• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wechselstrom Alternative von 43575 Doppelstock-Steuerwagen "Zürcher S-Bahn"

doem

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Finde grundsätzlich das Set aus 43574 und 43575 sehr toll und würde es mir sofort kaufen. Aber der Steuerwagen entspricht vollkommen nicht dem Vorbild und habe es bisher nicht gekauft.

maerklin-43575-doppelstock-steuerwagen-s-bahn-zuerich-ac-h0-neu-2020-1.jpg

Kennt ihr daher eine Alternative?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Tillig hat die Wagen im Angebot, aber nur als Zweileiter-Version. Der Umbau ist möglich (ich hab ihn gemacht), aber sehr aufwändig, zumindest wenn man nicht die isolierten Radsätze dran lassen möchte. Wirklich passende Radsätze gibt es nicht, Modellbahn - Radsatz hat fast passende Radsätze im Angebot, das Chassi muss aber an einigen Ecken nachbearbeitet werden dass die passen.

Ich sehe gerade, dass ich meinen Umbau noch nicht auf der Homepage publiziert habe, aber geplant ist, dass ich das noch mache unter Wagenumbau

Gruss
Teddy
 

weineggbahn

Rangierer
HAG hat immer nur die Lok produziert. Die Wagen wurden immer von Tillig hergestellt und durch HAG verkauft (im Set mit der Lok).

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
Oder von Fleischmann. Meines Wissens sind die Doppelstockwagen in den HAG-Sets von Fleischmann, sowohl in der SBB- als auch in der SZU-Version. Fleischmann war der erste Produzent von modernen Doppelstockwagen nach DB-Vorbild, allerdings in leicht kleinerem Längenmassstab. Da die Vorbilder dieser Wagen den SBB-Vorbildern entsprachen (bzw. die DB-Wagen waren Nachbauten der Schindler-SBB-Wagen), war es ein Leichtes für Fleischmann SBB-Versionen als B und als AB herzustellen. Die Steuerwagen wurden allerdings erst einige Jahre später als Ergänzung zu den Wagen und der HAG-Lok produziert.
Dass die Wagen etwas kürzer sind, fällt nicht auf, weil sie ja immer in einem einheitlichen Zug verkehren.

beste Grüsse, =weineggbahn=
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Dass Fleischmann die Re 450 inkl. Wagen in Spur N angeboten hat war mir bekannt.
In H0 ist mir aber neu, Google bestätigt aber, dass du recht hast. Ich frage mich aber nun, ob es überhaupt Sets mit HAG und Tillig gab.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
 

weineggbahn

Rangierer
Dass Fleischmann die Re 450 inkl. Wagen in Spur N angeboten hat war mir bekannt.
In H0 ist mir aber neu, Google bestätigt aber, dass du recht hast. Ich frage mich aber nun, ob es überhaupt Sets mit HAG und Tillig gab.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
Nein, meines Wissens bestand zwischen HAG Mörschwil und Tillig keine Zusammenarbeit bezüglich solchen Sets. Wenn ich die zeitlichen Abläufe richtig im Kopf habe, waren in der Zeit vom HAG Mörschwil die SBB-Steuerwagen von Tillig noch gar nicht erhältlich. Tillig ist erst auf diesen Zug aufgesprungen, als bei Fleischmann das Roco‘sche Totenglöcklein zu bimmeln begann.
schönes Wochenende, =weineggbahn=
 
Oben Unten