• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bau eines Kreisels

Orischa

Bahnlehrling
Hallo Zusammen
bis heute habe ich für meine Anlage Pappel Sperrholzplatten verbaut. Stärke 8mm. Mit sehr guten Resultaten.
Damit habe ich auch den wichtigsten Abschnitt aufgebaut, nämlich einen Kreisel über 6 Umdrehungen und einer Höhenüberwindung von ca 70cm. Und das mit dem Kleinsmöglichen Radius. Leider haben sich gerade diese Ringsegmente dermassen verzogen und verbogen, dass ich sie wieder abbauen muss.
Was braucht Ihr für Material oder was könnt Ihr mir empfehlen? Sollte nicht zu schwer sein.
Wünsche allen viel Spass und viel Freude bim "Bähnele".
Danke zum voraus.
Herzliche Grüsse von Ernst
 
P

Prellbock1

AW: Bau eines Kreisels

Guten Abend Ernst,

offenbar hast Du ziemlich viel Luftfeuchtigkeit in Deinem Moba-Raum.
Holz arbeitet, das ist eine alte Weisheit und damit sage ich Dir sicher nichts Neues.

Was Du tun kannst und das empfehle ich Dir, kauf Dir im Baumarkt einen klaren Bootslack und mit dem streiche deine Pappelhölzer VOR dem Einbau ein. Gut trocknen lassen und dann nochmal einstreichen. Wenn alles trocken ist, kannst Du alles verbauen und solltest mit Feuhtigkeit keine Probleme mehr haben. Das empfiehlt sich in Deinem Fall eigentlich für das gesamte Holz, da ich vermute, dass Deine Raumfeuchtigkeit größer 55 hygro sein dürfte. Bitte miß das mal genauer nach. Am besten über mehrere Tage bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen. Schlimmstenfalls müßtest Du einen Enfeuchter betreiben.

In den diversen Modellbahnclubs werden z.B. alle Module auf diese Art vorbehandelt. Warum wohl?

Vielleicht konnte ich Dir helfen.


Grüßle


Dieter der Prellbock1
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Bau eines Kreisels

Hallo Ernst,

Die Luftfeuchte ist natürlich auch für anderes Material ein problem, z.B. Metall das rostet. Wenn jedoch das Holz das einzige Problem ist, könntest du auch ein Holz nehmen das nicht so stark schwindet und quellt. Pappelsperrholz "arbeitet" sehr stark.
Bei meinem Wendel versuche ich mit MDF 8mm (Mitteldichtefaserplatte) zu arbeiten und dem Problem aus dem Weg zu gehen. Natürlich muss die Platte im Verhältniss eine optimale Dicke aufweisen...sprich, für einen kleineren Wendelradius kannst du auch dünnere Platten nehmen. Wenn du bei Sperrholz bleiben möchtest, würde ich dir Birken-Sperrholz empfehlen.
Klarlack kann sicher eine Hilfe sein, jedoch wird ein Holz, besonders Pappel und Tanne trotzdem arbeiten, nur vieleicht weniger.

Guess Roger
 

Orischa

Bahnlehrling
AW: Bau eines Kreisels

Guten Tag
und danke für Eure Antworten.
Es liegt nicht an der Luftfeuchte, sondern ganz klar an der Holzplatte. Diese hat nach dem aufsägen die durchs pressen verborgenen Kräfte freigesetzt. Sonst müsste auch die ganze Anlage verbogen und verkrümmt sein, da ich wie geschrieben sehr viele Pappelsperrholzplatten bereits verbaut habe. Und dies mit gutem Erfolg. Die Kräfte der Verbiegungen kommen also aus dem Inneren der 5-schichtigen Platte und genau diese Schichten kann ich ja nicht bestreichen.
Werde mir mal die MDF Platten anschauen demnächst.
Nochmals vielen Dank und viel Erfolg bim Bähnele
Schönes Wochenende und Grüsse von Ernst
 
Oben Unten