• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Breite Brückenpfeiler

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo,

ich möchte meine Brückenpfeiler selber bauen. Dazu benötige ich nur doch die Breite.
Meine C-Gleise, H0, sind 4 cm breit.
Muss ich über 4 cm gehen oder unter 4 cm?

Danke
Türmer
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Türmer

Ja sind die Pfeiler sichtbar? Verstehe irgendwie deine Frage nicht ganz. Wo liegt das Problem?

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi

Was möchtest du darstellen? Betonbrückenpfeiler? Steinbogenbrücke? Stahlbrücke?

Jeder Konstroktion hat ihre Statik und entsprechende Pfeiler.

Gruss
Teddy
 

Tuermer

Zugbegleiter
Die
Hoi Türmer

Ja sind die Pfeiler sichtbar? Verstehe irgendwie deine Frage nicht ganz. Wo liegt das Problem?

Gruss Barni
Danke für die Rückmeldungen.
Die Pfeiler sind sichtbar und sollen aus Holz hergestellt werden.
Vielleicht macht meine Frage die zwei Fotos etwas genauer.
Die Holzklötzchen sind nicht die Endausführung. Nur so zur besseren Ansicht.
 

Anhänge

  • 20221025_100306.jpg
    20221025_100306.jpg
    60.2 KB · Aufrufe: 4
  • 20221025_100352.jpg
    20221025_100352.jpg
    72.9 KB · Aufrufe: 4

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Türmer

Also so wie ich dich jetzt verstehe, willst du einfach die Gleise aufständern; da muss der Pfeiler natürlich etwas breiter sein. Oder planst du noch einen Brückenkörper, in den du die Gleise hineinlegst? Dann können die Pfeiler natürlich auch schmaler sein; kuck dir doch mal Bilder von der Kohledreieckbrücke in Zch HB an. Das Vorbild ist meist die beste Vorlage, wenn du eine glaubhafte Optik erzielen willst

Gruss Barni
 

Tuermer

Zugbegleiter
Ich werde wohl so eine Brücke (IC1 724 nach Genève Aéroport) versuchen nachzubauen.
Damit der Gleiskörper hineingelegt werden kann.
 
Oben Unten