• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Begrüssung&suche

helvetic75

Bahnlehrling
Hallo Liebe Modellbahnfans

Ich möchte zuerst mal ein Hallo an alle richten, da ich neu in diesem Forum bin.
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand weiss woher man eine Lok der Räthischen Bahn des Typs RhB Ge 4/4 II 612 Bergün rot ( AC Digital ) und dazu passende Wagons findet? Da ich gerne eine Landschaft der Region Bergün erbauen möchte.
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Bemo verkauft solche Dinge: http://www.bemo-modellbahn.de/produkte/schweizer-bahnen-h0m.html
Die Nr. 612 ist übrigens Thusis. Bergün ist die Nr. 618

Achtung in AC gibt es sowas nicht und wagen gibt(gab) es nur einmal in H0. Die Spur für solches wäre H0m zweileiter. Einer Digitalstation ist aber egal was sie für Gleise angeschlossenbekommt, sie muss nur das gleiche Protokoll sprechen wie der Decoder lesen kann.

Lg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

weineggbahn

Rangierer
@helvetic75:
Schön, dass Du Dich der Modellbahnerei widmen willst und ich finde es auch toll, dass Du eine Anlage erstellen willst. Ich will Dir auf keine Art und Weise diese Idee ausreden. Im Gegenteil.
Aber wenn man relativ unvorbereitet an ein grösseres Projekt herangeht, besteht die Gefahr, dass die ganze Sache aus dem Ruder läuft und die Lust daran auf Null sinkt. Dann hast Du nur den grossen Frust und viel Geld ausgegeben.

Hast Du Dir schon einmal überlegt, Dich z.B. in einem Klub zu betätigen? Dort kann man von alten Hasen recht viel lernen. Oder wie wäre es mit dem Modulbau? Da kannst Du zuhause Deine eigenen Module bauen und diese dann gelegentlich mit Kollegen und deren Module zu einer grossen Betriebsanlage zusammenstellen. Ein weiterer Vorteil beim Modulbau: Das Erfolgserlebnis erreichst Du schneller auf knapp 0.5m2, als bei einer kellerfüllenden Anlage; und falls Dir ein Modul warum auch immer nicht mehr gefällt, lässt es sich auch einfacher entsorgen, als eine ganze Anlage...

Da Du ja RhB-begeistert bist, wie wäre es hiermit: http://www.mfrhb.ch/ Ich kenn' die Leute dieses Vereins nicht persönlich, aber das was sie auf die Beine stellen, gefällt mir.

Viel Spass, weineggbahn
 

helvetic75

Bahnlehrling
Bemo verkauft solche Dinge: http://www.bemo-modellbahn.de/produkte/schweizer-bahnen-h0m.html
Die Nr. 612 ist übrigens Thusis. Bergün ist die Nr. 618

Achtung in AC gibt es sowas nicht und wagen gibt(gab) es nur einmal in H0. Die Spur für solches wäre H0m zweileiter. Einer Digitalstation ist aber egal was sie für Gleise angeschlossenbekommt, sie muss nur das gleiche Protokoll sprechen wie der Decoder lesen kann.

Lg Simon
Danke für die Info, lg
 
Oben Unten