• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

C-Gleis vs K-Gleis

Brizi_VS

Bahnlehrling
Ich schaue mir viele Videos im Youtube über kleinere privatanlagen an und sehe dort meistens das K-Gleis. Ich habe mir jedoch schon "hunderte meter" C-Gleis bestellt.

Könnt ihr mir da mal erklären was die vor und nachteile sind in H0?

Gruss
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
C-Gleis ist einigermassen trittfest und einigermassen schnell verlegt. Gut geeignet für Teppichbahning und für Kinderhände.
K-Gleis ist vorbildgerechter (die Mittelkontakte muss man sich nach wie vor wegdenken) und hat insbesondere ein Flexgleis. Es ist daher besser für MODELL-Bahnen geeignet als das C-Gleis.
Bei den ganzen Überlegungen gibt es jedoch nicht ein absolutes für oder wider einen Gleistyp. Es ist immer ein Abwägen von deinen Vorlieben, Möglichkeiten und Zielen.

Gruss
Teddy
_________________
Braucht es die Kondensatoren beim Digitalumbau noch?
 
Salut!
K-Gleis ist vorbildgerechter (die Mittelkontakte muss man sich nach wie vor wegdenken) und hat insbesondere ein Flexgleis. Es ist daher besser für MODELL-Bahnen geeignet als das C-Gleis.
Das kann man auch anders sehen. C-Gleis hat die feineren Schienen. Ausserhalb der Schienen sollte das C-Gleis noch eingeschottert werden, zwischen den Schienen sollte die Schotternachbildung zumindest mattiert werden.
Das Flexgleis ist ein wichtiger Vorteil des K-Gleises. Ich würde aber wahrscheinlich C-Gleis verwenden.
 

LRZ 08

Bahnlehrling
Für Mittelleiterbetrieb bevorzugen wir das C-Gleis von Märklin.
Die elektrischen Eigenschaften sind sehr gut. Die Weichenantriebe sind einfach einzubauen. Leider fehlt eine schlanke Doppelkreuzweiche im Sortiment.
1. Priorität hat vor der Optik hat der sichere Fahrbetrieb.

Hier als Beispiel unsere Bastelei von Heiligabend.
C-Gleis, 4x 24071 und 2x 24912. Die Gleise sind erst mit weisser Farbe grundiert. Schnee und weitere Ausgestaltung folgt später.
Das Gleisstück ist mit einem Kontaktgleisabschnitt versehen. Das Modul ist kompatibel zu unserem Bahnhofssegment Wasen im Emmental.
Wir verwenden zum Anschluss rot für Bahnstrom (B), braun für Rückleiter (O), voilette als Anschluss der Kontaktstrecke an ein Rückmeldemodul (ReporterChef von CAN digital Bahn). Das Blockhaus und der Christbaum werden beleuchtet.2017-12-24 15.04.30.jpg
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Und wen das hohe Gleis stört kann um das Gleis 1 cm Styropor verlegen (bei M- und C Gleis) dann ist das Gleis schön weit unten.
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Brizi_VS

Versuche mal ein Kabel an ein K-Gleis zu löten. Da kannst du verzweifeln :mad:

Wenn du schon so viel C-Gleis hast, würde ich nicht wechseln, ausser du findest es selber nicht mehr passend.

Die fehlende schlanke Doppelkreuzungsweiche ist tatsächlich ein Mangel, den ich Märklin an der Messe in Friedrichshafen mitgeteilt habe. Dort erhielt ich die Antwort, dass das C-Gleis Sortiment noch weiter ausgebaut werde. Es besteht also noch Hoffnung.

Gruss Jimmy
 

moky

Bahnlehrling
Ich hatte meine vorherige Anlage mit K-Gleisen gebaut.
Die neue ist nun mit C-Gleisen. Ich habe viel weniger Kontaktprobleme und Entgleisungen mit dem C-Gleis. Auch soll es für Digital-Betrieb geeigneter sein habe ich mir sagen lassen.
Man kann auch gut beide Gleise Kombinieren, z.B im unsichtbaren Teil der Anlage über weitere Strecken das Flexi-K-Gleis verwenden.

Gruss Marc
 

Tinplate

Stellwerker
Märklin C-Gleis (und Trix C-Gleis) im Vorteil!

Wenn ich so bei meinen Modelleisenbahnkollegen und den doch vereinzelt vorhandenen Modelleisenbahnkolleginnen herumschaue, so war doch früher das Märklin Metall Geleise weit verbreitet. Heute ist dies das Märklin C-Gleis.

