• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

bauche hilfe und tipps

pamu

Bahnlehrling
Hallo zusammen.Ich bräuchte dringend eure Hilfe.Ich besitze ein analoge Ho Anlage. Aus verschiedenen Gründen , unteranderem auch Platzgründen, überleg ich mir einen Neuanfang in einer kleineren Spur. Ich habe mal an die Spur n gedacht.Gerne würde ich die Anlage auch in Digital betreiben.Leider habe ich aber nicht viel Ahnung über digital betrieb oder die spur n.Hätte jemand ein paar tipps dazu, oder weiss jemand preiswerte Händler oder evt käufer von Ho materiel.könnte ich für eine spur n anlage z.b meinen alten analog trafo der h o anlage benutzen?
Besten dank
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: bauche hilfe und tipps

Hallo "pamu"?

Auf Deine einzige wirkliche Frage, die man beantworten kann, gibt es auch keine richtige Antwort, denn in H0 gibt es 2 Stromsysteme...AC und DC...Märklin...und der Rest der Welt...von daher bräuchte man schon genauere Angaben...leider können auch wir nicht hellsehen...:D:lo01l:

Gruß

WerNer
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: bauche hilfe und tipps

Hallo pamu

Bei H0 gibt es einerseits verschiedene Stromsysteme und andererseits verschiedene Schienensysteme. Was du hast wäre für eine Hilfe unsererseits notwendig zu wissen.

Es wäre auch hilfreich zu wissen wieviel H0-Material du schon hast und wieviel Platz du denn zur Verfügung hast und was du eigentlich aufbauen möchtest. Unter Planungshilfe für Modellbahn: Der Fragenkatalog habe ich ein paar Fragen zusammengestellt die du uns hier beantworten könntest.

Gruss
Teddy
 

pamu

Bahnlehrling
AW: bauche hilfe und tipps

Hallo zusammen.
Danke für eure Anregungen.
Die Frage betreffend dem Trafo hat sich mitlerweile zimlich erledigt. Da ich meine ganze Ho anlage mit m Gleisen verkaufen werde.
Hatte bis jetzt ca 23m2 zu verfügung und jetzt noch ca 16m2.
Eben so hab ich mir auch mal ein Startepaket "minitrix spur n " gekauft.
In meinen neuen Hobbyraum möchte ich jetzt noch eine etwas professineller Anlage aufbauen.
Ich stell mir eine frei erfundene Landschaft vor.Gerne würde ich eine Gebiergskette und eine Schattenbahnhof bauen. Ansonsten werde ich mich auch wieder mit dem Thema "echtwasser"befassen.
Ich weiss noch nicht ob ich im Analog oder digital betrieb fahren soll.Ich finde analog hat einenspeziellen reitz weill man mehr rumtüfteln kann? Darum würde ich gerne ein paar, vor oder nachteile im analog / digital betrieb erfahren ( was grauchts für einen rebungslosen digital betrieb, kosten, was muss umgebaut werden?) Sofern vorhanden:D
Besten dank
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: bauche hilfe und tipps

Ich weiss noch nicht ob ich im Analog oder digital betrieb fahren soll.Ich finde analog hat einenspeziellen reitz weill man mehr rumtüfteln kann?

Das aufwändigste und teuerste was du machen kannst ist zuerst Analog zu beginnen und dann alles auf Digital umzubauen.

Schau dir einmal die folgende Seite an: Wann macht ein Umstieg von Analog auf Digital Sinn? Und wann nicht?

Generell empfehle ich dir eine neue Anlage nur mit Digital in Betracht zu ziehen. Basteln und tüfteln kannst du auch mit Digital noch genug. Mindestens so viel wie man mit Analog auch schon kann.

Sofern du noch etwas auf die Kosten achten musst: Bei deiner Anlagengrösse dürfte eine PC-Steuerung günstig sein im Vergleich zu anderen Steuerungsmöglichkeiten.

