Märklin C-Gleis (und Trix C-Gleis) im Vorteil!
Wenn ich so bei meinen Modelleisenbahnkollegen und den doch vereinzelt vorhandenen Modelleisenbahnkolleginnen herumschaue, so war doch früher das Märklin Metall Geleise weit verbreitet. Heute ist dies das Märklin C-Gleis.
Das Märklin C-Gleis hat bezüglich der festen Heimanlagen einen entscheidenden Vorteil, das nicht nur die Weichen bereits eingeschottert sind sondern auch, dass der Weichenantrieb unterflur eingebaut wird.
Die Geleise können auch gut ohne festzuschrauben provisorisch verlegt werden, da die Geleise unter sich dank dem Click-Verschluss recht gut zusammen gehalten werden. Letzteres ist auch für die ein Vorteil, die auch nur ein paar Geleise auf einem Boden oder Tisch verlegen und einfach einmal ein wenig fahren möchten.
Hier ist das K-Gleis im Nachteil, da die einzelnen Schienen nicht optimal untereinander festgehalten werden und es doch nicht ganz so einfach ist diese zusammenzustecken.
Die Geometrie der Geleise, bezüglich den Geleiselementen selber wie auch des Schienenprofils lassen bei beiden Geleisen den Einsatz von praktisch sämtlichen Modelleisenbahn-Schienenfahrzeugen zu. Sowohl älteren und historischen Fahrzeugen wie auch Fahrzeuge allerneuster Generation. Hier, und nur hier, gibt es keine entscheidenden Vorteile für das eine oder andere Gleissystem.
Kontaktprobleme beim Digitalbetrieb kenne ich nur von Modelleisenbahnanlagen bei denen die Geleise gleich welcher Bauart nicht in regelmässigen Abständen mit einer Speisungsleitung versorgt werden. Ähnliche Probleme gibt es auch im Analogen Betrieb und nennt sich Spannungsabfall. Auch hier ist das C-Gleis im Vorteil. Drahtanschlüsse können am jeweiligen Ende der Schiene unten im Gleisbettbereich problemlos festgelötet werden.
Das Märklin K-Geleise lässt sich nur mit den nötigen Fachkenntnissen und Materialien am Geleise selber löten. Am jeweiligen Ende ist es der Feinheit wegen nur mit Übung möglich.
Generell betrachte ich das Märklin (wie auch das Trix) C-Gleis aus meiner Sicht, als eines der derzeit am besten konzipierten Gleissystemen hier in Europa bei uns an. Es ist im Gegensatz zu anderen Gleissystemen praktisch für sämtliche Anwendungen geeignet. Für Teppichanlagen mit Batteriebetriebenen Zügen bei den ganz Kleinen, über Anwendungen bezüglich Jugendförderung, kleineren und grösseren Heimanlagen wie auch bei anspruchsvollen Klubanlagen.
Jakob