• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

2 gleiche Loks

jep007

Rangierer
Hallo an alle,

Ich habe jetzt auf meiner Spielbahn 4 unterschidliche Loks im Digitalbetrieb. (RE 4/4, BR 185.5, DGH 700 und eine BR 89). Gesteuert werden diese durch die Mobile Station 2. Diese hat alle Loks erkannt und alles läuft Problemlos ohne ändern won Lok Adressen oder sonstiges.
Wie sieht es nun aus wen ich eine Lok dazu nehme von der ich schon ein Modell im Betrieb habe. Muss ich eine Adresse anpassen oder wie funktioniert das? Nur die RE 4/4 ist eine mfx Lok. Hat eigentlich jeder Loktyp eine andere Adresse?

Danke und Grüsse

Dominik
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: 2 gleiche Loks

hi Dominik

Bei den neueren Märklin loks sind die meisten sowiso MFX, da ist es kein proplem.

Bei älteren Maschienen würde meistens die Typenbezeichnung genohmen zb. BR44 die nummer 44, Ae6/6 die 66 usw.

Roco und Co. kommen immer auf der Nummer 3, also ist da umprogrammieren angesagt.

Die Hobby Loks haben speziele 4 Nummern für Diesel , Dampf, E-Lok und Triebwagen. (siehe Märklin Nummertabele)
 

jep007

Rangierer
AW: 2 gleiche Loks

Hallo Fabrizio

Wo finde ich diese Nummertabele?

Ich möchte eben eine zweite DHG 700 betreiben.
Diese sind nicht mfx.
Muss ich da was speziell beachten bevor ich eine zweite aufs Gleis stelle.
Wäre ja dan nicht sehr toll wen beide gleichzeitig rum fahren.

Die die ich jetzt schon drauf habe ist eine Märklin Artikelnummer: aus dem Set 29180 und die zweite wäre 36700.

Grüsse Dominik
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: 2 gleiche Loks

Hi Dominik

Kein proplem, einfach im Google "Märklin Decoderadressen" eingeben und hep haste schon was.

Wen du die Lok beim Händler kaufst dan kann er dir die lok umstellen und sonst einfach eine neue Nummer Programmieren.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: 2 gleiche Loks

Hallo zusammen!

@ Dominik, diese zwei Nummern sind die Märklin-Artikelnummern
und nicht die Lokadresenummern die stehen in der mitgelieferten Beschreibung drinnen!

Meiner Meinung nach würde ich bei beiden Loks das Gehäuse runter nehmen und schauen welchen Decoder dort eingebaut ist.
Bei der Lok wo ein Mäuseklvierdecoder (Kammdecoder) eingebaut ist, da würde ich dann eine neue Nummer programmieren, (Häkelchen verschieben nach Anleitung,
je nachdem was Du für eine Nummer haben willst.

Hoffe es hilft Dir weiter!

Ps. Bei der gelben könnte es eher möglich sein, als bei der roten Lok!
 
Oben Unten