• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Central Station 1 oder Mobile Station 2

jep007

Rangierer
Hallo zusammen.

Ich betreibe meine kleine Spielbahn mit einer Mobile Station 2 und bin mit den Fahreigenschaften gewisser Loks nicht zufrieden.
Könnte es sein wen ich mir eine Central Station 1 zulege das dies besser würde?
Ich habe schon öfters gelesen das die Steuerung auch etwas von der Station abhängt!

Grüsse Dominik

AC Futzi

Bahnlehrling
AW: Central Station 1 oder Mobile Station 2

Hallo Dominik,
nun eine CS1 hat natürlich schon ein paar Vorteile gegenüber der MS2, man kann zwei Züge unabhängig fahren lassen, viele Einstellmöglichkeiten usw, die Steuerung ist auch feinfühliger um nur einige Vorteile zu nennen.
Die Ms2 wurde gegenüber der MS1 schon beträchtlich weiter entwickelt mit Lokkartenservice und Steuerung von weiteren Magnetartikeln, so das der Abstand zur CS1 nicht mehr so gross ist wie früher. Letztendlich ist das auch eine kostenfrage ob Cs1 oder Ms2.
Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist und du auch deine Bahn noch erweitern und aufrüsten willst..keine Frage.:D

Das einige Loks nicht so gut und feinfühlig steuerbar sind liegt auch oft an den Decodern in der Lok. Hier gibt es manigfaltige Unterschiede. Aber auch hier kann man durch Feinabstimmung die Loks bei Ihren Fahreigenschaften wesentlich verbessern.
Die Hersteller geben ihren Loks/ Decodern nur eine Grundeinstellung mit. Durch verändern von verschieden Cvs> Anfahrverzögerung, mittlere Geschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Bremsverzögerung, Lastregelung usw. ist es möglich der Lok in der Regel manierliches Fahren bei zu bringen.
Das benötigt jedoch etwas Zeit, viel Geduld und etwas Erfahrung.;)

Gruss

jep007

Rangierer

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.
Das Problem ist bei den einstellungen bietet die MS2 nicht so viele Möglichkeiten.
Da man nicht auf viele Dinge zugriff hat!
Vorallem die Lastregelung ist bei der MS2 nicht veränderbar. Oder ich habe es nicht gefunden.
Bei MFX Loks heisst es bei der MS2 immer das diese nicht programmierbar ist!
Anfahrverzögerung , Geschwindigkeit u.s.w geht!

Gruss

chr09

Zugbegleiter

Vorallem die Lastregelung ist bei der MS2 nicht veränderbar. Oder ich habe es nicht gefunden.

Bist du sicher? Man kann doch auch mit der MS2 die CV's programmieren, oder?

Mit der Trix MS1 geht's nämlich...

AC Futzi

Bahnlehrling

Hallo Dominik,

also ich weiss nicht ob bei der MS2 jetzt Werte über CV 100 eingestellt werden können bei der MS1 ging es nur bis 80 und bei der Trix MS1 aber schon über 100.
Mit der MS2 kannst du schon die Lastregelung einstellen,CV2 Anfahrstrom...üblich auf 3, CV 53 je nach Motortyp, CV54 und 55 auch je nach Motortyp die sind alle für die Lastregelung. Licht dimmen 113 und 114. Roco verwendet einen kastrierten Esu Lopi3 somit kannst du im Netz bei Esu selber nach schaun, oder die Betriebsanleitung des jeweiligen Herstellers studieren.

Fakt ist die CS1 wie von Dir erwähnt hat natürlich noch menr Einstellmöglichkeiten wie die MS2.:D Aber für die Grundeinstellung sollte eine MS2 vollkommen reichen.

jep007

Rangierer

Hallo zusammen,

IHr seid wohl etwas abgeschweift. :) Ich merke einfach das meine Züge mit der Mobile Station 2 etwas ruckelig herum fahren. Beim beschleunigen und so.
Ich würde mir eine prezisere regelung vorstellen bei der Central Station 1.
Teusche ich mich dabei?

Grüsse Dominik

chr09

Zugbegleiter

Es kommt auch drauf an mit wieviel Fahrstufen du fährst.

jep007

Rangierer

Hallo zusammen,

Ich bin nun halt bei der Central Station 2 gelandet und kann sie nur empfehlen.
Jedoch für die Fahr eigenschaften ist es sehr wichtig was für Motoren und Decoder verbaut sind.
Die für micht angenehmsten Erfahrungen habe ich mit dem 5 Stern Motor und MFX Decoder von Märklin gemacht. Jedoch darf einem der Sound von den Motoren nicht stören der sehr unterschiedlich ist!
Bei einigen Modellen recht laut wegen des typischen Stirnradgetriebes.
Aber diese Loks haben bei mir keinen Sounddecoder und somit Freihaussound mit dabei. :)

Grüsse Dominik

Oben Unten