• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bei Piko Lokomotive MFX abschalten

Pütz

Bahnlehrling
Ich habe mit dem Hobby wieder neu begonnen und mir eine digitale Lok von Piko (SBB Ae 6/6 Ticino) gekauft. Als Zentrale verwende ich die Cs3 von Märklin/Trix. Meine Loks fahren mit Gleichstrom auf Roco Gleisen.

Ich habe mir neben der Ae 6/6 auch eine Lok von Trix gekauft. Diese wurde von der Zentrale sofort als neue Lok erkannt und eingebunden; funktioniert perfekt. Die Ae 6/6 von Trix habe ich im Modus DCC angelegt. Alle 29 digitalen Funktionen konnten so eingestellt werden. Leider lief die Lok anschliessend nur sehr, sehr langsam. Nach einigen Minuten wurde dann die Lok von der Zentralle plöätzlich als MFX fähig erkannt und neu installiert. In der Folge konnte ich nur noch 16 Sound/Lichtfunktionen einstellen. Ich möchte aber eigentlich alle Lokfunktionen schalten können.

Ich habe der Firma PIKO geschrieben und folgende Antwort erhaten. "Bitte schauen Sie sich die CV der ausführlichen Bedienungsanleitung an. Hier können Sie mit CV 12 auf 4MFX abschalten und fahren rein DCC digital.

Leider stehe ich mit dieser Einstellungssache etwas "auf dem Schlauch". Ich kann zwar die Lok mit der Cs3 auslesen, aber wie ich MFX abschalte entzieht sich meinem Wissen/Können. Ich habe im Internet Videos dazu gesucht; leider nichts passendes gefunden. Muss ich die Lok zuerst wieder unter DCC anmelden um die Werte einstellen zu können?

Kann mir jemand beschreiben (oder auf ein Video/Artikel verweisen) wie ich das MFX Protokoll in der Lok abschalten kann.

mit bestem Dank

Peter
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Peter

Ja, richtig, abgesehen von Märklin-Decodern werden alle Decoder im DCC-Modus programmiert.

Piko selber stellt keine eigenen Decoder her (zumindest meines Wissens), sondern kauft die Decoder bei Fremdherstellern ein. Von dem her wäre interessant, wer der eigentliche Hersteller ist. Dies ist wichtig, da CV 12 nicht bei allen Herstellern dieselbe Bedeutung hat. Ev. hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung. Die soll ja wenigstens beiliegen.

Was mich erstaunt: Mir sind nur Märklin und ESU bekannt, die mfx-Decoder herstellen. Märklin ist üblicherweise sehr, sehr zurückhaltend mit der Kommunikation von CVs und mfx-Decodern (sie wollen ja ihre CS3 und/oder den Programmer verkaufen). Und bei ESU ist die CV12 unbekannt, da wird mfx in der CV47 ein- und ausgeschaltet.

Ich frage mich deshalb sehr, was für ein Decoder da wirklich drin steckt.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Pütz

Bahnlehrling
Falls es noch jemanden interessiert. Auf der Cs3 den Wert CV 12 schreiben, dann Bit 2 eingeben und schon läuft die Lok nur noch mit DCC.
 
Oben Unten