• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bye-bye Halbtax, es war schön mit dir

Michi

Heizer
Hoi mitenand

Habe heute mal den neuesten K-Tipp durchgeblättert und da steht doch als Leitartikel auf der Frontseite:
"Erfolgsabo Halbtax vor dem Aus" - hab erstmal leer geschluckt und zu dem Artikel geblättert, und tatsächlich auf Seite 7 ein ganzseitiger Bericht...
"Der Branchenverband des öffentlichen Verkehrs plant die Abschaffung des Halbtaxabos. Die Preise für Billette sollen neu zwischen dem heutigen Halbtaxtarif und dem Volltarif liegen."

Wow, das dürfte die Budgets von vielen Senioren empfindlich treffen, obwohl scheinbar keine kommerziellen Überlegungen dahinterstehen: "Laut der Alliance Swis-spass (wirklich so getrennt :D) werden die Bahn- und Bus-Betriebe in Zukunft gleich viel einnehmen wie heute..."

Ab 2027 soll das neue Tarifsystem "my Ride" eingeführt werden, dieses soll das neue Preissystem "radikal vereinfachen und digitalisieren". Hauptzweck der ganzen Aktion ist es: "Autofahrer sollen auf den Zug umsteigen" - die Logik begreife ich nicht, sorry.

Ich würde am liebsten den ganzen Artikel einscannen und posten, verhebt aber vermutlich rechtlich nicht. Die wichtigen Sachen habe ich abgeschrieben und mit "..." gekennzeichnet (Quelle: K-Tipp Nr.17) Den ganzen Artikel abschreiben ist etwas mühsam, lesenswert ist er aber allemal.

empörte Grüsse, Michi

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Michi und Kollegen

Momentan scheint mir dieses Thema eher als "Sturm im Wasserglas" rüberzukommen...

Meines Wissens wollte Alliance Swisspass einigen ausgewählten Fachjournalisten eigentlich nur die Strategie 2035 vorstellen und es war (immer noch meines Wissens) nicht geplant, diese bereits der Öffentlichkeit vorzustellen.
Dem Vernehmen nach habe sich K-Tipp nicht an diese Abmachung gehalten - ob das gut oder schlecht war, sei mal dahingestellt. Tatsache ist aber (meines Erachtens), dass sich nun Öffentlichkeit und Politik in ein Projekt einmischen, welches alles andere als ausgereift ist und zudem noch nicht mal in die (erste?) Anhörung an die Interessierten gegeben wurde.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die spezifischen Bahn- und Bustarife nicht erhöht werden dürften; aber auch hier wird letztendlich die Politik ein Wörtchen mitreden, ob dafür oder dagegen wird sich zeigen! Warten wir mal ab...

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
aber auch hier wird letztendlich die Politik ein Wörtchen mitreden
Sorry allerseits, ich muss meine obige Aussage (s. #2) grundlegend korrigieren :angry:. Ich zitiere K-Tipp:

Für die Abschaffung des Halbtaxabos braucht es keine Zustimmung des Parlaments. Die ÖV-Branche entscheidet allein, namentlich der Strategierat von Alliance Swisspass. Ihm gehören Vertreter von SBB, Postauto und Zürcher Verkehrsverbund an. Auch Vertreter der übrigen Tarifverbunde und ÖV-Unternehmen müssen zustimmen.

Somit dürfte von politischer Seite zu diesem Projekt nur Gegenwind zu erwarten sein, wenn den Gegnern auch mögliche politische Lösungen zur Verfügung stehen würden - wohl nicht ganz einfach...

Modul 0.4

Zugbegleiter
Hallo zusammen,

erinnert ihr euch noch an die Pressemeldungen um den 10. Dezember 2024? Damals sollten die SBB zu den besten Eisenbahngesellschaften Europas gehören. Nur kurz darauf stürzte die SBB so richtig ab, weil die Billettpreise falsch einberechnet wurden: mit statt ohne Halbtaxabonnement.

Man weis schon länger, dass die SBB für Reisende ohne Halbtaxabonnement ein erhebliches Preisproblem hat. Wagt das nur nicht offen zu kommunizieren. Reisende, die nur selten die Bahn benutzen, Autofahrer, die zum Umsteigen auf die Bahn motiviert werden sollten, oder auch ein wichtiges Kundensegment für die Schweiz, die Touristen, zahlen sich - etwas übertrieben gesagt - "dumm und dämlich" für die Nutzung des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz.

