• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digitalisierung der Märklin 3453 (Re 460 Danzas)

AndreasCH

Bahnlehrling
Hallo

Ich habe mir einen LokPilot V4.0 (54610) von ESU bestellt. Nun will ich damit meine Re 460 von Märklin digitalisieren. Da ich meine Teileübersicht verloren habe und keine im Netz gefunden habe, nun die Frage an euch, was für einen Permamagneten, von ESU ich brauche.

Danke für Eure Antworten.

MFG Andreas

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Andreas

Herzlich willkommen bei uns im Forum!

Märklin stellt zu der 3453 keine Teileübersicht zur Verfügung, es ist also schwierig eine zu finden... Mit der Teileübersicht der 3460 dürftest du relativ gut bedient sein, es ist dieselbe Lok in anderem Look. Ich gehe ganz schwer davon aus, dass in der 3453 auch ein Trommelkollektormotor verbaut ist, entsprechend bräuchtest du einen ESU Permanentmagneten 51962.

Ich habe selbst eine Märklin 3460 digitalisiert.

Gruss
Teddy

scootman

Stellwerker
Salz Andreas,

ich würde Dir empfehlen kein ESU Magneten zu nehmen, sondern gleich ein Märklin Hochleistungsmotor (HLA) 60941 zu verwenden.
Damit wirst Du Glücklicher, auch wenn es Dich etwas mehr kostet! Ansonsten könnte es Dir ähnlich wie mit Teddy gehen. Der zuerst den ESU Magneten einbaute und danach doch noch den HLA zulegten musste, weil er mit dem Ergebnis vom ESU Magnet nicht zufrieden war.

teddych

Teammitglied
Innendienst
Das ist richtig wie Michael schreibt. Ich habe am Anfang auch den ESU-Permanentmagneten verwendet, habe aber fast alle Loks nachträglich mit einem HLA ausgerüstet. Nur etwa zwei oder drei von etwas mehr als 10 umgebauten Märklin-Loks haben immer noch den Permanentmagneten drin.

Gruss
Teddy

AndreasCH

Bahnlehrling
Danke für die Tipps,

Jedoch möchte Ich die Lok mit dem ESU Magneten umrüsten und dann vieleicht später wenn ich mehr Geld zur verfügung habe, mir noch einen 5* Motor zulegen.

Aber Danke für die Tipps

MFG Andreas

AndreasCH

Bahnlehrling
Hallo, Ich scheitere gerade am umbau...

Ich habe alles angeschlossen, was ich weis wie und wo hin
vom Decoder her weiss ich aber nicht wohin die Blaue Litze soll. Ich hoffe, das Ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt.

Im I-Net habe ich nur herausbekommen, das die Blaue Litze das + Sein soll.

Vielen Dank, für die Hilfe!

Gruss Andreas

Anhänge

• IMAG0b826.jpg
    IMAG0b826.jpg
    1 019.3 KB · Aufrufe: 235

teddych

Teammitglied
Innendienst
Die blaue Litze ist +, das ist korrekt. Die AUX und Lichtausgänge sind das (schaltbare) -. Und dazwischen sollten die Lampen angeschlossen sein.

Wichtig: Die blaue Litze darf nicht mit der Lokmasse in Berührung kommen (damit killst du den Decoder sofort). Du musst also darauf achten, dass die Lampen ja nicht mit der Lokmasse verbunden sind. Falls die Lampen mit der Lokmasse verbunden sind lass die blaue Litze unbenutzt und achte darauf, dass sie gut isoliert ist und nirgends einen Kurzschluss verursachen kann. Die Lötstellen, die du zwischen den Kabeln hast musst du unbedingt isolieren!

Und ich gebe dir bei der Märklin Re 460 noch einen Tipp: Entferne alle Kabel, welche von Märklin verbaut wurden. Wirklich alle. Und entferne auch die Lichtplatine, welche in der Mitte der Lok montiert ist. Die brauchst du nicht mehr, bzw. kommt nur in den Weg. Den Schweizer Lichtwechsel kannst du mit der entsprechenden Programmierung des Decoders nachbauen (und noch mehr, z.B. Parklicht).

