Mark Stutz
Bahnlehrling
Langsam aber sicher sieht es so aus, als wären die Tage der Ae 6/6 endgültig gezählt. Schon manchmal wurde das Ende des ehemals besten Pferdes im Stall angekündigt, aber als ich gestern am Bahnhof Däniken vorbeifuhr und da fast ein Dutzend Ae 6/6 standen, war mir klar: jetzt ist es aus. Das ist nachvollziehbar, denn der Einzelwagenladungsverkehr nimmt ständig ab und da die Loks nur im innerschweizerischen Verkehr fahren können, passen sie nicht mehr zum modernen internationalen Güterverkehr.
Als Erinnerung habe ich hier noch ein paar Bilder aus meiner kleinen Sammlung zusammengestellt...
Zu meiner Zeit als Fahrdienstleiter in Schaffhausen war die Ae 6/6 noch aktiv im Dienst. Der Klang des einfahrenden Güterzuges aus dem Rangierbahnhof Limmattal so um ca. 04.45 Uhr war jedes Mal ein wunderbares Erlebnis (Geräusche und Vibrationen )
Hier also ein paar Schnappschüsse aus den letzten Jahren:
11502 (Nyon) wartet im Bahnhof Schaffhausen als Lokzug auf die Abfahrt
Die Kantonslok 11419 (Appenzell I.R.) im Bahnhof Yverdon
Unterwegs durch den Bahnhof Winterthur zieht 11431 (Sarnen) vermutlich einen Zug für den Grossverteiler Migros
Mit Zug 44696 (Kornwestheim - RBL) eilt eine unbekannte Ae 6/6 durch den Bahnhof Hüntwangen-Wil
Als Schiebelok trägt 11474 (Vevey) ihren Teil - maximal 300 Tonnen Schub - an die Last der Blechrollen bei. (Die Re 4/4 + Re 6/6 in Vielfachsteuerung ziehen 1300 Tonnen)
30 Jahre Unterschied: 11502 und 460 118 friedlich vereint in meinem "Heimatbahnhof" (links 4300 kW, 6 Achsen und Baujahr 1966, rechts 6100 kW, 4 Achsen und Baujahr 1996)
Als Erinnerung habe ich hier noch ein paar Bilder aus meiner kleinen Sammlung zusammengestellt...
Zu meiner Zeit als Fahrdienstleiter in Schaffhausen war die Ae 6/6 noch aktiv im Dienst. Der Klang des einfahrenden Güterzuges aus dem Rangierbahnhof Limmattal so um ca. 04.45 Uhr war jedes Mal ein wunderbares Erlebnis (Geräusche und Vibrationen )
Hier also ein paar Schnappschüsse aus den letzten Jahren:
11502 (Nyon) wartet im Bahnhof Schaffhausen als Lokzug auf die Abfahrt
Die Kantonslok 11419 (Appenzell I.R.) im Bahnhof Yverdon
Unterwegs durch den Bahnhof Winterthur zieht 11431 (Sarnen) vermutlich einen Zug für den Grossverteiler Migros
Mit Zug 44696 (Kornwestheim - RBL) eilt eine unbekannte Ae 6/6 durch den Bahnhof Hüntwangen-Wil
Als Schiebelok trägt 11474 (Vevey) ihren Teil - maximal 300 Tonnen Schub - an die Last der Blechrollen bei. (Die Re 4/4 + Re 6/6 in Vielfachsteuerung ziehen 1300 Tonnen)
30 Jahre Unterschied: 11502 und 460 118 friedlich vereint in meinem "Heimatbahnhof" (links 4300 kW, 6 Achsen und Baujahr 1966, rechts 6100 kW, 4 Achsen und Baujahr 1996)