• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital Ausrüstung

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ich möchte hier mal alles was zum Digitalbetrieb gebraucht wird besprechen und auch die Kosten für das benötigte Equipment beleuchten. Gute Teile müssen nicht unbedingt neu sein, gibt es auch gute Qualität auch dem Gebrauchtmarkt?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Okay Volker,
mir geht es dabei um die Hersteller von Geräten die entweder nicht mehr auf dem Markt sind oder alte durch neu Produkte ersetzt haben. Z.B. habe ich vor längerem Geräte von Arnold Digital gekauft, mir persönlich reichen die Geräte, wer braucht schon mehr als 100 Lokadressen oder hat über 250 Weichen, Signale, Entkuppler?
Ich möchte hier einmal versuchen auch Gebraucht Digitalgeräte für den Modellbahner schmackhaft zu machen, ganz zu schweigen vom Preis.
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Micky
Ja gut ich verstehe was du meinst so wie ich das ja
mitbekommen habe was du angeschaft hast sind das ja
die digitalgeräte von märklin die arnold bei märklin
eingekauft hat
Nun ich habe ein digital buch von märklin in dem viele
geräte beschrieben sind die es gibt bzw gab ich kann das
mal gerne auszugsweise einscannen

Gruß Volker :)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Volker schrieb:
Hallo Micky
Ja gut ich verstehe was du meinst so wie ich das ja
mitbekommen habe was du angeschaft hast sind das ja
die digitalgeräte von märklin die arnold bei märklin
eingekauft hat
Hallo Volker,
ich meine gar nicht Arnold sondern ich möchte ein allgemeines Thema hier bereden. Wobei ich die letzte Generation von Arnold habe, die hat mit Märklin nur gemeinsam das die Teile noch passen sonst nix. Fahrgeräte können z.B. mehr als 80 Lokadressen ansprechen, Doppeltraktion bis Viertraktion ist damit möglich usw...
Versucht doch bitte einmal von alten Geräten die Vorzüge und Nachteile zu beschreiben.
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Micky
Ja schon klar
Nun was ich festgestellt habe ist daß die heutigen geräte
mehr können also mehr funktionen haben
Am anfang brauchte man eine centraleinheit ein fahrpult
ein pult um weichen stellen zu können und für die automatition
ein extra gerät so sind inzwischenzeit
centraleinheit also der eigentliche rechner und fahrpult eins
geworden
und inzwischenzeit ist die central einheit fahrpult und
weichenstellpult in einem
beispiele hierfür sind märklin central station und von
esu die Ecos steuereinheit wobei in dieser auch blockstraßen
und automatition geschaltet werden können hier zur info
über diese geräte die links zu den herstellern
http://www.maerklin.de/systems/index2.html

http://www.esu.eu/index.php?id=14
ich will hier aber nicht jetzt auf diese geräte speziell
oder auf die hersteller speziel eingehen ich kann nun eben
nur von märklin und esu sprechen da ich märklin geräte habe
und ich mich über die ecos von esu schon mal informiert habe
was ich noch sage kann wenn man heute ein gerät anschaft
ist es so daß es einen enormen preis aufweißt schaut
man sich das gerät aber an stellt man fest daß es nicht
nur zwei oder drei sondern von einem speziellen auch mehrere
geräte beinhaltet so kann man sagen
daß die gerät heute oft teurer sind wie früher ein einzelnes
aber in der summe günstiger ist wie wenn man früher
viele geräte hat kaufen müssen

Gruß Volker
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Okay, das die Geräte Kompakt geworden sind muss nicht von Vorteil sein! Ich habe von Arnold Centraleinheit mit Fahrregler integriert plus zusätzlichen Keyboard für Weichen/Signale... Ein weiteren Fahrregler kann ich z.B. an die Centraleinheit über Kabel anschliessen und 2 Meter weiter weg aufstellen. An diesen Fahrregler kann ich dann wieder ein weiteres Keyboard andoggen und z.B. in diesem Bereich die Weichen aus der 'Nähe' schalten. Oder eine zweite Person kann dort die Anlage auch bedienen.
Tja, sollte einmal etwas Kaput gehen brauch ich nicht gleich alles in die Reparatur zu geben. :cheesy: Ist auch ein Vorteil.
Es muss also nicht immer gleich neues Gerät gekauft werden wenn der Gebrauchtmarkt auch gutes bietet.
Aber was gibt es noch von anderen Herstellern, wieweit sind die untereinander Kompatibel?
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Micky
Sicher das ist der große nachteil von solch
kompakten geräten es fehlt flexibilität aber was ist wenn
die centraleinheit ausfällt da nützen einzel geräte auch
nichts
aber jetzt mal ne andere frage die micky schon bereits gestellt
hat was haben den die anderen herrsteller und eine weitere
frage gleich noch dazu was habt ihr freunde :)

Gruß Volker :afro:
 

Maggi

Heizer
Für meine Märklinloks zum testen habe ich noch eine 6021, die reicht mir völlig.
Für meine Spur N hatte ich ja die Startpackung von Fleischmann mit dem Lokboss gekauft, muß zugeben das es ein Fehlkauf war.
Kann nur vier Loks steuern, 14 Fahrstufen und keine CV's lesen und pogramieren.
Hab mir über Ebay aus einer Startpackung von Roco die Lokmaus 2 gekauft, mit Verstärker und Trafo 90€.
Negativ: Keine Spannungsbegrenzung, am Gleis liegen mit dem org. Trafo (16V) 22V an.
Für 10€ einen 12V Trafo bei Conrad gekauft und mit diesen liegen jetzt 18V an.
Kann keine CV's lesen.
Positiv: 9999 Lokadressen, CV's pogramieren, es können eigene Namen für die Loks vergeben werden, Fahrstufen 14, 28 und 128, 20 Sonderfunktionen, Weichensteuerung, zweite Lokmaus kann angeschlossen werden, nicht Standortgebunden (die Neue hat sogar Funk), beleuchtetes Display, u.s.w.
Für insgesamt 100€ ok, 250-450€ war mir einfach zuviel.
Gruß
Maggi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Maggi,
ist doch Interessant was die Hersteller so in die Startpackung legen... :rolleyes: Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist es nicht so ein prickelnder Genus von Fleischmann und man muss auch noch die Lok vorprogrammieren... da sonst keine Möglichkeit.
Aber Roco hat da wohl auch geschwächelt. :lipsrsealed:
 

Maggi

Heizer
Die Lok aus der Starpackung ist schon pogrammiert, aber man kann halt nichts weiter ändern außer die Adresse.
Die Lokmaus ist für den Preis eigentlich klasse, warum die es mit der Spannungsbegrenzung nicht hinbekommen weiß ich auch nicht.
Ich denke die Decoder aus dem H0-Bereich halten da mehr aus.
Bei Fleischmann N-Decoder steht bis 22V und bei Trix glaube ich gelesen zu haben bis 20V. Da liege ich ja jetzt zum Glück drunter, muß hier aber noch erwähnen das ich mit dem orginal Trafo auch keine Probleme hatte. Ich weiß auch nicht wie genau meine Messung mit dem Multimeter bei Digitalspannung ist und dann hatte ich auch keine Verbraucher auf dem Gleis.
Gruß
Maggi
 
Oben Unten