Das Märklin C-Gleis hat bezüglich der festen Heimanlagen einen entscheidenden Vorteil, das nicht nur die Weichen bereits eingeschottert sind sondern auch, dass der Weichenantrieb unterflur eingebaut wird.

Die Geleise können auch gut ohne festzuschrauben provisorisch verlegt werden, da die Geleise unter sich dank dem Click-Verschluss recht gut zusammen gehalten werden. Letzteres ist auch für die ein Vorteil, die auch nur ein paar Geleise auf einem Boden oder Tisch verlegen und einfach einmal ein wenig fahren möchten.

Hier ist das K-Gleis im Nachteil, da die einzelnen Schienen nicht optimal untereinander festgehalten werden und es doch nicht ganz so einfach ist diese zusammenzustecken.

Die Geometrie der Geleise, bezüglich den Geleiselementen selber wie auch des Schienenprofils lassen bei beiden Geleisen den Einsatz von praktisch sämtlichen Modelleisenbahn-Schienenfahrzeugen zu. Sowohl älteren und historischen Fahrzeugen wie auch Fahrzeuge allerneuster Generation. Hier, und nur hier, gibt es keine entscheidenden Vorteile für das eine oder andere Gleissystem.

Kontaktprobleme beim Digitalbetrieb kenne ich nur von Modelleisenbahnanlagen bei denen die Geleise gleich welcher Bauart nicht in regelmässigen Abständen mit einer Speisungsleitung versorgt werden. Ähnliche Probleme gibt es auch im Analogen Betrieb und nennt sich Spannungsabfall. Auch hier ist das C-Gleis im Vorteil. Drahtanschlüsse können am jeweiligen Ende der Schiene unten im Gleisbettbereich problemlos festgelötet werden.

Das Märklin K-Geleise lässt sich nur mit den nötigen Fachkenntnissen und Materialien am Geleise selber löten. Am jeweiligen Ende ist es der Feinheit wegen nur mit Übung möglich.

Generell betrachte ich das Märklin (wie auch das Trix) C-Gleis aus meiner Sicht, als eines der derzeit am besten konzipierten Gleissystemen hier in Europa bei uns an. Es ist im Gegensatz zu anderen Gleissystemen praktisch für sämtliche Anwendungen geeignet. Für Teppichanlagen mit Batteriebetriebenen Zügen bei den ganz Kleinen, über Anwendungen bezüglich Jugendförderung, kleineren und grösseren Heimanlagen wie auch bei anspruchsvollen Klubanlagen.

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:

saschne 07

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Ich baue meine Anlage auch mit C-Gleis. Ich kann Sie nur empfehlen. Manchmal hört man, dass die Optik des Schotters schlecht sei. Ich finde aber, die Optik ist gar nicht mal so schlecht gemacht. Man spart sich eben auch noch den Aufwand des Einschotterns.
 

Bamileke

Zugbegleiter
Für Spielbahner und Kinder ist das C Gleis sicher perfekt. Wer aber zum Ziel hat die Realität nachzubilden nimmt Modellgleis. Habe noch auf keiner Messe oder Ausstellung C Gleis gesehen bei einer real wirkenden Anlage.

Gruss Bamileke
 

Tinplate

Stellwerker
Bamileke,

warst Du schon einmal an einer Modelleisenbahn Messe oder Ausstellung?

So wie Du schreibst, scheint dies nicht der Fall zu sein.

Wie schade das doch ist. Wie viele schöne Momente und reelle Kontakt bezüglich des Hobby Modelleisenbahn Du da verpasst.

Jakob.
 

Bamileke

Zugbegleiter
Hallo Jakob

Ja ich war schon auf diversen Messen und Ausstellungen über Jahre, nur wie bereits erwähnt, habe ich bis zum heutigen Tag noch keine Anlage gesehen bei der C Gleis verbaut wurde und die Anlage realistisch aussah.
Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, könntest du mal ein Bild einstellen von solch einer Anlage ? (realistische Darstellung mit gealterten Zügen, Häusern, Gleisen und einer Landschaft die echt wirkt)

Gruss Bamileke
 
Ja ich war schon auf diversen Messen und Ausstellungen über Jahre, nur wie bereits erwähnt, habe ich bis zum heutigen Tag noch keine Anlage gesehen bei der C Gleis verbaut wurde und die Anlage realistisch aussah.
C-Gleis sieht man selten auf Ausstellungen, das ist richtig.
In der MIBA waren aber schon C-Gleis-Anlagen zu sehen.

