• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Analog 2 Fertiggelände verbinden

KoGnaK

Bahnlehrling
Hallo allerseits
Wie bereits angekündigt, wollen mein Vater und ich zwei Fertiggelände zusammen verbinden. Wir beide sind eher Anfänger - mein Vater hatte immer eine kleine Sammlung in der Vitrine, aber nie eine Anlage gebastelt. Letzte Weihnachten hab ich wieder die Vitrine bestaunt und mir vorgenommen, dass diese schönen Loks endlich den Auslauf zu ermöglichen, den sie verdienen!

Nun, ganz so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe, ist das Verbinden von zwei Fertiggeländen zweier Hersteller nicht...
1C.jpg
1D.jpg

Nachdem wir aber das zufriedenstellend gelöst haben (günstige Werkbank-Tischbeine aus dem Baumarkt) ging es an die Gleisplanung. Dazu habe ich mal eine erste Skizze eines Gleisplans mit SCARM erstellt.

GLEISPLAN.JPG


Doch mit M-Gleisen ist es ja noch ein spannender Zeitvertreib und so sind wir nicht bei dem Plan geblieben, da immer wieder neue Ideen kamen..

2B.jpg
2C.jpg
2D.jpg

3E.jpg3D.jpg

Zu guter Letzt wollte ich Euch meine erste Testfahrt - mit weiteren kleinen Änderungen - zeigen, aber ich glaube, man kann keine kurzen Clips in einen Thread einfügen? Sorry, habs grad nicht rausgefunden wie...

Dann wünsche ich Euch ganz schöne Ostern und bleibt alle gesund!

Viele Grüsse vom Zürichsee

Julien
 

Bamileke

Zugbegleiter
Hallo Julien

coole Idee zwei solche Gelände zu verbinden, aber es hat ganz schön viele Gleise. Für meinen Geschmack zuviele oder war es das Ziel möglichst viele Weichen und Gleise raufzupappen ? Dann hast natürlich voll erfüllt.:)
Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruss Bamileke
 

KoGnaK

Bahnlehrling
Hallo Julien

coole Idee zwei solche Gelände zu verbinden, aber es hat ganz schön viele Gleise. Für meinen Geschmack zuviele oder war es das Ziel möglichst viele Weichen und Gleise raufzupappen ? Dann hast natürlich voll erfüllt.:)
Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruss Bamileke
Hoi Bamileke
Danke für Dein Feedback. Nein, das Ziel war es nicht, möglichst viele Gleise zu verwenden, auf den Fotos haben wir vorallem rumgepröbelt. Ich denke, dass vorallem die Kreuzweiche in der Mitte zu viel des Guten ist. Viel bringen tut sie im Endeffekt eh nicht. D.h. also, dass der äussere Kreis geschlossen ist und die zwei Inneren für sich stehen. Einzig was ich noch schade finde, ist, dass wenn ich vom einen Innenkreis in den zweiten fahren will, dass der Rückweg lange über den äusseren Kreis führen muss. hab aber keine andere Idee. - Vorschläge herzlich willkommen!
Und ist das sinnvoll, 3 Stromkreise einzuplanen? (2x Innenkreis, 1x grosser Aussenkreis über beide Gelände...)

LG
Julien
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Julien

Versuch das ganze anders zu denken; versuch nur eine einzige - die kann durchaus auch doppelspurig sein - aber dafür durchgehende und lange Strecke über beide Teile zu führen...

Was du derzeit vorsiehst, sind einfach mehrere Kreise, die über irgendwelche Verbindungen zusammengehängt sind, aber die Illusion von Strecke stellt sich so nicht ein...ist aber meine ganz persönliche Meinung (obwohl ich selber auch eher der Spielbahner bin), wenn es dir so gefällt, mach's ruhig. Besser bauen als immer nur planen und dann am Schluss vor lauter unerfüllbaren Ansprüchen an sich selber gar nix machen...(gibt hier im Forum dafür genügend Beispiele)

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

KoGnaK

Bahnlehrling
Hallo Barni
Danke für den Vorschlag, aber ich seh beim besten Willen nicht, wie ich auf den beiden Gelände doppelspurig fahren kann? Nur schon die Tunnel sind einspurig... Sorry, als Anfänger hab ich da wohl so meine Mühen, jedem Gedankengang folgen zu können...
Eine durchgehende lange Strecke wäre eben der ganze Aussenkreis. Die zwei Inneren kreise würde ich nur mit kurzen Zügen befahren (so à la SOB-3er-Komposition oder kurze Güterzüge).

