• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Alte Hag und Buco und andere Loks Lastgeregelt digitalisieren

11852

Rangierer
Hallo Freunde
Ich möchte Euch von meine erfolgreichen Umbauten (digitalisieren) von meinen zwei Buco Loks berichten da ich mein dass dies den einen oder anderen interessieren könnte da die von mir gewählte Art des Umbaus auch auf andere Lokomotiven angewendet werden kann so zb. altes Märklin Krokodil CCS800, 3015 und Ähnliche und natürlich viele alte Tin-Plate Modelle.
Anfangen möchte ich mit meinen zwei Buco Schwestern von denen die eine ihren Originalmotor behalten durfte, die andere kann sich über einen Faulhabermotor freuen welcher ihr zu exzellenten Fahreigenschaften verhalf und die wirklich sehr leise fährt auch wenn es auf dem Video anders tönt (weshalb auch immer).
Dazu einige Bilder und ein Video.

IMG_0323.jpg

Die Schwestern

Der Original Motor
IMG_0301.jpg

Antrieb Fahrwerk

IMG_0302.jpg

Antrieb Fahrwerk

IMG_0303.jpg

Antrieb Fahrwerk

IMG_0306.jpg

Antrieb Fahrwerk

IMG_0309.jpg

Die Stromabnahme

Mit Original Motor Video]
Mit Faulhaber Motor

IMG_0310.jpg

Antrieb Fahrwerk

IMG_0311.jpg

Antrieb Fahrwerk

IMG_0313.jpg

Antrieb Fahrwerk

IMG_0315.jpg

Antrieb Fahrwerk

IMG_0316.jpg

Antrieb Fahrwerk

[Mit Faulhaber Motor Video

Ein anderes Projekt welches ich mir schon vor einiger Zeit vorgenommen habe ist nun auch zu meiner vollen Zufriedenheit abgeschlossen. Dabei handelt es sich um eine alte HAG Re 4/4 der ersten Serie welche ich ebenfalls geregelt digitalisiert habe. Hier habe ich lange nach einem geeigneten Decoder gesucht und dann bei Zimo gefunden.
Auch hier einige Bilder und ein Video.
IMG_0299.jpg

Die Re 4/4 von HAG
IMG_0297.jpg

Fahrwerk mit Hilfsrahmen

IMG_0298.jpg

Der Zimo Decoder

Die Re 4/4 von HAG Video

Habe ich den eine oder anderen begeistern können. Wenn dem so ist dan lasst es mich wissen ich bin gerne bereit mit Ratschlägen zum Thema beizustehen. Mir wurde noch vor 2 Monaten von diversen Händlern und Herstellern in der Schweiz und im nahen Ausland davon abgeraten da es hoffnunglos sei einen geregelten Digitalbetrieb zu realisieren.
Ich offe dass dieser Beitrag im richtgen Thema ist da die Methode auch für sehr alte Märklin Loks angewendet werden kann.
Gruss aus der Schweiz
Heinz
 

11852

Rangierer
AW: Alte Spur 0 Loks geregelt digitalisieren.

Werter Admin

Leider habe ich den Titel meines Beitrags etwas unklar verfasst und nun wäre ich froh wenn das geändert würde

Von "Alte Hag und Buco Loks geregelt digitalisieren" in "Alte Hag und Buco Loks Lastgeregelt digitalisieren"

Für deine Bemühungen dankend grüsst Dich Heinz
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Alte Hag und Buco Loks Lastgeregelt digitalisieren

Hallo Heinz

Ich habe dir den Titel wie gewünscht angepasst.
Gleichzeitig habe ich deinen wervollen Beitrag in den Bereich Modellumbau verschoben.

Gruss
Teddy
_________________
Vorwiderstandsrechner für LEDs
 

11852

Rangierer
AW: Alte Hag und Buco Loks Lastgeregelt digitalisieren

Hallo Freunde
Ich möchte es nicht unterlassen Euch über einen weiteren Umbau zu informieren weil das Interesse an solchen Umbauten sehr groß ist.

Nun zum Umbau eines Fahrgestells einer HS 66 12920 welches ich Euch nun auch zeigen darf. Ich hatte anfangs Jahr schon eine HS 70 12920 mit Erfolg umgebaut, (wie einige vielleicht wissen), durfte diese je doch nicht Dokumentieren da diese nicht in meinem Besitz ist.

