• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Die Qual der Wahl

Nessie

Stellwerker
Hallo zusammen...

Nun habe ich mich endlich entschieden, meine alten Märklin-Sachen den Kindern zu überlassen und dafür meine eigene Ausrüstung komplett neu zu beginnen.

Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, was es denn sein soll. Einfach wieder auf Märklin aufzubauen, sozusagen aus Gewohnheit, scheint mir etwas kurzsichtig zu sein. Bei H0 möchte ich bleiben und Digital reizt mich sehr, aber die Grundsatzfrage Gleich- oder Wechselstrom bereitet mir einiges Kopfzerbrechen.

Mit meinen alten analogen Märklin Loks bin ich sehr zufrieden, aber nach allem was ich so lese, ist Märklin digital auch nicht mehr so zuverlässig und robust. Die Startpackungen, die auf Weihnachten hin zuhauf angeboten werden, sehen allerdings gut aus... :andere040: der Preis auch... :b2:

Roco hat auch etliche Startpackungen, bis jetzt habe ich aber keine Wechselstrom-Startpackungen gesichtet.

Also, Frage an euch erfahrene Modellbahner: Wenn ihr mit H0 neu starten würdet, welchen Hersteller würdet ihr wählen??? Gleichstrom oder Wechselstrom? Analog oder digital?

Ich steh da wirklich etwas im Wald :1zhelp:

Lg, Chrigi
 

Bernd

Zugchef
Hi,

ich würde mit Märklin Digital starten. Habe da bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Bin mit dem C-Gleis auch zufrieden.
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Chrigi
Also ich kann mich da bernd nur anschließen
bleibe bei wechselstrom mittelleitersystem und die
c-gleise sind sehr sehr gut und wechselstromloks gibt
es von fast allen herstellern
deine alten märklinloks würde ich auch nicht so einfach
aufgeben es gibt viele möglichkeiten sie umzurüsten
ob mit motor umbau oder einfach nur durch einbau eines
alstromdecoder ein guter modellbahnhändler wird dir da
verschiedene möglichkeiten die auch GÜNSTIG sind
sagen können

Gruß Volker :)
 

Simon

Zugchef
Hallo

Alos ich schlisse mich auch Bernd und Volker an!!!!
Ich habe selber eine Märklin Digital und bin damit sehr zufriden!!Bis jetzt hat ich noch kein grösseren Problemme!
Ich würde dier Märklin empfelen!!!!
 

Maggi

Heizer
Wie heißt es so schön "Konkurenz belebt das Geschäft" ich würde jetzt auf Gleichstrom Digital setzen. Es gibt einfach mehr Anbieter nicht nur was das rollende Material betrifft, sondern auch bei den Gleisen, Decodern und Digi-Zentralen.
Wenn Startpackung dann würde ich mich bei Roco umschauen, die Lokmaus ist für das Geld echt klasse.
Meine Meinung
Gruß
Maggi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Chrigi,
Vorteil von Mittelleitersystem ist meiner Meinung nach dass man eine Wendeschleife ohne Zusätzliche Elektronik verwirklichen kann und auch mal in das Gegengleis fahren kann ohne einen Kurzschluß zu verursachen, aber alles gilt eigentlich nur noch bei Analog. Im Digitalbereich ist man jetzt so Unabhängig das nur noch die Wendeschleife Elektronisch gesichert werden muß.
Wie Maggi schon geschrieben hat, im Gleichstrombereich findest Du Unmengen an Hersteller und Rollmaterial, alles passt, Du brauchst auch keine Achsen mehr zu wechseln wenn ein Wagen gut laufen soll. Die Achsen sind Strommäßig getrennt sonst gibt es einen Kurzschluß weil die Schienen Plus und Minus haben, Märklin Gleise nur Minus und in der Mitte Plus.
Aber Du solltest auch gleich Digital beginen es Lohnt sich.
Bei Deinen alten Märklin Loks ist es dann aber vorbei mit dem Betrieb in Gleichstrom.
 

Nessie

Stellwerker
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Feedbacks! Schlussendlich wird es auch darauf ankommen, was beim Händler zu haben ist. Bisher habe ich die Nase meist in die Modellbahn-Abteilung des FCW in Zürich gesteckt, aber um dort einzukaufen ist mein Budget wohl etwas zu knapp. In Dietlikon hat mein Mann ein Geschäft ausfindig gemacht, das diverse Marken führt. Dort kann ich dann auch mal das Roco GeoLine Gleis in Augenschein nehmen und mit dem C-Gleis vergleichen.

Leider ist das Starter Set, das ich eigentlich im Auge habe (Roco Digi Set mit Krokodil) offenbar nicht verfügbar, schade. Ich steh nun mal auf Epoche III bis IV. :spineyes:
Dann wär da noch die Märklin Digi Startpackung: DB Güterzug mit Tenderlok, BR 86...

Eigentlich habe ich ja keine Probleme mit Märklin, aber ich bin ja bisher auch nur analog gefahren. Mit dem Mittelleiter-System habe ich auch kein optisches Problem, PuKos stören mich nicht. Höchstens, dass bei meinen alten Loks mal eine mit dem Schleifer über eine Weiche "stolpert", aber dann ist wohl der Schleifer zu weit unten ?!? :confused:

Wie sind denn generell so die Laufeigenschaften der Loks von Roco, Fleischmann, Piko, Trix etc.? Auf der letzten MoBa Börse hab ich eine Lima Lok, die ich für die Kinder im Auge hatte, auf das Probegleis gestellt - schauderhaft! Dafür habe ich dann eine kleine schwedische Diesellok von Märklin gekauft, die läuft super.

