• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Alpenzähmer: Piko oder Roco?

Buerre

Bahnlehrling
Liebe Eisenbahnfreunde

Ich liebäugle schon lange mit der sogenannten "Alpäzähmer"-Lok in schwarzer Ausführung. Nun gibt es eine Ausführung von Piko und eine rund 100 CHF teurere Ausführung von Roco. Ich kenne mich nicht sonderlich aus, bin aber unschlüssig, welche Marke ich wählen sollte.

Ich habe eine analoge Anlange AC (Märklin M-Gleise). Ja ich weiss, viele runzeln wohl die Stirn, dass ich analog fahre, aber es gefällt mir einfach :). Kann ich die Piko wie auch die Roco einfach draufstellen und losfahren auf solch einer Anlage? Oder gibt es da Probleme? Welche Marke würde mir ein Profi empfehlen?

Danke für die Hilfe und beste Grüsse
Buerre
 

falciformis

Bahnlehrling
Hallo Buerre,

Ich kann es nur teilweise beantworten.
Ich habe die Piko auf einer Digitalanlage, welche teilweise auch noch M-Gleise hat. Sie läuft sehr gut und hat einen ziemlich starken Motor, auch mit Last (14 Wagen) hat die Lok in der Steigung nie gespult.

Viele Grüsse

Falciformis
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Buerre

Wenn du Freude hast an Analog, dann geniesse das und lass dich von anderen Meinungen nicht beirren.

Grundsätzlich fahren neue Loks mit Digital-Decoder auch auf Analoganlagen. Dabei ist aber zu beachten, dass dann keine blauen Märklin-Trafos mehr zum Einstatz kommen sollten, da diese beim Umschaltimpuls teilweise über 40V Spitze am Ausgang haben. Damit können die Digital-Decoder zerstört werden. Deshalb sollten nur noch die neueren, weissen Analog-Trafos zum Einsatz kommen. (Oder keine Loks mit Decoder).

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Buerre

Bahnlehrling
Hallo Buerre,

Ich kann es nur teilweise beantworten.
Ich habe die Piko auf einer Digitalanlage, welche teilweise auch noch M-Gleise hat. Sie läuft sehr gut und hat einen ziemlich starken Motor, auch mit Last (14 Wagen) hat die Lok in der Steigung nie gespult.

Viele Grüsse

Falciformis
Hallo Falciformis

Danke für die Info. Das hilft doch schon einiges! Die PIKO-Variante ist vom Preis her natürlich sehr, sehr interessant auch. Danke!

Beste Grüsse
Buerre
 

Buerre

Bahnlehrling
Hallo Buerre

Wenn du Freude hast an Analog, dann geniesse das und lass dich von anderen Meinungen nicht beirren.

Grundsätzlich fahren neue Loks mit Digital-Decoder auch auf Analoganlagen. Dabei ist aber zu beachten, dass dann keine blauen Märklin-Trafos mehr zum Einstatz kommen sollten, da diese beim Umschaltimpuls teilweise über 40V Spitze am Ausgang haben. Damit können die Digital-Decoder zerstört werden. Deshalb sollten nur noch die neueren, weissen Analog-Trafos zum Einsatz kommen. (Oder keine Loks mit Decoder).

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
Hallo Teddy

Danke für den Tipp! Ja so einen weissen Trafo habe ich mir zugelegt. Seit ich jedoch mal das Problem mit einer Roco-Lok hatte, die nicht losfuhr, bin ich ein bisschen zurückhaltender geworden was nicht-Märklin-Produkte anbelangt. Aber genau diese Produkte gefallen mir doch schon sehr :).

Danke und beste Grüsse
Buerre
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Buerre

Aktuelle Digital-Decoder haben grundsätzlich kein Problem mit Analog. Es kann lediglich sein, dass der Analogmodus ausgeschaltet wurde ab Werk. Dann bleiben sie einfach stehen. Das kann man aber mit geeignetem Programmier-Werkzeugen schnell beheben.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ach und noch was: Bei Roco sind die Zweileiter-Modelle mit vier angetriebenen Achsen ausgerüstet. Die Mittelleiter-Modelle nur mit deren drei. Was sich natürlich auf die Zugkraft der Lok auswirkt.

Meine neueste Roco-Bestellung habe ich als Zweileiter-Modell ohne Decoder getätigt. Die Stromversorgung wird dann über elektrische Kupplungen vom bereits mit Schleifer ausgerüsteten Steuerwagen her erfolgen. Bin gespannt, ob und wie das klappt.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

Buerre

Bahnlehrling
Ach und noch was: Bei Roco sind die Zweileiter-Modelle mit vier angetriebenen Achsen ausgerüstet. Die Mittelleiter-Modelle nur mit deren drei. Was sich natürlich auf die Zugkraft der Lok auswirkt.

