• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wechselstrom Dampflokomotive will nicht Dampfen

Capra Ibex

Bahnlehrling
Hallo zusammen.
Hoffe ich bin im richtigen Forenteil.

Mein Sohn und ich waren heute im sog. Fachgeschäft und haben eine Flasche Dampfmittel Märklin 02421 gekauft. Meine Einwände das Mittel wäre für Spur 1 wurden weggewischt, dieses funktioniere ebenso für H0.

Wir haben das Mittel in der C5/6 Märklin 39252 mit serienmässigem Dampfgenerator ausprobiert. Ich habe es vorsichtig mit einer Spritze (leider ohne Nadel) in den Schornstein getröpfelt und sofort das Gefühl zuviel Mittel drin zu haben. Der erste Fahrversuch blieb entsprechend dampflos. Habe dann mit der Spritze wieder etwas abgesaugt. Zweiter Fahrversuch ergab einen einzigen winzigen Rauchausstoss, dann wieder nichts. Nach mehreren Versuchen mit wieder etwas hineintröpfeln und wieder absaugen hatten wir eine Runde mit Dampf. Doch als die Lokomotive angehalten und wieder losgefahren wurde, war wieder nichts mit Dampf. Mehrmaliges Nachfüllen und Absaugen brachten nichts. Es deucht mich, das Rauchmittel gelangt gar nicht zum Rauchgenerator und schwimmt irgendwie auf einer Luftblase darüber.

Jetzt die Fragen. Ist es eben doch das komplett falsche Rauchmittel oder bin ich einfach zu doof damit umzugehen? Woran könnte es sonst noch liegen?

Gruss Simon
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Simon

Vorab: Ich selber habe nie Dampfloks mit Dampfgenerator betrieben, habe also mit sowas quasi keine praktische Erfahrung.

Trotzdem: Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Vielleicht wirst du hier fündig (?). Dort werden einige interessante Aspekte zu diesem Thema erörtert ...
 

Capra Ibex

Bahnlehrling
Guten Morgen zusammen, hallo plusplus.

Vielen Dank für den Link.
Der dortige Hinweis mit der richtigen Spannung hat mich schon auf die richtige Fährte gebracht und ich habe folgende Massnahmen ergriffen.
1. Habe ich mir eine Nadel für die Spritze besorgt um das Dampfmittel präziser einfüllen zu können.
2. Und das ist der wichtige Punkt, ich habe die Gleise gereinigt.

Jetzt dampft die Lokomotive. Zwar noch nicht so lang und schön wie das auf Youtube immer gezeigt wird, aber wir kommen der Sache näher. Der nächste Schritt wird sein, die Gleise noch gründlicher zu reinigen.

Die Kinder sind glücklich, dass die Dampflokomotive endlich eine richtige Dampflokomotive ist.

Hier kommt unser Elefant gerade aus dem Gotthard Südportal mit zwei Gastwagen der DB und unserem trusty Hochbordwagen.
IMG_6062.jpeg

Da nun aber die Temperaturen in der Nacht nicht mehr unter 0°C fallen werden, werden wir uns nun wieder einer vernünftigen Spurgrösse zuwenden. :)
IMG_6066.jpg

Gruss Simon
 
Oben Unten