Hier einzelne Beispiele eines ordentlichen Billettes 2. Klasse für eine Erwachsene Person ohne weitere Ermässigungen:
- Zürich Flughafen - Interlaken Ost über Bern Retour Franken 154.-
- Genf Flughafen (Genève Aéroport) - Montreux Retour Franken 72.-

Zum Vergleich:
- Deutschland-Ticket für den Nahverkehr und die Regionalzüge inklusive Regionalexpress ab dem Jahr 2026 Euro 63.- oder ungerechnet aktuell Franken 59.- pro Kalendermonat
- Flug Basel - London (Luton) Retour in drei Monaten: Günstigstes Angebot Hinflug 29.01.2026 Morgens und Rückflug 30.01.2026 Abends in drei Monaten voraus gebucht rund Franken 64.- (kein Witz)
- Flixbus Zürich - München Retour Morgen 29.10.2025 Hinfahrt, Übermorgen 30.10.2025 Rückfahrt, je nach Tagezeit um die Franken 45.- (auch kein Witz)

Man weiso auch schon länger, dass die meisten Benutzer des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz das Halbtaxabonnement, das Generalabonnement oder entsprechende regionale Generalabonnemente benutzen. Letztere sind auch nicht gerade billig. Basel mit einem günstigen Umweltabonnement, das war einmal. Heute kostet dasselbe im Monat Franken 86.-.

Es macht somit schon Sinn, einmal die Tarifstruktur und den Sinn des Halbtaxabonnements generell zu durchschauen. Wenn doch die meisten Reisenden mit Generalabonnements oder mit dem Halbtaxabonnement reisen, warum soll man das Halbtaxabonnement nicht gleich abschaffen? Es ist eh nur mit einem Verwaltungsaufwand verbunden. Stattdessen könnte man die ordentlichen Tarife deutlich reduzieren und sich etwas einfallen lassen, wie die Deutschen mit dem Deutschland-Ticket für den Nahverkehr und die Regionalzüge inklusive Regionalexpress, Luxemburg und Liechtenstein, reisen in der 2. Klasse ist dort kostenlos oder die Niederlande, ohne „anonyme OV-chipkaart“ geht da gar nichts.

Bin gespannt wie es mit dem Halbtaxabonnement weitergeht, falls es den überhaupt mit dem Halbtaxabonnement weitergeht.

Eugen

Hier ein paar interessante Links zum Thema:
- SBB ist zweitbeste Bahn Europas - hinter Trenitalia, 20 Minuten 0nline am 9. Dezember 2024
- SBB verliert 2. Platz und rutscht auf den 11. Platz - sie ist teurer als zuerst angenommen, 20 Minuten online am 31. Dezember 2024
- Europaweites Bahn-Ranking: Deutsche Bahn und Flixtrain kaum Mittelmass, Originalstudie in englischer Sprache auf Transport and Environment (T&E)

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Es macht somit schon Sinn, einmal die Tarifstruktur und den Sinn des Halbtaxabonnements generell zu durchschauen. Wenn doch die meisten Reisenden mit Generalabonnements oder mit dem Halbtaxabonnement reisen, warum soll man das Halbtaxabonnement nicht gleich abschaffen? Es ist eh nur mit einem Verwaltungsaufwand verbunden. Stattdessen könnte man die ordentlichen Tarife deutlich reduzieren...

Zugegeben, mein hier folgender Kommentar zum obigen Zitat aus deinem post#4 ist jetzt ein wenig aus dem Kontext gerissen - aber trotzdem, und ganz kurz (!):

Ich glaube nicht, dass irgendein/-eine mit diesem Geschäft beautragte(r) Projektleiter/-leiterin wirklich im Sinn hat, die normalen (wie auch die spezifischen) Tarife in irgendeiner Weise zu reduzieren - primäres Ziel ist m.E., unter dem Strich die Einnahmen im Reiseverkehr zu erhöhen.
N.B. Magst du dich erinnern: Trotz den in den Stosszeiten extrem überfüllten Zügen hat man vor einiger Zeit die verbilligten erst ab 9 Uhr gültigen Fahrausweise abgeschafft ...

