• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

anlagen neubau in Ho

serola

Heizer
Hallo zusammen
ich baue seit über 10 jahren modelleisenbahnen in der Spur n. Habe ach bereits 3 Anlagen fertiggestellt mit einer Grösse von ca 10qm. da mir die Ganze Arbeit ein wenig viel wurde, das schienen verlegen, schottern, Kabel und schaltpult erstellen landschaftsbau usw, habe ich alles verkauft. Mit dem HIntergedanken ev. in Spur HO weiterzubauen aber nur auf ca 4qm. das heist 8 mal weniger fläche eigentlich.
Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht in der Spur. ( nur einwenig)
Vorher bin ich selectrix gefahren und habe analog geschaltet. mein ziel wäre es digitalfahren, digital schalten. Am sympatischten ist mir die Roco steuerung rübergekommen. da gäbe es ja auch die möglichkeit mit der Pc steuerung. was mir eigentlich gut gefällt. Falls ich mit dem Pc steuern werde, geht es mir nicht darum ein automatikbetrieb zu haben sondern der einfachheit halber am bildschirm die weichen stellen zu können und ev fahrwehge auch so zu stellen. Natürlich gefällt mir auch die steuerung der lok am pc gut (führerstand)
so zur frage:
kann ich wenn ich roco kaufe alle dcc decoder dazu verwenden?

2. zur weichensteuerung per pc brauche ich natürchlich die rocomotion hardware, genügen danach die magnetartikeldecoder?
3.kann ich alle magnetartikeldecoder mit roco betreiben, z.b.- die von conrad?

4.wenn ich Ho modelle als occasion kaufe, auf was sollte ich achten? bezüglich kurzkuplung, kompatibilität usw. Gs ud Ws ist mir klar wegen der radsätze.

5. beforzugt ihr die Fleischmann oder die Roco kurzkupplung
Als blocksteuerung werde ich vermutlich wieder auf meine altbewärte Methode mit relais zurückgreifen, da mir die methode von roco mit den Signalmodulen recht teuer vorkommt. ich denke so eine Relaisgesteuerte blokstellensteuerung sollte sich vertragen mit dcc.

noch die letzte Frage: wenn ich den bremsgenerator an schliese an irgendwelche stoppstellen, muss ich beide seiten des geleises isolieren? habt ihr erfahrungen damit?
so da habe ich einen haufen Fragen gestellt und denke mal das wird ein heilloses durcheinander geben.
ich danke euch schon jetzt, und entschuldige mich für meine schnellschreibfehler.
Wenn ich nicht sofort antwort gebe auf eure Komentare liegt das daran das ich rel. unregelmässig zuhause bin.
noch was. hat es auch mobahner m forum aus dem raum sg?
grüsse Enzo
 

Mobahner

Zugchef
AW: anlagen neubau in Ho

Hallo Enzo,
1. Ja du kannst alle DCC Decoder verwenden. Sogar die DDC/Selectrix Decoder von Trix funktionieren.
2. Die Rocomotion hardware ist für die PC Steuerung unbedingt erforderlich. Zu den Magnetartikeldecodern benötigst du natürlich sämtliche Antriebe(betrifft Weichen).
3. Ob auch die von conrad gesteuert werden können müssteset du in der Betriebsanleitung nachschlagen.
4.Worauf du bei der Kurzkupplung achten musst ist einfach. Alle Loks und Wagen, die du kurzkuppeln möchtest müssen über eine Kurzkupplungskinematik (KKK) mit Normschacht nach der Norm NEM 362 haben.
5. Ich persönlich habe alle beide Kurzkupplungen. Für welche du dich am Ende entscheidest liegt ganz allein bei dir.
6. Zum Bremsgenerator kann ich dir leider nichts sagen, da ich niemanden kenne, der einen benutzt. Alle voran gegangen Fragen habe ich aus eigener Erfahrung her beantwortet.
Ich hoffe doch, dass ich dir trotz allem helfen konnte.
 

serola

Heizer
AW: anlagen neubau in Ho

hallo Michael
Vielen dank für deine Antwort. Natürlich ist mir bewust das ich antriebe für meine weichen brauche:) intressant wäre ob ich z.b. eben weichendecoder von conrad nehmen könnte, da die viel günstiger sind als die von roco und eine seperate stromversorgung haben, das heist nicht den digitalstrom `verbrauchen` zum stellen der artikel.
wie kuppelst du denn deine wagen wenn du von roco und von fleischmann die kurzkupplungen beide verwendest?
die magnetartikeldecoder von roco haben momentimpuls, von conrad gibt es solche mit moment oder dauerkontakt, welche mann auch für beleuchtungen nehmen kann. Ob die von Rocco in der impulsdauer verstellbar sind weiss ich allerdings nicht.
bei den antrieben von konrad, motorische antriebe wär ja ein dauerkontakt von nöten.
aber eben wie gesagt, die frage wäre ob mann die jenigen zur rocozentrale nehmen kann und ob die erkannt werden ohni das ich gleich einenzum testen kaufen muss.
hat jemand erfahrung mit rocomotion?
Übrignes bin ich erst in de planungsfase, aber habe heute schon mal einige flex gleise occasion erstanden:)
nochmals vielen dank.
und Michael: ich finde es toll wie du den anlagenbau beschriebst.
grüsse Enzo
 

Mobahner

Zugchef
AW: anlagen neubau in Ho

Hallo Enzo,
danke für die Komplimente. Ich nutze natürlich die Fleischmann und Roco Kurzkupplungen immer Paarweiße, das heißt imer zwei Kupplungen des selben Typs. Auf den Zug verteilt spielt das dann keine Rolle, welche Kupplund dran hängt. Hauptsache ist: Es kuppelt.
 
Oben Unten