vorbildes um eine Entlastung der vorderen Achse zu verhindern. Da die Kupplung direkt am Drehgestell befestigt ist wird die vordere Achse des hinteren Drehgestells weniger entlastet. Eventuell hilft dieser einfache Trick auch bei den digitalisierten Loks.
 
Oben Unten