Gruss
Teddy

AndreasCH

Bahnlehrling
Ja Teddy,

Habe ich alles befolgt/gemacht.

Der Erste Test, Licht der Lok an... juhuiii Bahnübergang, das licht Blinkt.

Der Motor macht einpaar Geräusche, sonst nix.

Ich denke, das der Decoder kapput ist.

MFG Andreas

scootman

Stellwerker
Der Motor macht einpaar Geräusche, sonst nix.
Sali Andreas,

hast Du dem die CV Werte im Decoder für den Motor schon eingestellt?
Vorgaben von ESU für den Märklin Trommelkollektormotor mit Magnet 51962
CV2=4
CV51=0
CV52=30
CV53=50
CV54=40
CV55=175
CV56=200

Und was Meinst Du genau mit "Licht der Lok an... juhuiii Bahnübergang, das licht Blinkt"
Hast Du nun die Blaue Litze fürs Licht mit angeschlossen oder hast Du es über die Lokmasse gemacht?

Anschlussschema LokPilot.jpg

Und gehe ich richtig davon aus, dass Du den Decoder direkt Anschliesst bzw, Anlötest?
Da würde ich Dir empfehlen in Zukunft nach Möglichkeit, es mit dem z.B. ESU 51950 Kabelsatz mit 8-poliger Buchse einbaust, dann kannst Du in Zukunft nur noch den Decoder ein-/aus stecken.

Du kannst Dir auch eine 8-polige Buchse selber Bauen (das hab ich auch schon gemacht)
siehe hier -> http://www.stayathome.ch/images3/small/Anschluss_8pol_03_small.jpg
Generell hat die Homepage von Rainer Lüssi gute Tipps und sehr viel Informatives für die Modelleisenbahn.

Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Andreas

Ein Lokpilot der ungewollt blinkt ist meisst überlastet, nicht defekt. Mach mal ein Bild und stelle es hier rein.

Beim Bild von Michael sind die Lampen mit dem Lokgehäuse verbunden. Bei der Märklin 460 sollte das auch ans blaue Kabel angeschlossen warden.

Gruss
Teddy

AndreasCH

Bahnlehrling
IlLlTNS0bxn45L0zpTi1oJpq123sHcRSM7OmXilK8TA

So da das Foto, Hintergrund nicht beachten :D

Also die Lichtsteuerung, die Platine ist an den Decoder(Weiss und Gelb angeschlossen, Sonst finde ich keine Anschlüsse.
Was mit dem Motor los ist, habe ich immer noch nicht heraus bekommen, Permamagnet für Trommelkollektor von esu.

MFG Andreas

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Andreas

Das Foto ist für uns nicht ersichtlich. Kannst du es hier hochladen?

Den Motor kannst du testen, indem du eine Gleichspannungsquelle anschliesst (Wichtig: Aber ohne Decoder!). Je nach dem wie leicht der Motor läuft sollte er ab ca. 3V= anfangen zu drehen. Bis 16V= ist alles OK. Falls du nichts passendes hast: eine kleine 9V Rechteck-Batterie oder eine überdimensionierte 12V Autobatterie gehen auch.

Den Motor solltest du einigermassen leicht an den Rädern drehen können. Die Selbsthemmung musst du überwinden, danach geht es etwas einfacher.

Gruss
Teddy

AndreasCH

Bahnlehrling
Jaa Teddy, habe den Motor mir einer 4,5V batterie getestet. Er ist relativ laut.
Hier das Foto nochmals

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    951.6 KB · Aufrufe: 122

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Andreas

Die abgebildeten Kabel sind nicht die Decoderkabel von ESU. Es sind die Originalkabel von Märklin. Die müssen weg. Auch die Lichtplatine muss weg. Die Lichtplatine kann mit einem Decoder nicht vernünftig angesteuert werden.

Gruss
Teddy

Oben Unten