• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Airbrush gäuferet

Mech

Heizer
Guten Tag an alle Modellbauer
Ich habe wenig Erfahrung mit Airbrush und will nun meine selbst gebauten Modell spritzen. Beim Spritzen gibt es aber richte Kleckse, es gäuferet. Was ist da die Ursache? Ist die Farbe zu dick oder zu dünn? Wie kann ich die richtige Konsistenz einstellen?

Ich verwende Tamiya - Farben, Pistole Sogolee AB-430 und Kompressor Proxon Micromot MK240, 0,2MPa (2 Bar) - 12 l/Mim
Für gute Typs bin ich sehr dankbar
Hans-Jörg

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Hans-Jörg

Ich kenne mich mit Airbrush nicht aus. War meines Wissens auch nicht so ein oft erwähntes Thema hier im Forum. Aber wer weiss, ob dir hier jemand kompetent weiterhelfen kann?

Allenfalls musst du mal schauen, ob es ein Forum von Leuten aus dem Tabletop Bereich gibt.

Gruss Jimmy

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Hansjörg

Der Umgang mit dem Airbrush ist für Unerfahrene nicht immer einfach - ich spreche aus Erfahrung :mad:

Versuch mal mit stärker verdünnter (!) Farbe zu arbeiten, evt. auch mit erhöhtem Druck (?). Wenn du einen Schraubenzieher (o.ä.) in den Becher mit der spritzbereiten Farbe tauchst, sollte letztere nach dem Rausziehen des Schraubenziehers unten von selbst mehr oder weniger vollständig abtropfen. Solltest du hingegen zu stark verdünnen, ist's nicht schlimm - du benötigst dann evt. mehrere Spritzdurchgänge...