Gruss
Teddy
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: bauche hilfe und tipps

Ob Analog oder Digital spielt aus meiner Sicht am Anfang keine besondere Rolle. In der Planungsphase erst recht nicht. Ich baue prinzipiell alles wie eine digital Anlage, je nachdem wie die Verdrahtung angeschlossen wird kann die Anlage dann Analog oder Digital betrieben werden ohne alles Umbauen zu müssen.
Die Gleise werden bereits als isolierte Abschnitte verdrahtet, Weichen motorisiert und signale verdrahtet. Ob nun das Ganze über Dekoder/Booster gesteuert wird oder über Schalter / Trafo / Analog elektronik kann bis am Ende offen bleiben.
Analog hat den Vorteil das die Fehlersuche einfacher ist und man sich weniger mit der ganzen Technologie befassen muss. Insbesondere für Jemand der nichts für Technologie übrig hat (aber nicht nur) ist das die beste Wahl. Andrerseits wird der Aufwand eine Komplexere Anlage analog zu steuern shr schnell sehr gross und der Aufwand um des gleiche Ergebnis zu erreichen wie mit digital wird dann sehr schnell sehr gross.
Mit Digital kann man dann auf einfachem Weg viel ändern und Anpassen ohne grosse Eingriffe in die Hardware.
wenn ich bei Ananlog gewisse "spielereien" in eine Anlage implementieren will, dann ist Löten angesagt, in einer digitalen Anlagen eher Programmieren. Die eine Löten lieber, die anderen siten lieber am PC.
 

pamu

Bahnlehrling
AW: bauche hilfe und tipps

Danke dir gatto
Ich denke werde so beginnen.
Werde mich am wochenend mal erkundigen was ich alle brauch für späteren digital betrieb.
Mfg
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: bauche hilfe und tipps

Was du da alles brauchst, ist davon abhängig was du alles machen willst. Willst du nur den Fahrbetrieb über Digital steuern oder soll auch die Anlage (Weichen, Signale, usw) digital gesteuert werden?
Soll der Fahrbetrieb voll automatisch sein oder möchtest du deine Züge selbst einzeln steuern?
Willst du Streckenüberwachung und wie detailliert?
Diese sind eigentlich die Grundfragen für beide Betriebsarten: analog oder Digital und helfen dann bei der Auslegung der Verdrahtung.
Meine regel ist: lieber einen Draht mehr den ich jederzeit über eine Klemme mit einem anderen zusammnschalten kann als einer weniger der mir dann fehlt und ich mühsam verlegen muss.
 

Palme

Zugchef
AW: bauche hilfe und tipps

Hallo beisammen!

Ich denke, der Pamu hat schon verdeutlicht, das er digital fahren möchte. Also, dann kann ich mich den anderen nur anschließen und auch die Empfehlung abgeben, gleich digital zu beginnen.

Was brauchst Du dazu? Ein gutes Konzept für Deine Anlage, ein gutes Startset, den Rest beschaffst Du Dir dann nach Deinen Wünschen.

Persönlich bin ich in N Spur ein Fan von Fleischmann, überhaupt die digitalen Einsteigersets bieten viel Spaß.
 

pamu

Bahnlehrling
AW: bauche hilfe und tipps

Halo
Möchte allen danke die mir Antworteten:thumbsup:
Vergangen samstag hab ich meine gesamte Ho Anlage verkauft:cry1:.
Habe aber gleich auch was neues gekauft:lol1:
Und zwar hab ich mich für einen digital start entschieden, und mir die z21 station gekauft.
Natürlich kamen noch ein paar gleise, 1 lok, 1 zug div decoder dazu:hello:.
Weihnachten im sommer:a7:
Jetzt wart ich noch ca 1 monat auf meinen neue raum und dann gehts an die Arbeit....
Falls mir noch jemand irgendwelche Tipps zum bau geben kann, bin ich euch dankbar.
Bis bald und besten dank:moba4ever::ch:
 

Gereon

Lokführer
AW: bauche hilfe und tipps

Hallo zusammen

ich bin noch immer da und bleibe auch - GRINS -

Preiswerte Händler suche ich auch aber bisher leider ergebnislos. Die Hersteller machen derartige Wucherpreise, dass man die Lust verlieren könnte. Zum glück habe ich aber ausreichend Material außer Signale. Die werde ich demnächst anfangen zu bunkern bevor die Preise unbezahlbar werden.

Auf die Frage N-Digital kann ich leider nichts sagen, aber es gibt hier doch eine digitale Ecke wo sich jeder Digitalist outen kann.

Ich bin nicht geoutet und stehe zu 100 % hinter meinem Analog Krämpel.


Liebe Grüße an alle
 
Oben Unten