• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ein einfacher Akkumulatoren-Plattformwagen im Modell

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Zusammen

Untergestell und Kabine, noch ungespritzt, sind mal probeweise zusammengestellt. Details wie Griffstangen, Aufstiegsleitern und Bahnräumer fehlen noch, aber der Kleine müht sich bereits tapfer mit seiner Last am Haken.

Gruss Barni



upload_2015-11-25_13-17-38.png
 

Anhänge

  • upload_2015-11-25_9-52-26.png
    upload_2015-11-25_9-52-26.png
    459.1 KB · Aufrufe: 76

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Hier ein aktuelles Bildchen vom Ta (fahrendes Vogelhaeuschen so etwa); Griffstangen etc. fehlen allerdings noch

Gruss BarniIMG_20200417_221719.png

PS: habe hier im Forum schon diverse Fotos meiner Fz eingestellt, will niemanden langweilen. Da du eher auf so Bimmelbahnen stehst. koennte dich ev. Diese gesuperte T3 noch interessieren

IMG_20200417_231843.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Christoph

Ja das ist wirklich erstaunlich, nachdem der Verein ja nicht durch grosse Öffentlichkeitsarbeit auffaellt; uns nicht organisierten Isebaehlerni ist er v.a. durch seine Normierungen bekannt.

Gruss Barni

PS: du hast mich angestachelt; bin gerade daran die Laufeigenschaften des Ta zu verbessern und will ihm dann noch durch Detaillieren denn letzen Schliff geben: eine Trommel um die Achse, sorgt fuer eine gewisse Untersetzung

IMG_20200501_143545.jpg
Und damit fuer weniger nervoeses Fahrverhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Hier noch ein Nachtrag fuer Interessierte (ausgebildete Elektromechanikermeister wie René kucken zwar ez besser weg, falls sie nicht Magengrimmen bekommen wollen):

IMG_20200501_162223.jpg

Es schafft zwei Wagen mit Beladung (in echt waren es wahrscheinlich auch nicht mehr) mit einem oberprimitven Antriebslayaout

IMG_20200501_162338.jpg

Stromabnahme erfolgt links ueber die Achsen, rechts mit Baeseli (links etwas unten in der Mitte sichtbar das silbrige Zeugs)....und eben serioese Modellbauer und Fachleute (Maenni1, René, windsurfi wegkucken):

IMG_20200501_162413.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Das fahrende Vogelhaeuschen ist ez auf Kurs, fehlen nur noch die Griffstangen und die charakteristischen Lampen auf der Rückseite; mit dem "Trommelantrieb" sind nun auch die Fahreigenschaften annehmbar.

IMG_20200501_212309.jpg

Ok, wenn ich das Bild sehe, braucht es auch noch ein paar farbliche Retuschen...Aber nicht mehr heut.

Gruss Barni

PS: noch ein Bildchen weil es so frech aussieht...IMG_20200501_215201.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nr. 13465

Stellwerker
Barnis Akkumulatoren-Plattformwagen der Wohlen-Meisterschwanden-Bahn erscheinen in verschiedenen Beiträgen auf dem Modellbahnforum.

Unter anderem in diesem Beitrag: Es geht wieder aufwärts mit dem Hobby Modelleisenbahn.

Ich fände es klug, wenn zumindest diese Beiträge von einem Administrator hierhin verschoben werden könnten, damit ich hier einen einfachen Ratschlag anfügen könnte, wie denn auf einfache Art eine funktionsfähige Stromabnahme und ein funktionsfähiger Antrieb erstellt werden könnte, dies mit Mitteln die mit Sicherheit in jeder Modelleisenbahn-Haushaltung zu finden sind. Frei nach dem Motto, wenn schon basteln, dann bitte professionell basteln.

Ein mir bekannter Modellbahner hat sich nämlich auch der Angelegenheit angenommen, sich so ein Akkumulatoren-Plattformwagen zu bauen.


38437291xk.jpg


Bild von einem mir bekannten Modelleisenbahner zur Verfügung gestellt. Es zeigt den WM Ta 2/2 diesen Frühling in Kallnach im Status Arbeitsvorrat für die nächsten 200 Jahre diesen Frühling.


Christoph
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Christoph,

Entschuldigung, wenn ich deinen Betrag verwaessert habe; hab das dort eingestellt, weil du einerseits gewisses Interesse gezeigt hast und weil ich dir gerade wegen der Fremo antwortete. Nichts fuer ungut Gruss Barni

PS: wenn ich dich schon gerade mal am Draht habe, weisst du zufaellig, ob das Dings eine Pfeife auf dem Dach hatte?

Ps2: was waere dein einfacher Ratschlag? Waere sehr interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
ausgebildete Elektromechanikermeister
Wenn's nur das ist: Solche Schwachstrominstalationen müssen nicht berührungssicher sein, Hauptsache es funktionniert ... du weisst, auch ich kann tolerant sein :D

das Dings eine Pfeife auf dem Dach hatte
Zum Pfeifen brauchts Druckluft, und um diese zu erzeugen einen Kompressor, und dann könnte man die Luft auch für diverse Bremssysteme verwenden ... :D :D

N.B. Solche Dinger hatten mangels Druckluft möglicherweise eine Art Hupe (?) ... (heute Makrofon).
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Eine gewisse Herausforderung bei diesem Gefaehrt sind die ungewöhnlichen Griffstangen. Da die Umlaufbleche aus Verschliessbaendern hergestellt sind, kann man schlecht Löcher machen (das Material spaltet sich einfach). Die breiten Griffstangen vor der Tuere habe ich deshalb mit einem Metallwinkel befestigt. Alte Hasen kennen das Prinzip wohl schon, ich demonstriere es darum fuer die andern Interessierten. Zuerst wird die Griffstange gebogen aus (Telefondraht - ist wie Bierdose, stets vefuegbar und laesst sich super loeten. Damit die Chose einigermaßen praezise wird, wird sie durch Löcher in einem duennen Blech (hier Konservendose, laesst sich weg der Verzinnung auch gut loeten) gesteckt und mit einer Hoehenlehre angeloetet.

IMG_20200502_173939.jpg

Nach dem Erkalten wird das Stuecklein ausgeschnitten

IMG_20200502_173946.jpg

IMG_20200502_174026.jpgIMG_20200502_174026.jpg

Danach werden unten die Ueberstande abgezwackt und flach geschliffen

IMG_20200502_174119.jpg

Abgekanntet und nochmals zugeschnitten

IMG_20200502_174301.jpg

Dann an der Kante angeklebt und entsprechen bepinselt und fertig ist das (nicht gerade Meister-) Werk, sieht aber ordentlich aus

IMG_20200502_175901.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Eben ja Druckluft...und wenn ich das Bildchen des Originals ansehe, seh ich keine Bremsschlaeuche und bloss zum Pfeifen wird man kaum einen Kompressor installiert haben (ok mit Dampf wuerde es auch gehen, aber einen Dampfkessel seh ich auch keinen:D)...Aber irgend eine Warneinrichtung müsste das Dings ja haben; ist ja eine Vollbahn - auch wenn nur T - und das waere ja Vorschrift...

Hab gehofft, Christoph wuesste das

Gruss Barni

PS: Haha und danke fuer die Toleranz..

Ps2: meine das Gefaehrt ist ja so primitiv, dass es nicht mal Scheibenwischer hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Nun, der Traktorführer trug sicherlich (vorschriftsgemäss) eine Mundpfeife auf sich; diese dürfte bei den niedrigen Geschwindigkeiten genügen; analog einer geschobenen begleiteten Rangierfahrt ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Das ist auch eine gute Idee...Hatte zuerst vor, eine Hupe zu montieren, das Dach ist sonst ein wenig kahl ....,kann aber im Moment keine Drehteile herstellen, weil mein Nachbar die links-rechtslauf Bohrmaschine noch nicht retour gebracht hat. Gruss Barni
 

Nr. 13465

Stellwerker
Hallo zusammen, hallo Barni

Bitte beiliegende Bilder genau beachten:

38470395ch.jpg


38470396di.jpg


Bild von einem mir bekannten Modelleisenbahner zur Verfügung gestellt.

Auch meines Erachtens können einfache Stromabnahmen in der Tat auch mit Messingdraht oder allenfalls Kupferdraht hergestellt werden unter einer Voraussetzung: Um den notwendigen Anpressdruck zu erreichen ist eine Feder beispielsweise aus einem Kugelschreiber zu verwenden.

Es ist nicht empfehlenswert Draht welcher Art auch immer nur um eine Achse zu wickeln oder Stromabnahmen à la Carrera Bahn mit einer Kupferlitzenbürste zu erstellen.

Dir Barni empfehle ich zumindest den weissen Draht der über den Motor führt zu unterbrechen und an der Unterbruchsstelle eine (Kugelschreiber-)Feder einzusetzen, so dass Deine beiden Kupferdraht(-Hacken) Teilstücke dann sauber die Achsen mit Federkraft umschliessen.

Bilder zu dieser ganz einfachen Hacken–Feder–Hacken Lösung folgen in einigen Tagen.

Diese Hacken – Feder – Hacken, auch solche wie auf dem Bild abgebildet sind mir vereinzelt auch schon über den Weg gelaufen. Aber auch solche wie die Deine mit um die Achse gewickelten Drähten.

Christoph
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
@ Christoph

Verblüffend einfach, gefällt mir :thumbsup:

Wie "präzis" sind die "Hängeeisen" gefertigt? Besteht kein Risiko, dass mit dem Seitenspiel einer Achse der Stromabnahmedraht am Rad der andern Achse weggedrückt werden könnte? Vermutlich eher nicht ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Christoph

Sieht auf jeden Fall sauberer aus als meine Loesung. Respekt

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Christoph

Eine Frage haette ich noch, was denkst du (bzw. dein Modellbahnkolleg) fuer einen Antrieb einzubauen? Stehender Motor mit Schnecke à la Pola Maxi, mit Schwungmasse gesupert?

Gruss Barni
 

Nr. 13465

Stellwerker
Hallo zusammen, hallo Barni

beachtet doch den kurzen Film der Ihr über den folgenden Link öffnen könnt:


Film von einem mir bekannten Modelleisenbahner zur Verfügung gestellt.

(Gegebenenfalls in den Einstellungen rechts unterhalb des Filmes Nächstes Video automatisch abspielen ausschalten.)

Viel Spass

Weitere Informationen zum Thema folgen in wenigen Tagen.

Christoph
 
H

hannah

Guten Tag Christoph,

ein "munteres Kerlchen", das da seine Runde zieht. :thumbsup:

Mit Vorfreude auf neue Details freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Christoph

Supi, nach meiner blossen Dichtung kommt jetzt die Wahrheit....richtig sauber gemacht, Respekt

Gruss Barni

PS: und dein dir bekannter Modellbahner muss sich also ueberhaupt nicht verstecken, wie er das bis anhin tut....

Ps2: und das Dings hat, wie ich aus dem Gewicht auf der Ladeflaeche schliesse, offenbar auch ein Kippproblem bei abruptem Fahrtrichtungswechsel, ein wenig kopflastig
 
Oben Unten