Gibt es grosse Unterschiede zwischen den diversen digitalen Systemen? Wer kennt sich da aus?

Kauft ihr eigentlich auch mal online und habt ihr hier in der Schweiz Anbieter, die ihr empfehlen könnt? (Darf man hier im Forum überhaupt Händler-Namen nennen???) :biggrinhsv:

Lg, Chrigi

:wave:
 

Philipp

Bahnlehrling
Hi,


Ich habe mal ein neues Digital-set von meiner Mutter bekommen weil bei einer Lock das Licht nicht funktioniert hat.

Im neuen Pack war ein Drafo drin mit dem man bis zu 99 Locks steuern kann. Toll. Aber als ich eine ältere Lock ausprobieren wollte ist sie nicht gelaufen weil sie eine bestimmte funktion nicht hatte. Als die lock die im set dabei war auch nicht funktionirt hat, habe ich die Locks aufgeschraubt und gesehen dass ich manche Locks auf verschiedenen nummern laufen lassen kann und Andere nur auf der gleichen Nummer aufen lassen kann.
Damit meine ich dass ich lieber ein pack nehmen würde mit dem ich mich ein bischen auskenne als eins das mir vom Händler empfolen wurde

Apropos Anbiter in Deutschland gibt es Conrad, bei Conrad Elecktronik gibt es viel Modelleisenbahn für wenig Geld.

Viele Grüsse von Philipp
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Philipp
Nun Comrad ist nicht wirklich günstig es gibt genügend
händler die die preise von conrad locker unterbieten
bei euch in mannheim müßte modellbahn berton weitaus
günstiger sein
nun zu den decoder ohne 8fach programier schalte
dies sind decoder die werden über die tastertur deiner
controllstation programmiert und zwar egal ob du die
inteliebox hast oder von märklin die control unit 6021
oder andere controller

Gruß Volker :)
 

Simon

Zugchef
Hallo Chrigi

Also ich finde dieser Händler ist sehr gut: Suter Meggen
Ich habe selber schon etwas hir bestelt. Er ist zu verlässig.
Ich glaube das die sache waren in 1-2 Wochen bei mir an gekommen.
 

Nessie

Stellwerker
Hallo zusammen

Conrad Electronic gibt es auch in der Schweiz, das war das Geschäft, auf das ich angesprochen habe mit den verschiedensten Marken. Bei Suter-Meggen hab ich auch schon reingeschaut und beim Surfen bin ich auf Stucki Modelleisenbahnen gestossen, die waren bis jetzt am günstigsten, aber nicht mit grossem Abstand.

Hier im Forum hab ich noch von mfx Decoder Problemen gelesen (zB das Nichterkennen der Loks), wie steht es inzwischen damit? Welche Marke hat welches Datenformat und sind allenfalls verschiedene AC Datenformate (gibt es die?) miteinander kompatibel? Diesbezüglich muss ich mich schon noch etwas schlau machen... :searching:

Aber es wird wohl ähnlich sein wie mein Einstieg in die Computerwelt vor fast 20 Jahren: Learning by doing. :comp13:

Lg, Chrigi
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Crigi
Nun vor fast 23 jahren im jahr 1985 began das digitalzeitalter
in der moba welt
Märklin war die erste firma die in großem stil eine mehrzug
steuerung vorstellte mit dem motoroladatenformat 1
mitte der 90er jahre brachte märklin das motoroladatenformat 2
hier gab es eigentlich nur mehr funktionen 1&2 sind
miteinander kompatibel
nun das motorolaformat hat 80 lok und 80 funktionsadressen
und 256 adressen für signale und weichen

zwischenzeitlich kamm das DCC format welches wenn ich nicht irre
11000 lokadressen besitzt
nun hat märklin um auf das DCC format antwort zu geben das mfx märklin
systems format eingeführt es besitzt 16000 lokadressen und 288
adressen für signale und weichen
der vorteil ist das alle digital loks mit motorolaformat und
auch geräte mit dem motorolaformat in systems (mfx) weiter
verwendet werden können mit interfaces scmal hier
http://maerklin-info.de/systems/Systemarchitektur2.pdf
für weiter infos kannst du dich auch hier informieren
http://www.maerklin.de/de/produkte/modellbahnsteuerung/systems.html
die probleme sindnicht ganz zu leugnen aber bei einigen
modellbahner habe ich auch schon festgestellt daß es nicht
nur decoderprobleme sind sondern es haben auc der ein
oder andere seine gleise nicht richtig gereinigt
oder auch nicht sauber verlegt hat
weiters habe ich festgestellt daß viele bei lok umbauten die
entsöhrdrosseln an den motoranschlüssen nicht eingebaut
haben so werden die störungen die durch die funken an
den schleifbürsten vom motor entstehen nicht beseitigt
und dadurch wird das datenformat gestört und so kommt es daß
plötzlich loks ohne befehl losfahren oder nicht mehr zu steuern
sind also dies sind sicher auch gut 50-60 prozent der probleme
die der ein oder andere hat
nun viel spaß beim lesen aber du solltest dir auch mal die
anderen systeme und formate von anderen herstellern anschaun

Gruß Volker :)
 
Oben Unten