• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Blumen für den Garten in Spurgröße N gesucht

RailLord

Bahnlehrling
hey,

ich bin absoluter Neuling im Anlagen-Bau und noch neuer in Spurgröße N angekommen (vorher immer nur fliegendes Märklin C-Gleis), deswegen gleich vorweg ein dickes Sorry, wenn es für mein Problem eine offensichtliche Lösung gibt...

Für meinen momentanen Abschnitt auf der Anlage möchte ich ein paar Einfamilienhäuser mit Gärten plazieren. Nun ist mir erschreckend ein kleines Detail aufgefallen: ich finde nirgens Blumen! Ich meine Zierblumen, sowas wie Rosen, Tulpen, Sonnenblumen, Orchideen etc. etc. Das einzige, was ich gefunden habe sind Bausätze von Busch (aber wenn ich mir das ganze selbst ausstanzen und danach noch bemalen muss, ist für mich fraglich, ob es die 8 € werti ist...) und halt viel schönes Material in H0 von Faller, aber eben nicht in N.
Wie löst ihr das Problem denn? WIe plaziert ihr bestimmte Blumen in eurer Landschaft? Macht ihr die selbst oder gibt es welche zu kaufen, die ich übersehen habe?
Ich besitze auch einen 3D-Drucker und bin offen für STL-Vorschläge etc. auch wenn ich meine Zweifel habe, ob ein solcher so filigrane Dinge wie Blumen hin bekommen >.<

Liebe Grüße

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo RailLord

Vorab willkommen im Forum.

Im Hinblick auf den von dir gewähltem Massstab von 1:160 scheint mir - dem H0er - eine "detailgetreue" Nachbildung von bestimmten Blumen nicht ganz einfach, eher schon problematisch.

Sicher findet sich hier im Forum ein erfahrener N-Bahner, der dir weiterhelfen kann. Oder such doch mal einfach im Netz, vielleicht wirst du dort fündig; brauchst einfach etwas Geduld...

RailLord

Bahnlehrling
Hey René,

vielen Dank fürs Willkommen heißen :)
jaaaa, das find ich auch! in H0 war das ganze irgendwie einfacher 1:87 habe ich sogar die Orchideen meiner Mutter drucken und bemalen können, nur 1:160 schafft das der Drucker einfach nicht mehr, die Layer werden zu dünn (das Bild unten sollten Rosen sein, naja...)
Nachdem ich mir die Zierblumen von Faller & Co. aber angeschaut habe, sehen die für mich auch nciht so ganz aus Plastik gedruckt aus, eher als hätte man Draht mit farbigem Papier umwickelt oder so ähnlich... Also ist meine Hoffnung, dass jemand vielleicht weiß, wie man sowas relativ einfach und authentisch nachbasteln kann oder so. Oder jemand eine Seite kennt, die diese Blumen haben, aber eben in 1:160. ich suche jedenfalls fleißig weiter :)

Liebe Grüße

Anhänge

• 20241209_125348.jpg
    20241209_125348.jpg
    162.6 KB · Aufrufe: 4

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi RailLord

willkommen im Forum. Versuche es mal beim Modellbahnshop-lippe.com, der hat solche Sachen im Angebot

Gruss Barni

Zuletzt bearbeitet:

wändi

Bahnlehrling
Hallo RailLord

Es gibt im Handel, wie erwähnt, solche Blumen zu kaufen und auch im Internet finden sich diverse Anbieter.

Ich bin seit 1983 N-Bahner und in unserem Club machen wir Vieles selber. Inspirieren lassen wir uns durch den Ostschweizer Alex Scheidmann mit seinem Youtube Kanal. Er macht wöchentlich 2-3 Videos zum Thema Landschaftsbau und obwohl er in der Grösse H0 arbeitet, kann das Meiste auch für N angewendet werden.

Wenn Du "nur" Blumen suchst, dann versuche doch mit Mischungen von diversen farbigen Streumaterialien etwas Geeignetes darzustellen. Du kannst damit sehr gut auch im Hintergrund solche Blumen setzen und Dir mit dieser Methode viel Geld sparen, wenn Du dann nur für den Vordergrund effektiv aus industrielle Produkte zurückgreifen musst.

Habe gerade auf youtube einen Beitrag gesehen, wie man Sonnenblumen macht bezw. ein Sonnenblumenfeld baut.

Viel Spass beim Bauen

Andreas / wändi

PS: hier ein Bild aus einer Bauphase bei unserer Clubanlage in Spur N - die Blumen sind schon da und selbsgebaut, während der Umschwung bei Haus noch bearbeitet werden muss

Anhänge

• Blumen.jpg
    Blumen.jpg
    231.4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten