• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

D-Zugwagen mit Licht versehen

jan99

Heizer
hi !

es gibt ja einige Waggen die beleuchtet sind. Nun habe ich 3 D-Zugwagen und möchte diese mit Licht versehen. Gibt es dafür eine Bastelanleitung.

Klasse wäre wenn das Licht etwas "stabiler" ist als vor 25 Jahren - hatte da schon an Kondensatoren gedacht die etwas zwischenspeichern. Für LED sollte das doch allemal ausreichen.

Gruß Jan .-)
 

Eric

Stellwerker
AW: D-Zugwagen mit Licht versehen

Hallo Jan

LED-Beleuchtungen für Personenwagen inkl. Stromabnehmer und Stützkondensator bekommst du für die Spur-Z bei Oli Passmann
 

miniclub

Heizer
AW: D-Zugwagen mit Licht versehen

Hallo Jan,

ich habe diesen Beitrag jetzt erst gelesen.

Die Waggonbeleuchtung kannst du aber auch selber erstellen,
sofern du dich mit löten auskennst.
Schaltungen gibt es dafür genug.


Hermann
 

miniclub

Heizer
AW: D-Zugwagen mit Licht versehen

Hallo Jan,

noch eine Frage dazu.

ist deine Anlage digital oder analog

und kannst du Platinen ätzen ??

Hermann
 

jan99

Heizer
AW: D-Zugwagen mit Licht versehen

Hallo Jan,

noch eine Frage dazu.

ist deine Anlage digital oder analog

=> derzeit Analog mit Option auf digital

[QUOTE
und kannst du Platinen ätzen ??
[/QUOTE]

nicht direkt; aber das kann man doch immer wo machen lassen - vielleicht gibt es das auch wo zu kaufen ?

Gruß Jan .-)
 

miniclub

Heizer
AW: D-Zugwagen mit Licht versehen

Hallo Jan,

Beleuchtung analog oder digital sind 2 verschiedene Platinen.
Da musst du dir schon mal einig sein was du möchtest.

Meine Beleuchtungsplatinchen für analog ätze ich selber, wenn die Platinen
erstellt werden sollen, wird es wieder zu teuer.

digitale habe ich auch schon erstellt, hier benötigt man keinen Gleichrichter.

Ansonsten einfach mal googeln nach Lichtleisten.

Kannst dich wieder melden.

Hermann
 

jan99

Heizer
AW: D-Zugwagen mit Licht versehen

Hi !

erst einmal danke für die Info - erst einmal wird es mir wohl darum gehen die o.g. vorhandenen Wagen im Licht zu stabilisieren.

Muss dann aber nochmal nachhaken - Du schreibst oben von Lichtbänder, aber in dem einen Wagen ist doch schon Licht drin. Sollte ich diese, mit dem Prisma, rauswerfen ?

Gruß Jan :)
 

miniclub

Heizer
AW: D-Zugwagen mit Licht versehen

Hallo Jan,

von Lichtbänder habe ich nichts geschrieben. Man nennt diese Beleuchtung Lichtleisten .
Nur mal so nebenbei als Info.
Sicher, es gibt schon fertig beleuchtete Waggons. Die m-älteren haben meistens Glühlampchen.
Die behalten meistens ihr berüchtigtes Flackern durch verschmutze Gleise und Radlaufkränze.
Wie diese mit einem Stützkondensator nachgerüstet
werden können entzieht sich meiner Kenntnis. Müsste eine Schaltung oder ein Modell sehen.
Neuere Modelle könnten LED Beleuchtung haben.
Passman, Huftronik und meine Lichtleisten können mit einem Stützkondensator ( Gold Cap ) nachgerüstet
werden.
Ich habe noch 8 fertige Lichtleisten mit Radschleifer und Gold Cap bei mir unbenutzt liegen.
Der Preis liegt für pro Leiste 17 Euronen. Ich gebe die Leiste pro Stück für 12 Euro ab.
Kannst mir eine PN senden.
Oder es gibt hier weitere Hilfe.

Hermann
 

jan99

Heizer
AW: D-Zugwagen mit Licht versehen

HI !

vielen Dank für die Info und das Angebot.

Ich muss mich erst einmal weiter über die MC-Zukunft bei mir orientieren.

Gruß Jan :)
 
Oben Unten