Hier mal zwei Threads mit Fotos von zusätzlich eingeschottertem C-Gleis:
C-Gleis Verbessereung - Stummis Modellbahnforum
Drehscheibe Online Foren :: 06 - Modellbahn-Forum (C-Gleis rechts)

C-Gleis hat, wie bereits geschrieben, feinere Schienenprofile als das K-Gleis. Die Wirkung der Pukos hängt von der Blickrichtung ab.

In diesem Thread geht es um C-Gleis oder K-Gleis. Die meisten Ausstellungsanlagen haben keine Pukos.
Vorschläge wie Roco, Tillig oder Weinert sind für Neueinsteiger ja sicherlich erwägenswert - aber fast alle meine Loks haben einen Mittelschleifer - und Mittelleiter selber nageln ist zwar mein Plan B, aber derzeit ziehe ich C-Gleis vor.
Für Paradestrecken wäre Flex-Gleis eine Option (Tillig oder K-Gleis) - man muss sich ja nicht auf ein Gleissystem beschränken.

Jeder muss selber entscheiden, welches Gleis optimal zu den Bedürfnissen passt.
 

Bamileke

Zugbegleiter
Hi Lemmi

genau jeder soll das Gleis nehmen was ihm gefällt.
Ich sagte nur, C Gleis ist nicht die beste Wahl, wenn die Anlage möglichst realistisch aussehen soll.
Wer weniger Wert auf das legt, fährt gut damit.

Gruss Bamileke
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Mir ist es wichtiger, dass die Züge problemlos über die Anlage fahren können. Wenn Züge, die über Engländer geschoben immer wieder entgleisen, kann das sehr schnell nervig sein. Ich setze daher die Priorität bei der Funktionalität höher, als bei der Optik. Aber wie hier schon erwähnt wurde, muss das jeder für sich entscheiden.

K-Gleis hat aber die höhere Auswahl. Insbesondere die schlanke Doppelkreuzungsweiche vermisse ich beim C-Gleis noch schmerzlich. Diese braucht es, wenn man einen schönen Bahnhof mit kleinen Gleisabständen bauen will.

Gruss Jimmy
 
Ich sagte nur, C Gleis ist nicht die beste Wahl, wenn die Anlage möglichst realistisch aussehen soll.
Das ist Deine Meinung. Wenn nur Märklin C-Gleis und K-Gleis zur Auswahl steht, dann finde ich nicht, dass das K-Gleis realistischer aussieht.
Wenn man es gut einschottert, ist das C-Gleis m. E. oft die beste Wahl, wenn das Gleis möglichst realistisch aussehen soll. Wobei man beim K-Gleis mit dem Flexgleis realistischere Gleisverläufe hinbekommen kann.

Das Trix C-Gleis muss sich mit vielen Mitbewerbern messen und ist m. E. nicht die beste Wahl, wenn es um realistisches Aussehen geht.
 

Gerstelfluh

Heizer
Für die Teppichbahn finde ich als Zweileiter-Fahrer das Trix-C-Gleis ebenfalls eine sehr gute Wahl, ich benutze es selber auch und ziehe es auch RocoLine mit Bettung aus optischen Gründen und wegen dem "Klickfaktor" vor. Bei realistischer Gestaltung kommt für mich nur Tillig-Elite, Peco oder Weinert "Mein Gleis" in Frage. Für alle Dreileiterfahrer würde ich für einen (möglichst) realistischen Anlagenbau ebenfalls diese Gleise empfehlen. Man kann die Punktkontakte mit Pukostreifen z.B. von Weichen-Walter zwischen den Schwellen einbauen (nicht so kompliziert, wie es klingt), dann stören die weniger, als auf den Schwellen. Wenn man dazu noch den richtigen Schotter nimmt, sieht man die Pukos fast gar nicht mehr. K-Gleis würde ich nicht nehmen, die Punktkontakte sind sehr breit und die Schienen weniger filigran als beim C-Gleis.

Zusammengefasst für die Dreileiterfahrer: K-Gleis gar nicht, C-Gleis für Teppichbahner oder wenn man keinen grossen Aufwand beim Gleisbau betreiben will, sonst die Erwähnten mit Pukos zwischen den Schwellen.

LG!
Dominic
 
Oben Unten