LG
Julien
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Julien,

nop, fragen darf man immer; eben hab dir in deinem anderen Thema bereits geantwortet. Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Julien

Habe dir mal aufgezeichnet, wie ich das meinte mit den Kehrschleifen

IMG_20210408_1455531~2.jpg

Es geht hier nur einmal um den prinzipiellen Streckenverlauf, Abstellgleise und Bahnhöfe sind noch keine drauf. Aber so kriegst du eine richtige Strecke

Gruss Barni
 

KoGnaK

Bahnlehrling
Hallo Barni
Vielen Dank für Deine Antworten, ich stell heute Abend mal ein Bild aus der Vogelperspektive hier hoch, dann wirds vielleicht einfacher, sich was auszudenken...
 

KoGnaK

Bahnlehrling
Guten Abend Barni
Leider habe ich kein besser Bild aus der Vogelperspektive machen können. Ich verstehe zwar bereits besser, was Du gemeint hast anhand Deiner Zeichnung. Nichtsdestotrotz sehe ich die Möglichkeit 2 Kehrschleifen einzubringen als sehr schwierig realisierbar. Denkst Du nicht auch?

Lieber Gruss
Julien
 

Anhänge

  • FG Panorama.jpg
    FG Panorama.jpg
    181.6 KB · Aufrufe: 10

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Julien

Kein Problem. Habe ja da die zwei Bilder nutzen können für meinen Vorschlag. Bin aber selbstverständlich nicht der arbiter elegantiorum..wenn dir die Anlage so gefällt wie du sie vorsiehst, dann will ich dir keine Vorschriften machen. Ich selber baue ja auch weit entfernt von finescale und ich selber betreibe auch ungeniert den verpönten Kreisverkehr. Was ich einfach sagen wollte ist, dass deine Ideen eben zu stark auf die Ausnützung aller Fahrmöglichkeiten auf den Fertiganlagen ausgerichtet sind und du am Schluss zwei separate Anlagen hast, welche in der Mitte durch wilde Weichenstrassen ohne zugehörigen Bahnhof, welche sogar dem HB Zürich Konkurrenz machen, relativ willkürlich verbunden sind...die Kunst beim Modellbau ist es ja gerade, dass du trotz Kreisverkehr versuchst, eine Illusion von Strecke zu schaffen und eine irgendwie geartete Streckenführung kann ich bei deinem Gleisplan nicht erkennen. Ich denke darum, dass dir das in dieser Form relativ rasch verleiden wird...andrerseits muss man Erfahrungen selbst machen...so Modelbahnprofessoren die eigentlich einfach nur Besserwisser sind, gehen mir ja auch auf den Geist...drum, bau auf jeden Fall so wie es dir gefällt, bei Fertiggeländen ist ja der Aufwand nicht riesengross und wenn's langweilig wird, einfach nochmals bei Null beginnen. wünsch dir auf jeden Fall viel Spass beim Bauen

Gruss Barni
 

KoGnaK

Bahnlehrling
Vielen Dank Barni! Ich weiss, glaube ich, was du meinst. Und hast mich sehr zum schmunzeln gebracht! :cool:
Ich werd auf jeden Fall weiter rumtüfteln und sicher wieder Updates raufladen... Leider muss man ja auch noch arbeiten und sonstige Verpflichtungen einhalten, nur MOBA-basteln als einziges Hobby wäre mir auch zu eintönig. Darum - gut Ding will Weile haben!
In diesem Sinne, schönen Abend und bis neulich!

LG
Julien
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Julien

Ja ich gehöhre in diesem Forum auch noch zur Hälfte (hoffe es ist mindestens die Hälfte) die im Erwerbsleben stehn (würde nicht mal sagen leider) und auch ich hab noch anderes zu tun und auch andere Interessen als nur Isebähnle, machs aber trotzdem gern...

Hoffe einfach, dasi dir mit meinem Kommentar vorher nid zu fest auf den Bart gestanden bin....

Grins und Gruss Barni

Ps: und mir gefällt bei dir, dass du Schienen in die Hand nimmst und mal probierst...gibt hier im Forum genügend Figuren, die mit den Gestaltungsprogrammen von Wintrack und wie die alle heissen schon ganze Turnhallen oder Wohnungen gefüllt haben und am Schluss real noch keinen Millimeter Gleis verlegt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Julien

