• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Gleichstrom Dampflok C5/6 Elefant SBB der Marke Roco mit Rauchgenerator

Reto Gerber

Bahnlehrling
Hallo Leute (Rauchgenerator Einbau in die C 5/6 Elefant SBB)

Ich habe wircklich überall geschaut und gelesen und gefragt, jedoch konnte mir niemand helfen....tja so habe ich einfach alles was es dazu braucht zusammen gekauft und habe mir die C5/6 Elefant mit Rauch selber gebaut.

Folgender Umbau:

  • Modell H0 Roco C 5/6 der SBB mit digitaler Schnittstelle (DCC Decoder von ESU)
  • Seuthe Dampfgenerator ausgerichtet für 10 - 16V
  • Diamant Bohrer von 2 - 5.5 mm
  • Lötkolben
  • Diverses (Draht, Farbe usw.)
  • Viel Geduld
Und jetzt das Resultat..habe schon mal ein Video gemacht..hier der Link dazu :

[video=youtube;NVNnxDtdJWE]http://www.youtube.com/watch?v=NVNnxDtdJWE[/video]

Ich werde noch mehr Videos machen sobald ich Zeit dazu habe...

Also sind Fragen, Anmerkungen oder anderes?
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Dampflok C5/6 Elefant SBB der Marke Roco mit Rauchgenerator

Hallo Reto,
Der Elefant sieht in Dieter-Bohlen-Manier ausgedrückt meeeeega Geil aus! Welcher Seuthe Dampfgenerator (Art. Nr) hast Du für die C 5/6 benutzt? Ich möchte meine auch damit ausrüsten. Ich fahre allerdings analog, aber das sollte ja kein Problem sein. Und was für Umbauten musstest Du daran machen, hast Du Tips dafür?

Gruss
Adrian
 

Reto Gerber

Bahnlehrling
AW: Dampflok C5/6 Elefant SBB der Marke Roco mit Rauchgenerator

Hallo

Also ich habe folgendes gekauft und alles von Conrad:

Der Seuthe Dampfgenerator

Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik


Das passende Destilat :

Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik


Zum ausbohren des Kessels, da er ja aus Blei ist, habe ich, dass es gut funktioniert mit verschiedenen Bohrgrössen gemacht..von 2mm bis schlussentlich 5.5mm (ACHTUNG...das Mittellicht beim Kessel ist mit einem Plexiglasteil hergestellt...dies geht leider sehr schnell kaputt...habe kurzerhand ein neues hergestellt und nach der Bohrung neu montiert.)

Die Drähte vom Seuhte Dampfgenerator müssen schon zum voraus verlängert werden...am besten mit schwarzem 0.5 oder 0.2mm Draht, so kann man die Drähte bei der Installation gut verstecken unter dem Kessel.

Eigentlich sollte jetzt alles gesagt sein...sollten doch noch Fragen oder Probleme auftauchen einfach fragen....


Gruss Reto
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Dampflok C5/6 Elefant SBB der Marke Roco mit Rauchgenerator

Hallo Reto,
Schade, die Links funktionieren nicht...
Hast Du noch die Artikelnummer vom Rauchgenerator?

Gruss
Adrian
 

Reto Gerber

Bahnlehrling
AW: Dampflok C5/6 Elefant SBB der Marke Roco mit Rauchgenerator

Ja sicher also vom Dampfgenerator:

210792 - 62


Und das Destillat mit Sprize:

054940 - 62

Gruss Reto


PS: Habe schon bald ein neues Video im Youtube hochgeladen...gefällt mir persöndlich sehr gut.
 

Reto Gerber

Bahnlehrling
AW: Dampflok C5/6 Elefant SBB der Marke Roco mit Rauchgenerator

Hallo aslo wie versprochen habe ich jetzt das neue Video gemacht...es ist mir persöndlich gesagt gut gelungen finde ich.


Gruss

[video=youtube;GUWiRpVF-V0]http://www.youtube.com/watch?v=GUWiRpVF-V0[/video]
 
Oben Unten