• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Digitalisierung einer alten H0 Anlage

Wiedereinsteiger

Bahnlehrling
Hallo Forum

Habe die letzten Tage damit verbracht, diverse Beiträge zu lesen.
Euer Forum ist wirklich toll. Ich konnte damit meine technische Wissenslücke der letzte 20 Jahre verpasster Modelleisenbahnentwicklung aufarbeiten :D zumindest teilweise.

Ist-Zusatand -> 25 Jahre altes Roco Schienenmaterial aus dem Estrich geholt und aufgebaut. Soweit gereinigt und repariert, dass alles funktioniert. Lok und Wagen, grösstenteils Lima, die halbwegs funktionieren, 1 Roco Lok die nach dem Reinigen wieder sehr schön läuft. 2 Trafos, mit Trennabschnitt, alles natürlich analog:(

Soll-Zustand -> Ich möchte auf Digital umsteigen. Die gute Roco Lok würde ich dann gerne umrüsten, die folgeden würde ich neu anschaffen. Die Frage ist nun, welche digitale Steuerung? Eine kleine Lösung würde reichen, also 2-3 Loks gleichzeitig betreiben wäre ok. Es sollte nicht allzu teuer sein, und ich hätte gerne eine "Drehknopf Steuerung", nicht so eine Fernbedienung mit + / - Tasten.
Angeschaut habe ich Steuerunge von PIKO und Märklin. Die Märklin Mobile Station 60653 wäre genau
das, was ich mir vorstelle, bin mir aber nicht sicher, ob die passt !
zb. Märklin 60653 60113 66361 komp. Mobil Station | TOP-ANGEBOT in Höri kaufen bei ricardo.ch

Wer kann helfen ?
 

BoboEGR

Zugbegleiter
AW: Digitalisierung einer alten H0 Anlage

Bei digitalen Steuerungen ist die Bandbreite wirklich enorm hoch.

Für den Einstieg ist eine solche Einheit aus einer Startpackung schon okay, nur wenn man dann später neben der digitalen Loksteuerung auch Weichen, Signale usw. stellen möchtet, ist man da schnell eingeschränkt.

Die 1. Frage sollte also sein, ob man nur digital fahren möchte oder ob man später auch erweitern möchte auf digitales Schalten. Und natürlich ob man auch mit dem PC mal arbeiten möchte. Das macht echt Laune!

Das Märklin Set ist doch sehr einfach, und ob 1,9A Leistung auf Dauer reichen ist auch zweifelhaft.

Ich empfehle, auch Einsteigern, immer erst einmal eine solide Zentrale (mit oder ohne integrierten Verstärker/Booster) anzuschaffen. Als Beispiele seien die Zentralen von LDT gennant, die Lenz Einstiegssets oder z.B. die IB Basic von Uhlenbrock. Sie verfügen (außer LDT) über Fahrregler, sind aber leistungsmäßig schon top (>1,9A) und multiprotokoll fähig. Und auch wichtig (später möchte das man nicht mehr missen) rückmeldefähig! Alle sind preislich vertretbar, logischerweise gehen die Preise bei Zentralen aber schnell in die Höhe.

Und wenn man dann ohne teure Adapter und dank der Multiprotokollfähigkeit auch Hardware (Decoder) von günstigeren Anbietern verwenden kann, ist man nachträglich sehr dankbar!

Preiswert sind auch die Sets von Roco aus Startpackungen, die man mit dem ROCOMOTION auch PC fähig bekommt. Aber Hersteller wie ROCO und Märklin werden dann schnell teuer, wenn man mehr machen möchte. Deren Zentralen funktionieren dann nur mit den (teuren) Zusatzgeräten des gleichen Herstellers (ROCO ist z.B. so ein Fall).

Eine gute Info Seite zum ganzen Thema ist www.digital-bahn.de, eine Übersicht über Multi Zentralen findest du dort auch.
 
