• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Freizeitfahrzeuge

H

hannah

Übrigens bin ich der Raserei auf Hochgeschwindigkeitsstrecken mit Kurvenüberhöhung nicht abgeneigt, lebe das aber inzwischen auf meiner CARRERA AVUS mit zwei Silberpfeilen aus.
Auch in "Echt" war ich nie zimperlich: Tornesch (D) - Subingen (CH) in 6,5 Stunden, in einem Rutsch, mit nur einem Boxenstop in Höhe Frankfurt. (905 km, Audi A4, 120 PS) :pray:

Heutezutage jedoch bin ich überzeugte Epoche-III-Bahnerin und hab's nicht mehr eilig.

Entschleunigte Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah,

Muesste dir ez darauf antworten, dass ich auch schon mal Avignon-la Cote (Autobahnraststaette bei Bursins VD) in drei Stunden mit einem Omega 3000 Plaza (205 Ps) gemacht hab; aber irgendwie ist das ein Modellbahnforum. Gruss Barni

PS: sonst muessen wir unter Off Topic noch eine Autobahnraserrubrik auftun, haha
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen

Ich ziehe ganz klar einen Actros 1846 mit GigaSpace-Kabine vor. Aber nicht für die Autobahn, das ist langweilig, sondern dort wo es eng und Anspruchsvoll ist.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

da ich keine Ahnung von Lastwagen habe, was ist den so speziell an diesem Mercedes? Gruss
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Barni

Der ist nicht super-speziell, aber so das was man sich wünschen kann als Berufschauffeur und gleichzeitig noch sinnvoll ist. Halt so ein zweites Zuhause, mit Bett und Kühlschrank. Chassis, Kabine und Sitz separat gefedert. Tempomat, Spurhalter, Notbremsassistent waren vor 15 Jahren schon mit dabei. Hab halt rund 200'000km mit den Dingern gemacht.

Klar, es gäbe auch die 4163 STL mit 630PS und zugelassen für 250t Schwertransporte. Da wird aber jeder Kreisel mit einem 3-Achs-Standardauflieger schon zu einer Herausforderung, weil er einfach etwas zu lang ist (abgesehen, dass das nicht mehr erlaubt ist). Ohne Lenkachsen ist das dann nicht mehr lustig.

Auch Volvo, Scania, MAN und DAF bauen gute LKWs. Vieles ist Geschmackssache. Ivecos mochte ich nie, vielleicht lag es aber auch an der minimalistischen Ausstattung (z.B. kein Retarder).

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Das mit dem Bett etc. kanni noch nachvollziehen, habe - auch wenn es sterbensbieder ist - einen Wohnwagen; das Fahren damit ist auch nicht ganz unanspruchsvoll, weil vill breiter als der Chlapf vorne dran. Aber so Lastwagen fahren ist doch eher Arbeit statt Vergnuegen..

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Barni

Ich hatte ab und zu Kabinen mit nur 2.3m Breite (statt 2.5m). Wie oft hätte ich da meine Hand nicht mehr dazwischen halten wollen! Die 10cm haben dann einfach gefehlt, wo normalerweise eben zwischen 10 und 15cm übrig waren. Bei Wohnwagen muss das ja noch viel schlimmer sein...

Ich habe Laschtwägele immer als bezahltes Hobby gesehen. Je enger und anspruchsvoller, desto besser. Nur richtige Passstrassen mit Haarnadelkurven bin ich nie gefahren... Leider...

Gruss
Teddy
_________________
Nachtzug Malmö-Berlin
 
H

hannah

Hoi in die lkw-affine Runde,

wenn schon - denn schon:

1594230286083.png

Das Teil mit einem 20-Meter-Auflieger für die Spur-Null-Anlage wäre so richtig nach meinem Geschmack. Dafür würde ich gerne auf eine Wohnung verzichten.

Hier noch meine Fahrerlaubnis für Alles was Räder hat, ausgenommen Schienenfahrzeuge, von der ich reichlich gebrauch machte:

Scan_20200708.jpg

Glanzlichter waren der "Ritt" auf einer DAF-Zugmaschine mit großer Kabine - ohne Auflieger geht die ab wie "Schmitz Katze" - und auf einem UNIMOG-Kasten-Oldtimer durch schweres Gelände. :D

Tja - das waren noch Zeiten, als mir dankbare Kunden solche Eskapaden mit ihren Fahrzeugen ermöglichten. Übrigens brachte ich es in meinem Berufsleben auf eine gute Million unfallfrei gefahrener Kilometer. (PKW)

Mit meiner exzessiv ausgeübten Modellbauerei kann ich aber die Lücke durch krebsbedingte Entschleunigung bestens Füllen und bin glücklicher denn je.