Der Umbau gestaltete sich recht einfach und ist zu 100% rückbaubar was für Sammler eventuell wichtig sein könnte. Das Ergebnis hat mich zu 100% überzeugt und das Fahrgestell durfte auch schon auf einer Grossen Spur 0 Anlage neben sehr teuren Modellen fahren und wurde bestaunt für die guten Fahreigenschaften. Nur schade das mir das nötige Gehäuse noch fehlt ich würde es gerne besitzen.
Nun Die Bilder
IMG_0332_zps70414a68.jpg

Getriebe Seite

IMG_0329_zpsf4cd824a.jpg

Bürstenseitig

IMG_0328_zps353d2f7f.jpg

Hilfsschaltung

IMG_0330_zps237cb920.jpg

Montierte Träger Platte mit Decoder und Kupplung. (provisorisch)

Wie euch sicher aufgefallen ist fehlt die mittlere Achse. Diese werde ich noch bestellen müssen bei Slaters, weil ich die Lok für 2 leiter Gleis umgebaut habe damit diese mit MTH, Brawa, Lenz und einige andere Interessante Hersteller.


[video=youtube;FHLnemaFkg0]http://www.youtube.com/watch?v=FHLnemaFkg0[/video]


Die Geräusch bei der Aufnahme sind sehr laut obwohl das Fahrwerk eigentlich leise ist wahrscheinlich ist der KeramikplattenBoden die Ursache und der Umstand dass die Kamera canon EOS 7D auf dem Boden platziert war.

Dass die Regelung greift könnt ihr beim anfahren sehen, die Räder drehen zwar durch aber die Drehzahl bleibt konstant was ich durch die angehängte Last bewusst herbei geführt habe zu Demonstrations Zwecken.

Ich hoffe dass ich doch noch den einen oder anderen animieren konnte auch etwas in dieser Richtung zu machen damit Ihr Eure Schätze auch mit neueren Fahrzeugen gebrauchen könnt und der Spassfaktor steigt.

Wenn Interesse vorhanden ist lasst es mich wissen dann werde ich mich bemühen meine Erfahrungen und Wissen gerne in einer PDF Datei zusammen zu stellen mit vielen hilfreichen Tipps.

Grüsse
Heinz
 

tokelau

Bahnlehrling
AW: Alte Hag und Buco und andere Loks Lastgeregelt digitalisieren

Hallo Heinz

Könntest Du mir bitte noch die genauen Bezeichnungen, evtl. Art.-Nummern der Lok-Decoder bei Buco und Hag angeben.

Danke im voraus Hans
 

11852

Rangierer
AW: Alte Hag und Buco und andere Loks Lastgeregelt digitalisieren

Hallo Hans

Bei der Re 4/4 ist ein Zimo MX695KN verbaut welcher über einen Ausgang mit einer einstellbaren Spannung verfügt welche ich für die in Serie geschalteten Feldspulen verwende, dieser Decoder verfügt Leistungmassig über genügend Reserven für die 2 Motorige Re 4/4. Dieser Decoder ist etwas schwierig zu programmieren da die Software für den Programmer noch nicht komplet ist.

Bei der Buco Lok mit Original Motor habe ich LokPilot V3 verwendet mit Hilfschaltung für die Erregung der Feldspule.

Gruss
Heinz
 

tokelau

Bahnlehrling
AW: Alte Hag und Buco und andere Loks Lastgeregelt digitalisieren

Hallo Heinz vielen Dank für die prompte Antwort. Der (noch) unvollständigen Programmierung wegen versuche ich mich mal mit dem Lenz Gold +, um erste Erfahrungen zu sammeln. Hans
 

tokelau

Bahnlehrling
AW: Alte Hag und Buco und andere Loks Lastgeregelt digitalisieren

Hallo Heinz ich kam auf den LokPilot XL V.3 von ESU. Schaut bis jetzt gut aus. Nur die Fahrtrichtungssteuerung bereitet Probleme. Wenn Due schreibst, bei der Buco Lok mit Original Motor hättest Du LokPilot V3 verwendet mit Hilfschaltung für die Erregung der Feldspule, würde mich die betreffende Hilfsschaltung sehr interessieren. Dann wäre wohl mein Problem gelöst. Vielen Dank und beste Grüsse Hans
 
Oben Unten