Die beiden zusammengefügten Bildern schaffen etwas Klarheit, wie ein Betrieb ablaufen könnte:
  1. Jedes Oval weist in sich je zwei kleine Ovale auf; theoretisch könntest du demnach vier (kleinen) Züge unabhängig voneinander ihre Runden drehen lassen.
  2. Sobald du nun die Verbindungen zwischen den beiden Modulen befahren willst, kannst du mit max. drei Kompositionen fahren: Je einer auf den jeweils innenliegenden Ovalen und einer auf dem äusseren über beide Module führenden grossen Oval - wie du in # 7 beschreibst.
    Hier kannst du auch die mittig verlegten Querverbindungen befahren, z.B. zum Wenden der Fahrrichtung auf dem äusseren Oval. Keinen Sinn machte in diesem Fall allerdings die hochgeständerte neue Verbindung zwischen den beiden innenliegenden Ovalen ...
  3. ... denn sobald du diese Verbindung befährst, gibt's irgendwo einen Konfliktpunkt mit einem weiteren Zug, sei's auf dem gegenüberliegenden inneren Oval oder auf dem grossen äusseren Oval. Diese möglichen Konfliktpunkte müsstest du evt. signaltechnisch absichern (?), wobei dann auch auf dem äusseren Oval nur eher kurze Züge verkehren könnten.
Ich selber habe mich während meiner langen Modellbahn- bzw. Modellbauzeit nie mit Fertiggeländen anfreunden können. Die Verwendung solcher tiefgezogenen Bauteile verringert allerdings den handwerklichen Aufwand massiv. Letztendlich entscheidest du auf Basis deiner spezifischen Interessen ...
Zudem, die Modellbahnphilosophien entsprechen punkto Anzahl und Verschiedenheit bekanntlich den ebenso zahlreichen und verschiedenen ModelbahnerInnen :D
Viel Erfolg - wir sind gespannt, wie du weiter entscheidest.
 

KoGnaK

Bahnlehrling
Guten Morgen plusplus
Vielen Dank für Deine Inputs! Ich sehe die Möglichkeiten eigentlich fast genauso wie Du..

Wie Du sagt
"Zudem, die Modellbahnphilosophien entsprechen punkto Anzahl und Verschiedenheit bekanntlich den ebenso zahlreichen und verschiedenen ModelbahnerInnen"
Jeder muss seinen eigenen Weg finden, aber als Musiker bin ich eigentlich noch gut im improvisieren - ob sich das so ummünzen lässt? ;-)

Schönes Wochenende!

LG
Julien
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Julien

habe hier noch eine letzter Vorschlag (ohne Stress), nachher musst du selber tüfteln, wie man eben Strecke schaffen könnte:

114.jpg

Das Ganze besteht aus zwei Kehrschleifen und dazwischen liegender Strecke (Grellrosa) Die Kehrschleife gelb liegt höhenmässig zu oberst. Sie befindet sich zu einem grossen Teil auf einer Brücke auf Gelände 1, wo du ja bereits eine Brücke vorgesehen hast, deren Sinn sich mir aber nicht ganz erschlossen hat. Nach dem Passieren dieser Kehrschleife fährt der Zug Richtung Zwischenstrecke und kann in Bahnhof 2 mit einem Zug auf der schweinchenrosa Ausweichstrecke kreuzen. Dann fährt er weiter auf der Grellrosastrecke bis zum Keilbahnof 1, wo er in die Kehrschleife Blau/Braun einmünden kann. Diese Kehrschleife kann zwei Züge aufnehmen und ist darum farblich unterteilt. Als Zugspeicher - oder aber um einfach mal einen Zug seiner Runden drehen zu lassen - gibt es dieses grüne Oval auf Gelände 1. Die roten Verbindungsstrecken benötigst du, um die Ein und Einfahrt vom gründen Oval zu erreichen. Das gestrichelte rote Gleisdreieck ist nicht nötig, aber man könnte es für alternative Fahrwege nutzen.

Elektrisch wäre dann sinnvoll - du willst ja analog fahren -, die einzelnen farbigen Streckenabschnitte (von einander isoliert) einem Fahrgerät zuzuordnen. Da du wohl nicht über sieben Fahrgeräte verfügst, wendest du die Z-Schaltung an. D.h. von jedem farbigen Streckenabschnitt führst du ein Kabel zu einem zwei- bis dreifach Umschalter (falls unklar, was das ist, frag ruhig nach), welcher dann dann den Fahrstrom von Trafo eins oder zwei ev. drei bezieht oder aber den Fahrstrom ganz abschaltet. Wenn du Lokführer Stationsvorsteher spielen willst, kannst du so vier Züge fahren, wenn du ohne Eingreifen nur zukucken willst, zwei.

Gruss Barni
 

KoGnaK

Bahnlehrling
Hoi Barni
Ah jetzt versteh ich glaub langsam, wie du das gemeint hast! Vielen Dank für auch für Deine Skizze! Ich werde den Vorschlag sicher mal versuchen umzusetzen und dich auf dem Laufenden halten.
Lieber Gruss und eine schöne Woche noch!
Julien
 
Oben Unten