AW: Digitalisierung einer alten H0 Anlage

Sali!
Das Märklin Set ist doch sehr einfach, und ob 1,9A Leistung auf Dauer reichen ist auch zweifelhaft.
Die MS2 ist nicht schlecht und 1,9 A reichen für ein paar Züge. Wenn's nicht reicht, schliesst man einen Booster an.

Weichen sollte man damit nicht schalten, dazu hat die MS2 zu wenig Tasten. Mit ein wenig Löten kann man die Gleisbox der MS2 mit WinDigipet verbinden und dann PC-gesteuert fahren.

Ob Märklin MS2 oder Roco MultiMaus ist irgendwo Geschmackssache. Und bei beiden kann es passieren, dass man später auf eine grössere Zentrale umsteigt und den Startpackungsregler nicht mehr verwenden kann.

Ich finde es nicht verkehrt, mit einem einfachen Digitalsystem Erfahrungen zu sammeln. Nach ein paar Jahren ist man dann vielleicht bereit, einen mittleren dreistelligen Betrag für eine grosse Zentrale auszugeben.
 

BoboEGR

Zugbegleiter
AW: Digitalisierung einer alten H0 Anlage

Ich finde es nicht verkehrt, mit einem einfachen Digitalsystem Erfahrungen zu sammeln. Nach ein paar Jahren ist man dann vielleicht bereit, einen mittleren dreistelligen Betrag für eine grosse Zentrale auszugeben.

Das ist richtig. Genauso liefs bei mir auch. Es ist ein schönes Gefühl zum ersten Mal eine Lok digital fahren zu sehen :D
 

scootman

Stellwerker
AW: Digitalisierung einer alten H0 Anlage

Hallo zusammen,

ich habe nun meine Märklin MS2 nun etwas mehr als ein Jahr und ich bin eigentlich ganz zufrieden.
Und Weichen könnte man auch damit schalten, selbst habe ich dies noch nicht ausprobiert da ich hauptsächlich das M-Gleis hab und einpaar C-Gleis.
Mit dem Can Digital Bahn Projekt kann man so zusagen die MS2 erweitern und aufrüsten, inkl. Booster.

Die Roco Multimaus kenne ich nicht und kann auch nichts dazu sagen.

Und von eine grosse Zentrale wie z.B. die Märklin Centrol Station 2 kann ich nur Träumen. Aber wenn man die hat, muss man seine MS2 nicht weg legen, man kann sie einfach an die CS2 anschiessen und weiter verwenden. Doch mit dem Can Digital Bahn Projekt wird die CS2 überflüssig da man dann (fast) alles über den PC machen kann.

Für mich ist die MS2 nebst der CU genau das Richtige zur Zeit und in Zukunft kommt noch das Can Digital Bahn Projekt dazu :)

Und mit etwas Geduld findest Du auch eine MS2 (mit Gleisbox und Trafo) bei ricardo oder ebay für unter CHF 100.-

Gruss und viel Spass
Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Digitalisierung einer alten H0 Anlage

Und mit etwas Geduld findest Du auch eine MS2 (mit Gleisbox und Trafo) bei ricardo oder ebay für unter CHF 100.-
Das ist so, braucht aber teilweise recht Geduld. Für CHF 110.- bis 120.- gibt es meist sofort eine mit Gleisbox und Netzteil zu haben. Meistens etwas günstiger sind die baugleichen MS2 von Trix.

Mit der MS2 kannst du auch Weichen schalten.

Wie Michael bereits erwähnt hat kannst du die MS2 bei Bedarf mit dem Digital-CAN Projekt und damit mit einer PC-Steuerung erweitern.

Ich selbst habe mir eine CS2 gegönnt, also eine ausgewachsene Zentrale. Brauchen tue ich aber lediglich die Funktionen wie sie die MS2 auch bietet. Oder dann fahre ich wiederum mit dem PC, der mir massiv mehr Möglichkeiten bietet als die CS2.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail
 
Oben Unten