Zuletzt bearbeitet:

Michi

Heizer
Hoi nomal

Gemäss K-Tipp sollen mit "My Ride weitere Vergünstigungen wegfallen: Halbtax Plus, Sparbillette, Mehrfahrtenkarten und 9-Uhr Pässe" (was gem. René ja scheinbar schon passiert ist). Mehrfahrtenkarten können hier bei uns am Automaten schon nicht mehr bezogen werden, da muss man nach Aarau zum SBB Schalter, da gibts die vorerst noch. Scheint ja doch schon einiges im Gange zu sein... zumindest bei der A-Welle.

Ein wenig Hoffnung auf externe Kontrolle macht einen Abschnitt weiter oben: "Preisüberwacher Stefan Meierhans hält eine Abschaffung des Halbtax für vertretbar. Wichtig sei allerdings, dass die Billett-Preise im Durchschnitt aller Reisenden nicht erhöht werden." Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt (aber sie stirbt).

Gruss, Michi

Karli

Zugbegleiter
Nun ja, es soll Bürger geben, welche behaupten, dass der ÖV jährlich Milliardenbeträge an Steuergeldern verschlingt. Das von verschiedenen politischen Anhängern geforderte Verursacherprinzip scheint hier nicht gültig zu sein. Der Steuerzahler regelt das mit seinen Steuern locker. Und diese einfache Milchbüechlirechnung geht auf.

Gedanken zur Revolution: Nach meiner Meinung dürfte der ÖV (Zug, Tram und Autobus) durchaus Änderungen erleben. Beispielsweise mit Abschaffung der Tickets, was bedeutet: alles zu jederzeit gratis zu benutzen. Der ÖV wird schweizweit gratis! Kontrollen werden somit überflüssig, der ganze finanzielle Aufwand hinfällig. Störanfällige Verkaufsautomaten können abgebaut werden. Letztendlich dürfte sogar einiges an Geld gespart werden.

Ob die Abschaffung/Abwertung des aktuellen Halbtax ein sinnvoller Entscheid ist darf hingegen durchaus bezweifelt werden. Mit so einer fragwürdigen Entscheidung wird mancher Pendler zur Benutzung des Autos gedrängt.

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Schon
Mehrfahrtenkarten können hier bei uns am Automaten schon nicht mehr bezogen werden, da muss man nach Aarau zum SBB Schalter...
Im Kanton Bern wurden in gewissen Streusiedlungsgebieten auf den Haltestellen die Automaten entfernt. In unbegleiteten Regionalzügen (d.h. ohne Zugpersonal) kann bekanntlich auch kein Fahrausweis gekauft werden, ergo bleibt nur der Kauf mittels Mobiltelefon über eine entsprechende App - oder man fährt wieder mit dem Auto, sofern man noch kann bzw. darf...
N.B. Wer regelmässig und viel unterwegs ist, dem würde ich empfehlen, den Kauf eines GA, Zonen- oder Streckenabos zu prüfen; in stark besiedelten Gebieten (im Mittelland) könnte sich das durchaus lohnen. Ausserhalb der Hauptverkehrsachsen und Tourismusgebieten (z.B. Jura, Voralpen u.ä,) ist der Zeitaufwand für den Weg von A nach B mit dem ÖV allerdings meist grösser als mit dem PW...

Modul 0.4

Zugbegleiter
Beiliegend ein interessanter Link zum Thema Detailhandel hält immer weniger von Bargeld, einem Artikel in srf.ch von Heute, 30. Oktober 2025.

:kratz: Gerade im öffentlichen Verkehr verliert das Bargeld immer mehr an Akzeptanz, steht dort geschrieben. Mit einem grübel Männlein ist auf den Beitrag Empörung und wenig Verständnis für bargeldlose Bahnhof-WCs der Kunden von der SBB aus dem Jahre 2022 hier im Modellbahnforum verwiesen. Aufmerksamen SBB-WC-Kunden ist bestimmt nicht entgangen, dass für die WC-Benutzung immer noch bar bezahlt werden kann, wenn man erst am nahen Selecta-Automaten eine Zutrittskarte kauft (die gibt es übrigens auch als Mehrfahrtenkarte, oder wie genau soll ich diese Karte zur mehrfachen Benutzung des SBB-WC betiteln).

:thatsfunny: Wer weis, vielleicht kann man ja auch nachdem der ÖV die Bargeldbezahlung abgeschafft hat, die Angebote des ÖV mit einer Prepaid-Karte bezahlen, die man an einem nahen Automaten oder einem nahen Geschäft, weiterhin mit Bargeld bezahlt kaufen kann. Das würde mich dann irgendwie an die Schildbürger erinnern.

Eugen

Oben Unten