• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

BR95T20 Bergkönigin Spur 1 echtdampf

Grunder Peter

Bahnlehrling
Hallo Modellbahner, einige Bilder meiner Bergkönigin.
Spur 1 echtdampf.



picture.php


Heute ist auch das Gestänge matt vernickelt.

picture.php
http://www.modellbahnforum.ch/forums/picture.php?albumid=6&pictureid=42

Alles aus Ms 1mm-3mm Fahrwerkrahmen.

picture.php


picture.php


Lokführerstand 1mm Ms.

picture.php


Gastank, Brenner, mitte reservewassertank.
Sollte mit Kessel und Tank ca. 50 Min. fahren.


picture.php


Rauchkammertüre lässt sich öffnen.

picture.php
http://www.modellbahnforum.ch/forums/picture.php?albumid=6&pictureid=37

Im Hintergrund Heissdampfoiler für Zylinder. Vordergrund
Fahrwerkrahmen mit Achsaufnahme, Zylinder und ein teil vom Reservewasser. Einspeisung in Kessel mit Achspumpe.


picture.php
http://www.modellbahnforum.ch/forums/picture.php?albumid=6&pictureid=36

Nietenzähler und Pufferküssser, Details müssen sein.
Eine Lok ist nur so eine Lok. One nur ein schwarzes Ding das fährt.


picture.php


Heissdampfversorgung über Brenner zu Oeler und Zylinder.

picture.php



:D weitere Bilder folgen.....
 

Simon

Zugchef
AW: BR95T20 Bergkönigin Spur 1 echtdampf

Hallo

Sieht toll aus!
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: BR95T20 Bergkönigin Spur 1 echtdampf

Hallo Peter und alle!

Hut ab und allen Respekt, :thumbsup:
von dieser Arbeit und natürlich auch von diesem Modell,
aber könntest Du etwas mehr über die zusammenstellung
der einzelnen Teilen, beziehungsweise etwas über die anfertigung der Lok.
z B. Untergestell ist von Fa. so und so,
Rest ist eigenbau aus Messingteilen usw,
der Antrieb wird so gefertigt, usw.
so wie Du es bereits an den Bildern schon beschrieben hast,
blos ein bischen mehr im Detail,

würde mich als Praktiker (Beruf Schmied) sehr Interresieren.
Habe mal vor 30 Jahren eine BR 75 in Spur N gebastelt,
war und ist meine 1. die ich gebaut habe, aber frage mich nicht wie ich mich da mit den Lötarbeiten genervt und geärgert habe, z B. wenn ich am Führerhaus gelötet habe, viel mir der Schornstein um.:kopfplatsch:

aber zum trotz eine Selbstgebaute ist einfach der Wahnsinn! :thumbsup:

alles gute und
 

farmer64

Zugchef
AW: BR95T20 Bergkönigin Spur 1 echtdampf

ohne Worte :hello: :hello: :hello: :pray: :pray: :pray:
einfach nur Wahnsinn, mehr solche Bilder.

Viele Grüße Jens
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: BR95T20 Bergkönigin Spur 1 echtdampf

Dieser Arbeit zolle ich meinen :respekt: :respekt: :respekt:
 

Grunder Peter

Bahnlehrling
AW: BR95T20 Bergkönigin Spur 1 echtdampf

Hallo Schorschl,
Zu Deinen Fragen. Einzige Zulieferfirmen waren; Knupfershop für Schrauben, Oldpullmann Riffelblech und Nieten, Beckert-Modellbau Lok Nr und Schilder, Imech AG
Manometer, Kupferrohr Ueberdruckventil. Alles andere ist mehrheitlich aus Ab und Rest Ms gemacht. Habe Zeichnungen mit Originalmasse und viele Fotos von der Lok.
Habe Pläne selbst gezeichnet ohne Computer, da ich kein CAD Programm habe.
Der Rahmen enstand aus Flachms 30x3mm. Dampfkessel Ms nahtloses Rohr, Wandstärke 2,5mm aussen 60mm x 210mm länge. Hartgelötet.Druckprobe 12 Bar.
Betriebsdruck 3 Bar. Aussenkessel 65mm, Wndstärke 1,5mm. Antrieb Dampfzylinder
eigenbau, Borung 13mm, Hub 18mm. Befeuerung Gas.Räder Nabenteil, 3mm Scheiben,
Speichen mit meiner Decupiersäge ausgeschnitten, auch Führerhaus usw. Mit Feilen nachbearbeitet. Radreifen aus dickwandigem Chromstahlrohr gedreht. Sind isoliert und mit Loctit geklebt. Auch das Gestänge ist 3mm Ms ausgesägt Vertiefungen vorgefräst.
Einzig die Hauptbohrungen hat mir ein Feinmechbetrieb auf einer CNC Fräse gemacht.
Achsen Kugellager, Gestänge Teflonlager. Zum Löten; Mit normalen Lötkolben keine Chance. Alles mit dem Mikrobrenner und Flamme mit starkem Lötzinn. Ging sehr gut und sauber. Zum Problem, dass Du hattest beim löten. Es gibt Wärmeabsorbierende
Paste zum abdecken. Kannst dann in unmittelbarer Nähe weiterlöten, ohne dass sich Teil vorher wider löst. Dieses Projekt ist reiner Egoismus meinerseits. Ich wollte wissen.ob ich sowas fertig bringeaus mehrheitlich Abfallms.
Viele Grüsse aus der Schweiz,schöne Weinachten, ein gute neues Jahr mit allen Wünschen. Peter
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: BR95T20 Bergkönigin Spur 1 echtdampf

Hallo Peter!

Ich kann mich da nur wieder holen, Hut ab vor dieser Arbeit!!
Da spricht die Ines vom König der Bayern
der Volker vom Großherzog aus dem Badnerland,
der Jens läst sogar die Brandenburger Hymne abspielen,
( hört sich übrigens sehr gut an!!)
der ware Kaiser der Spur 1 im Eigenbau,
der mir bekannt ist, sitzt in Root nähe Luzern Schweiz!

Eine super Arbeit, ein tooles Hobby, Respekt!!

alles gute und
 
Oben Unten