Meine neueste Roco-Bestellung habe ich als Zweileiter-Modell ohne Decoder getätigt. Die Stromversorgung wird dann über elektrische Kupplungen vom bereits mit Schleifer ausgerüsteten Steuerwagen her erfolgen. Bin gespannt, ob und wie das klappt.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
Hallo Teddy

Danke für deine Rückmeldung. Ich nehme an, dass mein eine Mobile Station braucht, um den Analogmodus einzuschalten?

Das hört sich ja spannend an mit deiner Bestellung. Ich hoffe das klappt gut :)!

Beste Grüsse
Buerre
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Geh davon aus, dass das klappen wird. Ein. Bekannter von mir hatte sich - ohne eigene Anlage und Bähnlihintergrund - das damals neue Ae 4/4-Modell gekauft und wollte sie mal fahren sehen und weil er wusste, dass ich ne Anlage habe, hat er mich gefragt; habe dann den Märklin Schlusslichtgüterwagen genommen und ein Drähtchen zum auf OL umgestellten Stromabnehmer geführt und = eingespiesen, so dass die Lok ihre Runden drehen könnte; funktionierte sogar auf meinen Metallgleisen tadellos, bedingte aber eben so ne Art Geisterwagen, wenn man aber feste Kompositionen führt, ist das sicher eine praktikable Lösung.

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich nehme an, dass mein eine Mobile Station braucht, um den Analogmodus einzuschalten?
Ist eine Möglichkeit. Grundsätzlich kannst du jede Zentrale nehmen, die den entsprechenden Decoder programmieren kann. Bei Nicht-Märklin-Modellen sind das alle DCC-Zentralen (also fast 200 stehen zur Auswahl, inkl. Mobile Station). Bei Märklin-Modellen würde ich auf eine Märklin-Zentrale (z.B. eine Mobile Station) zurückgreifen.

... bedingte aber eben so ne Art Geisterwagen,
Üblicherweise speise ich die Innenbeleuchtung der Wagen vom Steuerwagen aus. Und wenn ich schon Kabel durch den ganzen Zug ziehe verbinde ich diese auch gleich mit der Lok, bzw. deren Schleifer um eine bessere Stromaufnahme sicher zu stellen. Ob der Schleifer nun eine Einheit weiter hinten montiert ist fällt nicht ins Gewicht.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
 

Buerre

Bahnlehrling
Hoi zäme

Geh davon aus, dass das klappen wird. Ein. Bekannter von mir hatte sich - ohne eigene Anlage und Bähnlihintergrund - das damals neue Ae 4/4-Modell gekauft und wollte sie mal fahren sehen und weil er wusste, dass ich ne Anlage habe, hat er mich gefragt; habe dann den Märklin Schlusslichtgüterwagen genommen und ein Drähtchen zum auf OL umgestellten Stromabnehmer geführt und = eingespiesen, so dass die Lok ihre Runden drehen könnte; funktionierte sogar auf meinen Metallgleisen tadellos, bedingte aber eben so ne Art Geisterwagen, wenn man aber feste Kompositionen führt, ist das sicher eine praktikable Lösung.

Gruss Barni
Hallo Barni

Danke für den interessanten Tipp! Hört sich nach gebastel an, aber solange es funktioniert :)

Ist eine Möglichkeit. Grundsätzlich kannst du jede Zentrale nehmen, die den entsprechenden Decoder programmieren kann. Bei Nicht-Märklin-Modellen sind das alle DCC-Zentralen (also fast 200 stehen zur Auswahl, inkl. Mobile Station). Bei Märklin-Modellen würde ich auf eine Märklin-Zentrale (z.B. eine Mobile Station) zurückgreifen.


Üblicherweise speise ich die Innenbeleuchtung der Wagen vom Steuerwagen aus. Und wenn ich schon Kabel durch den ganzen Zug ziehe verbinde ich diese auch gleich mit der Lok, bzw. deren Schleifer um eine bessere Stromaufnahme sicher zu stellen. Ob der Schleifer nun eine Einheit weiter hinten montiert ist fällt nicht ins Gewicht.

Gruss
Teddy
_________________
Was ist meine Modelleisenbahn wert?
Hallo Teddy

Ok super zu wissen danke! Möglicherweise können das die Leute im Fachgeschäft auch gleich so einstellen. Ist immer nur das Problem mit Online-Handel.

Beste Grüsse
Buerre
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy
Finde ist eine praktische Lösung, bedingt aber fixe Ganzzüge, kein Rangieren

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

Ganz lange Züge finde ich auch super...leider passt auf meine Installation nur einer mit 8 Wagen...aber immerhin, acht Wagen Spur 0 ist schon recht laaaaang.

Grins und Gruss Barni
 
Oben Unten