• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

BUCO das kleine Kaftpaket

11852

Rangierer
Hallo Freunde

Ich möchte Euch das Ergebnis meines Umbaus einer Spur 0 Buco Lokomotive Vorstellen. Die Idee wurde durch das ersteigern dieser Lok mit 2 Lima-Antrieben angestoßen.

IMG_0008.jpg


Ein Video ist hier zu sehen.


Die Lima-Antriebe wurden ausgebaut und durch Eigenbauten ersetzt die ich analog zu meinen alternativen Lima-Antrieben aus Messing gefertigt und mit Faulhaber Motoren 2224 ausgestattet wurden.


IMG_7566.jpg


Drehgestellblenden mit Original Buco Blenden.


IMG_7569.jpg


Hier gezeigt Antrieb für Lima (ProtoTyp). Der Antrieb für die Buco Lok unterscheidet sich nur durch den Achsabstand der zu den Blenden passt und Speichenräder, ansonsten ist er identisch.

Gruss
Heinz
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: BUCO das kleine Kaftpaket

Hallo Heinz,
Modellbau vom feinsten!
Hast du die Zahnräder vom Originalantrieb genommen oder ist das alles neu?
 

11852

Rangierer
AW: BUCO das kleine Kaftpaket

Hallo Gatto

Die ganzen Antriebe wurden aus neuen Teilen hergestellt. Zugkauft sind die Räder und die Zahnräder.
Die Trägerplatine für den Decoder und die Innenbeleuchtung wurden von mir hergestellt und montiert.

Ich habe noch weitere Antriebe für meine Loks gebaut. Lima Spur 0, Hag Re 4/4 und Rivarossi Tartaruga Spur 0. Vielleicht werde ich diese Arbeiten auch noch hier einstellen, wenn das Interesse dafür vorhanden ist.

Gruss
Heinz
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: BUCO das kleine Kaftpaket

Interesse? Gar keines. :D

Wie sind die Achsen gelagert? Hast du Lager in die Meesingplatte eingelassen?
 

11852

Rangierer
AW: BUCO das kleine Kaftpaket

Hallo Gatto

Vorläufig habe ich noch keine Broncelager in die MS Teile eingelssen. Sollte sich herausstellen dass sich das nicht bewährt werde ich Broncelager einbauen, aber ich glaube dass das nicht nötig sein wird da alle meine Umbauten schon die schon ältersi immer noch in Ordnung sind. Und zudem gibt es Industrie modelle die Messinglager verbaut haben.

Kein Interesse?
kopfplatsch.gif


Gruss
Heinz
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: BUCO das kleine Kaftpaket

Ich hoffe dir nicht zu sehr auf die Nerven zu gehen mit der Fragerei, bin leider nicht so ein Hirsch in Sache Metallverarbeitung.
Wie viel Spiel hast du auf den Lager? Wie hast du die Löcher so genau hingekriegt (wohl kaum mit der Handbohrmaschine :D).
 

11852

Rangierer
AW: BUCO das kleine Kaftpaket

Hallo Gatto

Hier 2 Bilder aus meiner Werkstatt

IMG_0226.jpg


Meine Fräs und Bohrmaschine

IMG_0228.jpg


Und die Drehbank.


Die Bohrungen sind H7 gefertigt aber nachher angepasst da die Hintere Platte nicht starr verschraubt ist und etwas Spiel hat damit alle 4 Räder auf dem Geleise aufliegen.

Ich werde noch Umbauten von Lima Spur 0 einstellen demnächst.

Nb. Ich werde auch demnächst meie Werkstatt etwas aufräumen.
kopfplatsch.gif


Gruss
Heinz
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: BUCO das kleine Kaftpaket

Hallo Heinz, jetzt verstehe ich....
Wozu aufräumen? Wenn ich aufräume dann finde ich nichts mehr :D

Einfache Gemüter brauchen Ordnung, ein Genie überblickt das Chaos.....
 
Oben Unten