• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wechselstrom anfängerfrage kabelfarben

nuggie

Bahnlehrling
bitte nicht lachen, bin anfänger und möchte märklin h0 moba analog aufbauen. suche vereinfachte beispielschaltungen (möglichst mit den kabelfarben) sowie eine kabelfarbübersicht. habe schon viele foren durchwühlt - aber nicht so wirklich fündig geworden. vielleicht mag mich einer in die geheimnisse der schaltung einführen bzw. link´s senden. jetzt schon mal mit dank im voraus lg nuggie:cheesy:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: anfängerfrage kabelfarben

Hallo zusammen!

@ Nuggie, zuerst mal ein herzliches willkommen hier im Forum!

bitte nicht lachen, bin anfänger und möchte märklin h0 moba analog aufbauen. suche vereinfachte beispielschaltungen (möglichst mit den kabelfarben) sowie eine kabelfarbübersicht. habe schon viele foren durchwühlt - aber nicht so wirklich fündig geworden. vielleicht mag mich einer in die geheimnisse der schaltung einführen

Du hier wird bestimmt keiner ausgelacht, jeder fängt ja mal an!

hier ein Beitrag mit den Kabelfarben:
http://www.modellbahnforum.ch/signa...-und-farbe-fuer-stecker-der-rueckmeldung.html

Zu den einfachen Beispielschaltungen kann ich Dir nur das Buch von Märklin empfehlen:

Steuern und Schalten Fahren Nr. 0715

das ist ein Ratgeber Buch für elektrik!

Solltest Du es nicht mehr bekommen,
melde dich per PN bei mir wegen der Anschrift, dann schicke ich es Dir kostenlos zu!
Als Weihnachstgeschenk! :D:D
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: anfängerfrage kabelfarben

Hallo Zusammen Hallo Nuggie
Erst mal auch von mir Wilkommen hier im Forum

Nun gleich zum anfang der Buchtipp von Schorschl ist absolut Richtig
aber ich würde dir empfehlen gerade in der heutigen Zeit mach die steuerung gleich
digital du mußt ja nicht gleich eine zentrale für 500 und mehr euro kaufen
du kannst ja mit einer älteren gebrauchten anfangen z.b. eine märklin 6021,
eine intelliebox oder die erste cs 60212 von märklin die ist auch nicht mehr ganz so teuer
eine andere möglichkeit wäre auch eine mobilstation von märklin
Warum ich dir diesen tipp geben ganz einfach weil es eigentlich fast keine analog loks neu von herstellern gibt sicher kannst du dir analoge loks auch auf börsen oder im Ebay beschaffen
Sollte aber mal der umschalte in einer lok kaputt sein als beispiel so sind die
railes umschalter und auch die elektronischenanalog umschalter teurer als
digitaldecoder
und wie gesagt digital ist eigentlich standart auf der moba ich kenne kaum
jemanden der analog fährt

Gruß Volker:moba4ever:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: anfängerfrage kabelfarben

Hallo Nuggie!

Habe Deine E-Mail bekommen, freut mich für dich das Dir die gefallen!

Kannst ja ruhig mal etwas über Deine Anlage die du planst oder bauen möchtest,
hier was einstellen.

Oder besser gesagt einfach mehr über deinen jetzigen stand in Sachen
Hobby-Moba und Anlage!
Wünsch Dir alles gute ein frohes Fest und viel Spaß mit den Büchern
und
 
Oben Unten