• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital Startpackung + CM 800/BR 89028

Ssssstevieee

Bahnlehrling
Hallihallo,

ich heiße Stephan (Stevie),bin 32 Jahre alt und habe uns (meinem Sohn und mir) vor 2 Tagen eine Startpackung "Märklin Feuerwehr Digital" zugelegt. Nun meine Frage:
Vor ein paar minuten habe ich von meinem Onkel 2 Loks bekommen.eine CM 800/BR 89028 und eine 3003/BR 24058. Beide ca. 50 Jahre alt.Das letzte mal liefen sie in den 70ern sagte er.Nun gut. Kurz gesagt stellte ich sie auf die Gleise und siehe da,sie laufen,vor allem stinken sie schön.(Herrlich).Jetzt geht es darum sie mit dem Mobilteil zu steuern.Geht das überhaupt oder sind Umbaumaßnahmen erforderlich.Weil sie laufen nur auf Höchstgeschwindigkeit.

Vielen Dank ,
Stevie
 

Simon

Zugchef
Hallo Stevi

Erst mal Herzlich Wilkommen im Forum!
Aslo ich habe auch diese Startpackung von Märklin!
Ich glaube das diese Loks noch Analog sind!Und da die Starpackung Digtal ist müsste man sie auf DIGITAL um rüssten!
Bin mir aber auch nicht ganz sicher!!!
 

Nessie

Stellwerker
Hallo Stevie

Die Loks laufen auf Höchstgeschwindigkeit, weil die Schienen ja ständig unter Strom stehen. Wie gut das den analogen Loks tut, kann ich nicht sagen.

Damit du sie digital fahren kannst, musst du einen Decoder einbauen lassen. Das kann bei so alten Modellen aber relativ teuer sein, falls es überhaupt möglich ist...

Lg, Chrigi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo,
der Einbau von Decodern geht bei alten Loks auch. Man kann mit etwas Geschick diese Arbeit auch selber machen wenn dann noch der Lötkolben vorhanden ist... ;)
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Stivie
Erst mal auch von mir ein herzlich wilkommen hier im forum
Nun du hast von unseren freunden bereits gute tipps bekommen
die absolut richtig sind
die 3003 habe ich bei meinem vater vor einer woch selbst
umgebaut ich habe einen anderen motor stator in die lok
gebaut und einen digitaldecoder dies ging sehr gut

Nun zur 800er ich persönlich würde diese lok nicht umbauen
da sie nur im orginal zustand ihren wert behält
umrüsten dürfte bei dieser lok auch kein problem sein
ob mit motor umbau oder nur durch den einbau eines allstrom
decoder

Gruß Volker :)
 
Oben Unten