• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Anschliessen des Transformator

mxcom

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Hab dass Problem dass ich mein Modellbahn an den Transformator nicht anschliessen kann, weil für mich Elektrik ein Fremdwort ist. Hab ein Roco 0959 S Transformator, aus dem Eisen hab ich drei Kabel ->Rot ->Schwarz ->Blau wo müssen diese Kabel die an den Transformator angeschlossen werden? Danke für euer Hilfe.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Anschliessen des Transformator

Hallo mxcom!

Ich kann Dir zwar nicht behilflich sein, da ich mit Gleichstrom bezw. mit DCC keine Ahnung habe, bin Märklinist Wechselstromer.
Aber ist bei Deinen Trafo keine Beschreibung dabei?
Hab auch bei Roco nachgesehen da gibt es keinen Trafo mit dieser Nummer.
Aber vieleicht kann Dir ja ein anderer noch helfen,
Schade tut mir leid das ich Dir nicht mehr helfen kann!

alles gute und
 
H

Harry

AW: Anschliessen des Transformator

Hallo


Ich würde mal vorschlagen, mach ein oder zwei Fotos von dem Trafo, aber so, dass man die Anschlüsse sieht, und wir können dir bestimmt weiterhelfen.

Die Nummer " 0959 S " sagt mir gar nix. Kann ich bei Roco-Produktsuche nicht finden.

Ebenso schreibst du von Eisen ???? aus dem 3 Kabel kommen. :confused: :56:

Sind an dem Trafo nicht 4 Anschlüsse, in die man Kabel einklemmen kann? Eigentlich war es bei den Roco-Trafos der mindestens letzten 20 Jahre immer so.

Wenn es so sein sollte, dann sind die beiden schwarzen Anschlüsse für Wechselstrom und werden zum Beleuchten von Häusern ect verwendet.
Wie rum man diese Kabel anschließt ist egal.

Der blaue und der rote Anschluß ist für Gleichstrom und ist -beim Analogbetrieb- für den Anschluss der Gleise vorgesehen. Denn die Loks haben Gleichstrommotoren.


Aber wie geschrieben ein Foto wäre hilfreich. :rolleyes:



.
 
Oben Unten