Aus Freude an Modellbahn- und Bau nostalgische Grüße aus Tornesch

Hannah

Post scriptum:
Leider konnte ich meine "legendäre" Fahrtenschreiber-Scheibe aus einem angemieteten 7,5-Tonner mit Hebebühne nicht mehr finden. Ihre Aufzeichnungen für die Strecke Hamburg-Kiel-Hamburg hätten als Beweisstück vor Gericht für lebenslangen Fahrerlaubnisentzug und Anklage nach deutschem Strafrecht ausgereicht. (Haftstrafe nicht ausgeschlossen)

@teddych: Wer Trucking nicht kennt - hat verpennt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Ja mein Wohnwagen ist auch zweieinhalb Meter breit, von dem her fehlen hier keine Centimeter...Das habi eben gemeint mit, wenn der Chlapf viel schmaler ist....aber eben, mit Truckern kanni nid wueki mitreden. Lastwagen bini nur ein Mal im Miltaer gefahren in der Wema-Woche, wo ich mal einen Saurer 6 DM auf einer Nebenstraße bewegt habe; konnte es aber nid wueki gut, war dauernd im Wandler unterwegs und das Dings war ueber die Spiegel fast drei Meter und die Strasse huereschmal...

Gruss Barni

PS: @hannah wuerd sagen Trolleybus fehlt aber noch....
 
H

hannah

@Siki, @teddych und @Micky

Bitte drückt anlässlich der Abschweifungen in diesem Thema ein Auge zu. :pray:

Für mich als Urheberin ist es "OK" und ich habe Riesenspaß an derlei Ausflügen in fremde Themata. :D

Aus Freude und Spaß an diesem Forum liebe Grüße aus Tornesch

Hannah

:moba4ever: :ch:
 
H

hannah

Hoi Barni,

einen Saurer 6 DM auf der Straße zu fahren kann nur noch durch einen OMEGA oder MONZA vor einem 6-Meter-Wohnwagen getoppt werden. :cool:

Honi soit qui mal y pense

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Verlasse ez das Thema endgueltig, grins, aber der Dethleffs 560 sk ist sieben Meter siebzig lang...., und momentan zieh ich ihn mit einem MB 430 T. Aber das hat ez mit MoBa wueki nix mehr zu tun..

Gruss Barni

PS: ausser, dass Wohnwagen momentan etwa als aehnlich bieder wie Spielzeugeisenbahnen wahrgenommen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

wuerd sagen Trolleybus fehlt aber noch....
... "Erlaubnis zur Personenbeförderung" ist in D ein teilweise schwer nachvollziehbares Spezialgebiet. Dazu kann ich nur schreiben: "You can't always get what you want". :(

Um dein Gespann beneide ich Dich - ist ja fast wie mein dreamtruck - jedoch real vorhanden. :D

Als CARAVANER bekommst Du von mir jetzt 10 "Gefällt mir" on top. :thumbsup:

"Zurück zur MoBa-Grüße" aus Tornesch

Hannah
 

erwa20

Zugbegleiter
Aber so Lastwagen fahren ist doch eher Arbeit statt Vergnuegen..
Habe ich auch immer so gesehen. Ich hatte aber nie die ganz bequemen und modernen Fahrzeuge wie sie Teddy beschreibt gefahren. Angefangen hats im Militärdienst mit dem Saurer 2DM, dem Steyr A680, Unimog und als absolute Krönung der GMC 6x6 mit Werkstattaufbau. Einen solchen Kübel zu fahren ist tatsächlich keine Arbeit, es ist Strafe. Später dann mit der zivilen Fahrerlaubnis waren es Steyr 91, MAN. Mein damaliger Arbeitgeber hatte einen Saurer D330 Allrad und Rechtslenker. Eine bärenstarke Zugmaschine, ideal für ein Baugeschäft aber wahrlich kein Langstreckenfahrzeug. Bis auf den GMC (beim Steyr A680 bin ich mir nicht sicher) hatte immerhin alle synchronisierte Getriebe.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ja das sind so nostalgische Erinnerungen...Und der elegante Militaersteyr hatte also ein unsynchronisiertes 6-Gang-Getriebe. Gruss Barni
 

