• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digitale Verwirrung

Palme

Zugchef
Hallo Zusammen,

Irgendwie habe ich einen gedanklichen "Knoten". Ich weiß jetzt nicht, wie ich meine Weichen ansteuern soll.Interessanterweise sehe ich in keiner Anleitung, ob das Digitalsignal vom Booster, der die Gleise versorgt an die Weichendecoder kommt, oder, wie ich es denke besser wäre einen eigenen Boosternur für die Versorgung der Weichendecoder, Signale, etc,... einzubauen.
Ich habe ja im Endeffekt ca. 35 Weichen und 15 - 20 Signale zu schalten.:confused::confused::confused:

Wo sind die Digitalprofis?:lo01l:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Digitale Verwirrung

Hallo Kurt,

ich würde für die Weichen und Signale eine eigene Stromversorgen bereitstellen. ;)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Digitale Verwirrung

Hallo zusammen!
Zitat von Micky,
ich würde für die Weichen und Signale eine eigene Stromversorgen bereitstellen.

ist schon mal grundsätzlich richtig!


Bei mir zum Beispiel beim C-Gleis, habe ich aus Gründen der mehr arbeit :D zB. verdrahtung,
die Antriebe Märklin Nr.74490 und Decodern Märklin Nr.74460 unterflur,
mit den Digitalen Fahrstrom angeschloßen.
Begründen kann ich daß bei mir, daß 75 elektr. Weichen mit Decodern eingebaut sind und die alle ohne Probleme funktionieren!
Der 2. Grund oder die Annahme das der Fahrstrom zusammen bricht, kann ich durchaus nicht bestätigen, weil die schaltung der Fahrstraßen mit den Weichen immer nur eine nach der anderen erfolgt!
Aber mein Freund Kurt die letzte entscheidung was Du verwendest, liegt wieder mal an Dir selbst! :D:D
 

Palme

Zugchef
AW: Digitale Verwirrung

Hallo Zusammen,

@Schorschl und Micky:

Ich werde mal eine Mischvariante aus Euren beiden Vorschlägen bauen! ;) Die Weichenantriebe werde ich mit eigener Stromversorgung schalten, also den Saft vom Booster an der Schiene lassen, wo ihn ja meine Züge brauchen.:h015:

Das Digitalsignal nehme ich vom Booster, aber nicht vom Gleis, sondern direkt weg vom Verteiler der Einspeisung, damit die Decoder ein unverfälschtes Signal erhalten.:a94:

Sollten andere User noch bessere Vorschläge haben, ich freue mich über jeden Beitrag zur Diskussion.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Digitale Verwirrung

Hallo Kurt,

das ist sicher der richtige Ansatz. Die Weichenantriebe können aber auch mit einem ganz normalen Trafo eingespeist werden. Das Signal zum schalten kommt ja über den Digital-Bus. Auch die Signale kannst Du Analog mit dem Trafo einspeisen, Den Lampen/LEDs ist es ja egal wo der Strom her kommt. Also, der Steuerstrom vom Digital-Bus der Strom zum betreiben vom Trafo. So entlastest Du den Booster, der mit Deinen Loks ja schon genug zu tun hat. ;)
 

Palme

Zugchef
AW: Digitale Verwirrung

Hallo Micky!

So entlastest Du den Booster, der mit Deinen Loks ja schon genug zu tun hat.

Genauo habe ich es auch vor! Trafos habe ich ja genug. Und wenn die neue Brille da ist, werden die Decoder gebaut! :cool::D
 
Oben Unten