erwa20

Zugbegleiter
Und der elegante Militaersteyr hatte also ein unsynchronisiertes 6-Gang-Getriebe. Gruss Barni
Beim Steyr weiss ich das nicht mehr, beim GMC war es definitiv unsynchronisiert. Dieses Fahrzeug war mit einem Benzinmotor ausgerüstet, der Verbrauch war enorm, der Tank klein, die Reichweite sicher keine 200 Km pro Tankfüllung. Die Einkreisbremsanlage hatte einen Unterdruck-Bremskraftverstärker, trotzdem war die Bremse viel zu schwach für ein Fahrzeug dieser grösse. Eine Motorbremse war natürlich nicht vorhanden. Lenkung und Kupplung waren rein mechanisch ohne Unterstützung. Als Fahrer musste man nicht nur kräftig zupacken sondern auch noch möglichst weit vorausschauend fahren sonst blieb man in der Steigung hängen oder, noch schlimmer, konnte das Fahrzeug im Gefälle nicht mehr halten. Der Steyr war eindeutig einfacher zu fahren und auch bequemer. Deshalb war er auch bei den Fahrern beliebter.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ja der Steyr war ebe elegant; das Fahrzeug war allerdings extrem kopflastig (der Entwurf wurde eben vom ursprünglichen 3-Achser abgeleitet) und ohne Beladung zwar rassig, mit Beladung und v.a. noch mit Inf-Anhaenger ne lahme Ente, liegt wohl auch am bloss 6-Ganggetriebe ohne Halbgaenge

Gruss

Ps: ueber den GMC muessen wir ja nicht reden, irgend was zwischen 60 und 100 Liter Normalbenzin auf 100 km
 
H

hannah

Guten Tag in die Runde,

der UNIMOG meines Kunden in Mecklenburg-Vorpommern war mit dem legendären 220-er-Benzineinspritzer von Mercedes bestückt. Auf meine Frage nach dem Verbrauch antwortete Cheffe gelassen/belehrend:
"Wir Geländefahrer rechnen den Verbrauch in schwerem Gelände nach Betriebsstunde, in diesem Fall um die 60 Liter."

Übrigens hatte der Unimog auf dem Firmengelände eine eigene kleine Halle mit opulenter Einrichtung. Sein stolzer Halter nahm an Ralleis in der ganzen Welt teil, e.g. DAKAR und der Wagen war quitschgelb lackiert. Alle Anbauteile waren aus VA-Stahl vom Feinsten.

Den zweitägigen Muskelkater und das "verrenkte Kreuz" nach meinem Ausflug mit dem Teil werde ich nie bereuen. Die Sitzposition und Lage des Gangschalters ist nämlich etwas "speziell". :D Dafür war der Spaß göttlich! :thumbsup:

Epoche-III begeisterte Grüße (auch LKW-technisch) aus Tornesch

Hannah

(Leider keine Bilder, die Einladung zur Spritztour war spontan.)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen

wenn schon - denn schon:

1594230286083.png
Willst du das wegen der Wohnung, oder wegen dem LKW? In Europa dürftest du daran keine Freude haben. Vor allem weil du das Teil fast nur ohne Auflieger über die Strassen bringst (bzw. nur Mini-Auflieger mitnehmen darfst, max 17.75m Gesamtlänge).
Andererseits gibt es was die Wohnung anbetrifft lässigeres:

So einen Auflieger zum Wohnmobil ausbauen wäre wohl schon noch interessant...

Glanzlichter waren der "Ritt" auf einer DAF-Zugmaschine mit großer Kabine - ohne Auflieger geht die ab wie "Schmitz Katze"
Bezüglich ohne Auflieger: Da kommen mir immer die Situationen in den Sinn an einer doppelspurigen Strasse mit Lichtsignal und nach der Kreuzung wird es einspurig. Da stehst du vor Rot. Links kommt ein Sportwagen. Das war dann der Zeitpunkt, wo ich in den neunten Gang geschaltet habe. Und bei Orange voll auf die Tube gedrückt. Ich war bei jedem Sportwagen vorne. Die Kupplung durftest du danach aber nicht anschauen...

synchronisierte Getriebe
Unsynchronisierte Getriebe kenne ich quasi nur vom Hörensagen. Hab mal auf einem SLM-Dreirad Traktor, Baujahr 1926 ein paar Runden gedreht ohne synchronisiertem Getriebe. Da muss ich sagen, früher musste man die Technik noch kennen. Heute gibt es ja fast nur noch automatische Getriebe (ausser in der Fahrschule, und nicht mal da bin ich mir sicher). Unsynchronisierte Getriebe wissen wohl die meisten Berufsfahrer gar nicht mehr was das ist.

Gruss
Teddy
_________________
Fahrt mit der Velodraisine
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Teddy kann jetzt das alles in die Kategorie Freizeitfahrzeuge unter Off Topic verschieben


28072012485.jpg

Gruss Barni

ps: und doch, unsynchronisiertes Getriebe kenne ich schon noch; habe in der RS manchmal einen Mowag Tranporter gefahren; ok, der war schon damals hundealt, Rechtslenker und du musstest mit der linken Hand schalten; recht komisch. Hier noch ein Link auf das komische Gefährt (Mowag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten